Zum Inhalt springen

RAID - Mindestanzahl Festplatten, Datensicherheit


Empfohlene Beiträge

Nachfolgende Aufgabe habe ich bearbeitet und bin mir mit meiner erarbeiteten Lösung nicht ganz so sicher. Daher würde ich euch bitte, euch das mal anzusehen und mir Feedback zu geben. Vielen Dank! :)

aufgabe.thumb.png.2ebef2ee563f7166b38a3b2ad4be3669.png

Meine Lösung:

Produktmerkmale RAID 0 (Striping) RAID 1 (Mirroring) RAID 5 (Striping + Parität) RAID 10 (Mirroring + Striping)
Mindestanzahl an HDDs 2 2 3 4
Datensicherheit 0 1 1 2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Bitschnipser:

Hört sich gut an. Die erste Zeile stimmt soweit ich das beurteilen kann
Bei Datensicherheit kenne ich die Benamsung nicht. 0 heißt vermutlich kiene, 1 heißt demnach wohl gibt es. Was heißt 2?
 

Ja vor dem Problem stand ich auch ... in der Prüfungsaufgabe wurde nicht erklärt was das genau bedeuten soll bzw. was dort eingetragen werden soll. Ich habe mich dafür entschieden dort die maximale Anzahl von den Festplatten, welche defekt sein können ohne einen Datenverlust zu erzeugen, anzugeben.

Bearbeitet von 404UserNotFound
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MamaSchlumpf:

In diesem Fall mal blöd gefragt... Können bei RAID 10 wirklich immer 2 Platten gleichzeitig ausfallen, ohne dass ein Datenverlust droht?

Ich tippe auch darauf, dass hier eher ja/nein als Antwort gesucht ist.

Naja im RAID 10 bei insgesamt 4 Festplatten, kann jeweils eine Festplatte pro Subfestplattenarray (also einer der beiden gespiegelten RAID 1 Festplatten) ausfallen. 

Was würde ich in der Prüfung machen, wenn ich solch eine blöde Fragestellung vorgesetzt bekomme? Darf ich da jemanden Fragen, oder dürfen die Prüfungsaufsichtspersonen nicht helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 404UserNotFound:

Naja im RAID 10 bei insgesamt 4 Festplatten, kann jeweils eine Festplatte pro Subfestplattenarray (also einer der beiden gespiegelten RAID 1 Festplatten) ausfallen. 

Und wenn dir die selben Daten in beiden Sub-Arrays ausfallen? Sinds dann immernoch 2? ;) daher eher "ja/nein"
 

 

vor 5 Minuten schrieb 404UserNotFound:

Was würde ich in der Prüfung machen, wenn ich solch eine blöde Fragestellung vorgesetzt bekomme? Darf ich da jemanden Fragen, oder dürfen die Prüfungsaufsichtspersonen nicht helfen...

Leiden. Daher alte Prüfungen durchackern, dass man die Fragestellung gewöhnt ist. Dir darf keiner helfen, du bist da auf dich allein gestellt. Natürlich kann eine Fragestellung drankommen, die unglücklich gewählt ist, das liegt in der Natur solcher Testdurchführungen.
Aber von einer falschen Frage geht auch die Welt nicht unter und es wird noch ein Leben nach der IHK-Prüfung geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bitschnipser:

Und wenn dir die selben Daten in beiden Sub-Arrays ausfallen? Sinds dann immernoch 2? ;) daher eher "ja/nein"

Was genau meinst du?

    RAID 10
    ┌──────┐
  ┌─┴┐    ┌┴─┐
  A  B    C  D
┌─┴┐┌┴─┐┌─┴┐┌┴─┐
│A1││A1││A2││A2│
├──┤├──┤├──┤├──┤
│B1││B1││B2││B2│
└──┘└──┘└──┘└──┘

Defekt ohne Datenverlust:

  • A + C
  • A + D
  • B + C
  • B + D

Defekt mit Datenverlust:

  • A + B
  • C + D

Oder stehe ich grade auf'm Schlauch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAID 0 = Keine Festplatte darf ausfallen, keine Datensicherheit ist gegeben.

RAID 1 = 1 Festplatte darf ausfallen.

RAID 5 = 1 Festplatte darf ausfallen.

RAID 6 = 2 Festplatten dürfen ausfallen.

RAID 10 = Hängt davon ab welche Sub-Arrays, 1 Festplatte kann aufjedenfall ausfallen, aber 2 sind auch möglich.

Die Anzahl der benötigten Festplatten sollte so richtig sein.

Bearbeitet von MetNep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...