Zum Inhalt springen

AEVO Prüfung ?


OpenWorld

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte Fragen ob jemand noch eine AEVO Prüfung zur Hand hat die er mir senden kann ? Ich würde gerne mir so etwas die Fragen anschauen, Online habe ich nur eine Prüfung der IHK Hannover gefunden die aber wohl scheinbar etwas anders abläuft als die in Nordrhein Westfalen z.B.

Könnte mir jemand eine AEVO Prüfung der letzten Jahre senden ? Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfungen stehen unter Verschluss und dürfen nicht rausgegeben werden. Deswegen findet man auch keine. Selbst wenn man sie schreibt, darf man die Fragebögen nicht mitnehmen.

Die Prüfungen sind auch gleich. Vielleicht hast du auch nur Prüfungen aus unterschiedlichen Jahren gesehen. Heutzutage sind es 70 Multiple-Choice-Fragen. Früher waren es Fragen, die man schriftlich beantworten musste. Die Fragen bestehen aus den vier Handlungsfeldern, die man auch in §2 AusbEignV findet:

Zitat

Die berufs- und arbeitspädagogische Eignung umfasst die Kompetenz zum selbstständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren der Berufsausbildung in den Handlungsfeldern:

1. Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen,

2. Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken,

3. Ausbildung durchführen und

4. Ausbildung abschließen.

Unter §3 findet man dann noch eine detaillierte Liste zu den Handlungsfeldern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Die Prüfungen stehen unter Verschluss und dürfen nicht rausgegeben werden. Deswegen findet man auch keine. Selbst wenn man sie schreibt, darf man die Fragebögen nicht mitnehmen.

Die Prüfungen sind auch gleich. Vielleicht hast du auch nur Prüfungen aus unterschiedlichen Jahren gesehen. Heutzutage sind es 70 Multiple-Choice-Fragen. Früher waren es Fragen, die man schriftlich beantworten musste. Die Fragen bestehen aus den vier Handlungsfeldern, die man auch in §2 AusbEignV findet:

Unter §3 findet man dann noch eine detaillierte Liste zu den Handlungsfeldern.

Vielen Dank. Ich habe gesehen die IHK Hannover hat eine Prüfung aus dem Jahre 2009 veröffentlicht. Diese Prüfung hat 50 Fragen und insgesamt 100 Punkte. Dies waren eigentlich auch Multible Choice Fragen jedoch teilweise auch mit Rheinfolge ändern siehe : https://www.hannover.ihk.de/fileadmin/data/Dokumente/Themen/Aus-_und_Weiterbildung/Fortbildung/AEVO-MusterKompl.pdf

Sehen die aktuellen Prüfungen genauso aus ?

 

Also wenn die AEVO genau nach dem selben Schema gemacht wird, ist das heftig. Ich meine wenn 50 solche Aufgaben schon so viel Zeit fressen wie sieht das mit 70 Aufgaben aus, die können doch nicht alle so lang sein oder ?

Bearbeitet von OpenWorld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb OpenWorld:

Sehen die aktuellen Prüfungen genauso aus ?

Sieht auf dem ersten Blick aus, wie die aktuellen Prüfungen. Offenbar waren es zu diesem Zeitpunkt noch 50 Fragen. Heute 70. 

vor 17 Minuten schrieb OpenWorld:

Also wenn die AEVO genau nach dem selben Schema gemacht wird, ist das heftig. Ich meine wenn 50 solche Aufgaben schon so viel Zeit fressen wie sieht das mit 70 Aufgaben aus, die können doch nicht alle so lang sein oder ?

Zeit hat man massig. Man hat 3 Stunden Zeit. Benötigt habe ich knapp 2 Stunden. Es ist halt recht viel Text, den man lesen muss. Meine Prüfung ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre her.

Man muss aber bei den Aufgaben manchmal ein bisschen aufpassen, da sie doch ein bisschen fies gestellt sein können. Teilweise gibt es dann Fragen mit doppelter Verneinung.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Sieht auf dem ersten Blick aus, wie die aktuellen Prüfungen. Offenbar waren es zu diesem Zeitpunkt noch 50 Fragen. Heute 70. 

Zeit hat man massig. Man hat 3 Stunden Zeit. Benötigt habe ich knapp 2 Stunden. Es ist halt recht viel Text, den man lesen muss. Meine Prüfung ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre her.

Ist das Normal das man dort immernoch Fragen hat, wo man sortieren muss ? Also keine multible Choice sondern Rheinfolge der Baustein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich wohl gerade beim durchscrollen übersehen. Nein, sowas gibt es nicht. Es sind nur noch Multiple-Choice-Fragen. Bei Fragen zu Gesetzen kann man aber auch die Gesetzestexte zur Hand nehmen. Die darf man nämlich mitnehmen.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...