Zum Inhalt springen

ABAP-Programmierer


Schaf

Empfohlene Beiträge

Ich habe nur einen kennengelernt, der mal ABAP-Objects drauf hatte - alle anderen konnten nur mit Standard ABAP umgehen.

Das scheint da wohl noch nicht so verbreitet zu sein. Der hat sich das allerdings in recht kurzer Zeit selber beigebracht. Ich bin zwar nicht besonders fit in ABAP, aber wenn Du eine spezielle Frage hast, dann stell sie doch einfach mal. Ich habe hier ein Buch wo das alles erklärt ist und es scheint gar nicht allzu schwierig zu sein.

Die Erklärung von ABAP-Objects beschränkt sich gerade mal auf 10 Seiten. Da steht nur was von Klassendefinition (mit PUBLIC und PROTECTED SECTION), Vererbung, Methodenzuweisung, Erstellen von Objekten mit CREATE OBJECT objektname, Methodenaufrufe über den -> Operator und Rückgabewerte über RETURNING value(result) TYPE typ, Interfaces für die Schnittstellenvererbung, Events werden über CLASS cevent IMPLEMENTATION deklariert. Das war auch schon alles über ABAP-Objects.

Wenn Du was genauer wissen willst kann ich jederzeit mal nachschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

@ Schaf

Kannst du nicht einfach mal dein Problem schildern, anstatt 100mal zu fragen, wer ABAP kann?

Dann könnten man dir auch helfen, ohne immer nachfragen zu müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, peinlich...

Ich sehe gerade, dass der Agent hier Threads hochholt, die älter als 1 Jahr sind...

Kann ja keiner ahnen...

In dem Fall denke ich, dass dein Problem schon gelöst ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Agent Purple

LOL

wie geil...

Dachte vielleicht kann man trotzdem mal helfen

Also ich weiß eigentlich leider nicht, was daran so lustig sein soll und ich weiß auch nicht, warum man seine Zeit damit verbringt, irgendwelche Threads zu reaktivieren - die seit 1 1/2 Jahren nicht mehr benutzt wurden - und darauf dann eine Antwort geben zu wollen :confused: Macht für mich irgendwie keinen Sinn, weil wenn das Problem noch bestehen würde, hätte der Threadsteller sicherlich genug Zeit gehabt, noch einmal zu posten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich programmier in der Firma in ABAP (Reports und bald auch Dialog), allerdings hab ich schon seit längerer Zeit nichts mehr damit gemacht!!

Original geschrieben von Crush

Das scheint da wohl noch nicht so verbreitet zu sein.

doch ist es schon. des machen viele leute die etwas älter sind als ich (so ab 30J.) und vielen heißen nicht Fachinformatiker und kennen (wollen des auch nicht) dieses Forum.

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

Lustig, ich seh auch grad, daß ich hier vor 1,5 Jahren das letzte mal was gepostet hatte =8-)

Gibt´s ABAP überhaupt noch oder war ich einer der Letzten, die sowas noch in der Ausbildung neben C++ gelernt haben?

Ja, ABAP gibts immer noch ;) - genau so wie SAP. Allerdings wird ABAP auch jetzt schon häppchenweise durch Java ersetzt (z.B. in den Web Anwendungen von SAP). Im Laufe der nächsten 10 Jahre (darüber streiten sich die Gelehrten) soll ABAP komplett durch Java ersetzt werden... mal schaun... :rolleyes:

Liebe Grüße

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

Ich fand die Syntax grausam.

Hm... Geschmäcker sind zwar verschieden... aber

kannst du mir bitte sagen, was du an der Syntax so grausam fandest?

Ich denke ABAP ist für jeden, der des Englischen einigermaßen mächtig ist, leicht verständlich. Genauso wie COBOL.

Liebe Grüße

Nixaja :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @all

also ich hab mir das jetzt alles durchgelesen und ich muss sagen ihr macht mir nicht wirklich hoffnung das ich das erlernen ich muss das nämlich auch mal drauf haben ist das wirklich so schwer? wie ihr alle sagt.

kann ich mir das selber bei bringen oder sollte ich da lieber einen kurs besuchen.

lg julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

Original geschrieben von JuliaF

hi @all

also ich hab mir das jetzt alles durchgelesen und ich muss sagen ihr macht mir nicht wirklich hoffnung das ich das erlernen ich muss das nämlich auch mal drauf haben ist das wirklich so schwer? wie ihr alle sagt.

kann ich mir das selber bei bringen oder sollte ich da lieber einen kurs besuchen.

lg julia

ich find net dass es so schwer ist.

schnapp dir ein abap buch und los gehts!!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JuliaF

hi @all

also ich hab mir das jetzt alles durchgelesen und ich muss sagen ihr macht mir nicht wirklich hoffnung das ich das erlernen ich muss das nämlich auch mal drauf haben ist das wirklich so schwer? wie ihr alle sagt.

kann ich mir das selber bei bringen oder sollte ich da lieber einen kurs besuchen.

lg julia

Liebe Julia,

eigentlich ist es egal in welche Sprache du dich einarbeiten musst. Solange du Spaß an der Programmierung hast, wirst du jede verlangte Sprache erlernen! ;)

Im Spezialfall ABAP würde ich dir folgende Bücher empfehlen:

ABAP Objects - ISBN 3-89842-147-3

oder

ABAP Objects Referenz - ISBN 3-934358-61-6

Mit beiden Büchern wird ein MiniSAP System (ABAP Test System) mitgeliefert.

Die Bücher findest du auch unter dem Verlag von SAP: SAP Press.

Schulungen sind wie überall durchaus hilfreich. Darüber kümmert sich aber im Regelfall die Firma. Wenn du die Möglichkeit auf einen Kurs hast: auf jeden Fall wahrnehmen!

Viel Erfolg :)

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...