Zum Inhalt springen

ABAP-Programmierer


Schaf

Empfohlene Beiträge

hallo,

du hast zwar nicht soviele grafische möglichkeiten wie in z.B. VB (ich meine die "standard" anwendungen und keine webapplikationen), dafür aber ne super navigation, sprich du kannst ziemlich schnell die dahinterliegenden tabellen usw. anschauen!!

Ein riesen Vorteil ist auch noch, dass die Sachen die verschlüsselt sind (wie bei Windows). d.h. du kannst jederzeit andere sachen anschauen und dadurch auch sehr viel lernen!!

Ciao

Antibiotik

P.S. ich hab hier das buch "ABAP/4" von Bernd Matzke liegen. ISBN 3 8273 1553 0

www.addison-wesley.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was mir noch einfällt ...

SAP hat auch eine sehr schöne Online Hilfe

Unter SAP R/3 und R/3 Enterprice kannst du zu der Suche deines jeweiligen Releases kommen und

unter Additional Information --> SAP Print Files stehen Unterlagen im PDF Format zur Verfügung.

Die Nötigen Informationen zur Programmierung findest du unter "Basis" ;)

Liebe Grüße

Nixaja :)

PS: Die Navigation ist wirklich klasse! :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @all

danke für eure hilfe ich hab mir schon ein buch geschekt gekriegt abap referenz kennt das zufällig jemand von euch ist das gut. hab mich da mal einlesen versucht hab aber nicht viel verstanden und das sap installieren war auch ein reines drama. aber ich werd das schon schaffen kümmere mich jetzt um eine schulung

danke ihr habt mir wieder mut gemacht.

lg julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

@Julia: Mach dir mal keine Sorgen. ABAP ist weder leichter noch schwerer als irgendeine andere Sprache.

Das, was den meisten Leuten zu schaffen macht, ist das betriebswirtschaftliche Umfeld. Schließlich will man nicht nur ganz stupf Kodierer sein, sondern hat meisten einen etwas anderen Anspruch.

Zum anderen hat man ja noch die Möglichkeit, aus den (keine ahnung wie vielen) Funktionsbausteinen und Methoden auszuwählen, d.h. so viel muss man dann schon gar net mehr coden.

Aber das kommt dann im Laufe der Zeit.

Wenn es das grüne Buch ist, das du da hast, kann ich nur sagen, dass mir das damals super geholfen hat.

Ne Schulung kann ich zu Beginn nicht empfehlen (jedenfalls nicht die anbsoluten Grundlagenschulungen), weil man da wirklich nur Laufen lernt, d.h. was ist eigentlich eine Variable etc. Wenn du jemanden hast, der dir beim Einstieg hilft, ist das meiner Meinung nach viel mehr Wert.

Das soll's nun aber erstmal gewesen sein.

Wenn du (oder sonstwer) noch Fragen hat, einfach mal melden...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer ist ABAP eigentlich wirklich nicht - mir hat nur die Sprache und deren Möglichkeiten nicht zugesagt. Dafür habe ich mich auf C++ konzentriert - das halten viele für noch viel kryptischer =;-)

Mit etwas Verständnis für Datenbanken und ein wenig Programmierlogik sollte ABAP jedem zugänglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...