Zum Inhalt springen

Embedded Malware in PNG Datei?


Gast dnyc

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir von IconArchive schon oft Icons heruntergeladen. Schon seit Jahren und nie Probleme gehabt. Habe jetzt ein Icon heruntergeladen und mein PC verhält sich "komisch". Die Vorschau des PNGs im Explorer ist erst normal und dann nach Refreshen plötzlich schwarz. Es kam auch einmal vor als ich die Datei öffnen wollte, dass der Windows Explorer eine Meldung angezeigt hat "die app wurde nicht innerhalb der erforderlichen zeit gestartet".

Meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass das PNG Malware ist? Es ist allerdings wirklich eine PNG Datei und keine png.exe oder so. Es handelt sich um folgende Datei: http://www.iconarchive.com/show/windows-8-icons-by-icons8/Business-Online-Support-icon.html (128x128, die anderen habe ich nicht ausprobiert).

Bin ich zu paranoid? Habe das Bild mal mit Virustotal scannen lassen, aber es gab keine Funde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nichts verdächtiges in der Datei finden (Ja, ich hab mich abgesichert. Die Datei habe ich in einer VM ohne Netzwerkzugriff angeschaut). Die Datei hat für ihre Pixelmenge auch eine angemessene Dateigröße (2,7 kB). Wäre sie mit Malware bestückt, wäre sie auch größer. Der Inhalt der Datei endet auch mit IEND, was für eine PNG-Datei auch korrekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...