Zum Inhalt springen

Neues Betriebssystem


Dragan

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Aktueller Stand:

Ich habe im Moment W98 Se auf meinem PC installiert und möchte diese durch W2000 prof. Ersetzen da mein Windows 98SE instabil ist.

Problemstellung:

Kann man eigentlich Windows 2000 prof. einfach über Windows 98 SE drüber installieren ohne dass man seine Festplatte formatieren und die ganzen Partitionen löschen und neu erstellen muss...

Was müsste man bei der Installation noch beachten?

Sind Treiber inkompatibel oder so?

Sind eigentlich Spiele bei Windows 2000 prof. eigentlich lauffähig?

Das einfachste wäre doch wenn man mit der W2000prof. CD bootet und dann einfach bei der Installation angibt das das aktuelle System überschrieben werden soll.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!

Tipps wären nicht schlecht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lade dir bei Microsoft einfach das Tool

Windows 2000 Readiness Analyzer runter,

das checkt dann ob dein PC Windows 2000-kompatibel

ist und zeigt an was er nicht mag.

Ansonsten habe ich auch einfach Windows 2000

über Windows 98 drüberinstalliert.

Ein paar Sachen mußte ich neu installieren,

zB. das CD-Brenner-Programm und ein paar

System-Diagnose-Tools aber mittlerweile läuft

mein PC besser den je.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab direkt vom BIOS aus das CD-ROM auf

Booten gestellt und von CD gestartet.

Daraufhin hat sich Windows 2000 auf der Partition c:

eingerichtet.

Wie gesagt, das einzige was ich noch machen mußte

war ein paar Programme neu zu installieren oder

zu patchen, ein paar aktuelle Treiber für

die Grafikkarte und den Scanner wollten neu

installiert werden und meine 2. Partition habe

ich noch von FAT32 auf NTFS konvertiert.

Dazu noch ein bissel Systempflege und nun

läuft der Rechner einwandfrei ;)

Alles kein Problem gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funzt natürlich schon mit dem drüber-installieren. Ich persönlich hab's aber lieber, wenn ich schon ein neues OS installiere, dies auch 100%ig 'sauber' ist. Gerade wenn du Probs mit der Stabilität hast, würde ich dir raten, vorher zu formatieren.

Manche Progs/Spiele, vor allem ältere, laufen nicht auf WIN 2000. Ist halt nicht so ein Spiel OS wie WIN 98 oder ME.

Installiere es doch einfach parallel zu WIN 98 wenn du noch genügend Platz hast.

Partitionen kannst du lassen wie sie sind.

Bei der Installation von WIN 2k gibst du eine Partition als Zielpartition an. Ist diese belegt wird man gefragt, ob die Inhalte überschrieben oder gelöscht werden sollen.

Zum löschen entfernst du an dieser Stelle die Inhalte der Partition und formatierst sie im Schritt danach neu (NTFS/FAT).

Treiberprobleme... wie bei den Spielen. Doch die Hersteller auch älterer Produkte bieten mehre und mehr WIN 2k Treiber an. Falls keine angeboten werden mal den WIN NT Treiber probieren. Die meisten Geräte werden beim setup schon erkannt und die passenden Treiber automatisch installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht man das dann genau mit zwei Betriebssystemen ich habe es zwar schon von vielen gehört aber selbst habe ich es noch nie gemacht...

Das wäre natürlich auch nicht schlecht... Das die Betriebssysteme Parallel laufen

Aber ansonsten würde ich W2000 neu installieren, das heisst ich habe im Moment eine 40GB Platte und die ist aufgeteilt in 5Partionen Windows98 ist aktuell auf C:\ installiert.

Jetzt könnt ich doch format c: ausführen und Windows 2000 Proffessional installieren ohne das ich die Daten die auf den anderen Partionen gespeichert sind verliere, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und kann man auch ganz schnell nochmal wiederholen:

win2k von cd booten, und als verzeichnis d:\ angeben. dann installiert sich das neue system parallel zum alten, und beide laufen.

danach die meisten progs unter win2k nochmal installieren, und zwar ins gleiche verzeichniss wie bei 98. vorhandene daten gegebenfalls löschen.

voilà: schon hast du ein system mit 2 OS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...