Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Monitoring Fisi: Erläuterung der gewählten Abfragen


Rockywuff

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem mein Projektantrag für die Einführung einer Monitoring-Software genehmigt worden ist, bin ich grade dabei die Projektdokumentation zu schreiben.

Hierzu eine Frage: Da bei mir eine Neuinstallation mit PRTG erfolgt, müsste ich ja begründen warum und wieso ich die eine Abfrage genommen habe und welches Protokoll ich gewählt habe.

Als Beispiel: Ich erstelle den Sensor Ping, um zu überprüfen ob mein Server erreichbar ist. Wenn also keine IP Adressen mehr vergeben werden und ich sehe das mein DC (auf den läuft DHCP) aus ist, weiß ok liegt da dran.

Kommt die Erklärung der einzelnen Abfragen direkt in die Projektdokumentation (also die 20-25 die man schreibt), oder ist Sie Bestandteil von Pflichtenheft/Kundendoku (meistens im Anhang)? 

Schon mal danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir nicht sicher,  ob man die Sensoren überhaupt erklären muss...?
"Warum haben Sie einen Sensor für den Füllstand der Festplatte?"
"Um zu sehen, ob die Festplatte voll wird"

"Warum haben Sie einen Sensor auf dem RAM?"
"Um zu sehen, ob die Maschine überlastet ist"

"Warum haben Sie einen Ping Sensor?"
"Um zu sehen, ob der Server offline ist"

Wenn dein Adressraum voll ist, hilft dir dein DC-Ping übrigens auch nicht weiter ;) Das Monitoring hilft eigentlich nur dabei, Fehlerursachen einzugrenzen, liefert aber oftmals keine konklusive Evidenz (auf die Phrase bin ich stolz) was eigentlich kaputt ist. Monitoring sagt dir nur, dass was kaputt ist.


Edith: Wenn du das unbedingt erklären willst. Nimm doch Beispielhaft welche rein und alle (wieviel hundert sind das bitte, ausser du hast nur einen, vllt zwei Server?) kommen dann in die Kundendoku
Die ist ja auch dazu da, dass der Kunde was nachschlagen kann

Bearbeitet von Bitschnipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...