Zum Inhalt springen

IUBH - Wie läuft das Informatikstudium bei der IUBH ab?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde dir empfehlen die Hotline von IUBH anzurufen. Die können genaue Angaben nennen.

DIe Infos die ich von damals erhalten habe:

Du kannst deine Module frei anordnen hauptsache du erreichst pro Semester 15 ETCs. Wenn du deine Module schon mal gemacht hast und durchfällst, dann musst du die auch abschließen und nicht herumschieben.

Du hast ingesamt für jedes Modul 3 Versuche.

Prüfung kannst du vor Ort, Prüfungszentren o. Online machen.

Du darfst 1 Semester "Urlaub" beantragen. 2 Semester MAX nur mit einer GUTEN Begründung. Einfach mal 1 Jahr Pause machen muss halt genehmigt werden. Da habe ich 2 Berater gehabt einer meinte max 1 Jahr (2 Semester) Pause ist jederzeit möglich, der andere meinte nur mit einer GUTEN Begründung ist es machbar.

Schwierigkeitsgrad sollte wie an jeder Hochschule ungefähr gleich sein. Ich habe mal mit meiner TH und der von IUBH Matheteil angeschaut. War zu 70% vom Inhalt identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die Modulhandbücher für die passende Studiengänge an. Da steht genau was du lernen wirst.

Vom Modul her sollte es machbar sein. Schwierigkeitsgrad kann dir niemand genau sagen. Ist wie Mathe die einen können es sofort, die anderen müssen die ganze Zeit üben und am Ball zu bleiben.

Im Modulhandbuch sind die Java Themen die du dir aneignen solltest genau so hoch wie an jeder Hochschule. Du lernst im ersten "Java Modul" die Basics.

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin aktuell im Fernstudium eingeschrieben - in einem anderen Fach - dennoch habe ich folgende Erfahrungen und Werte von Kommilitonen und mir:

Im Fernstudium kannst du fast jedes Fach beliebig buchen. Es gibt Ausnahmen, wo man z.B. mit den Mitarbeitern interagieren muss. Ansonsten kannst du bis zu einer maximalen ETCS Anzahl in einem Semester wählen, was du willst. Bei den meisten Fächern macht es aber Sinn sich halbwegs an die Vorschläge zu halten. 

In meinem Studiengang erhält man für die Fächer ein Skript. Ausschließlich dieses ist im BA dann prüfungsrelevant - zumindest war das bisher so. Wenn du das Wissen aus den Skripten also gut verinnerlichst, sind die Klausuren machbar.

Aber Achtung! - Wenn du eine Klausur "schlecht" bestehst, darfst du sie nicht mehr erneut schreiben, um dich zu verbessern. 

Ich schreibe die Klausuren online. Dabei wirst du per Programm von einem Mitarbeiter aus einem Callcenter überwacht. - Ist schon komisch bei der Klausur virtuell beobachtet zu werden.  

Ganz ohne berufliche oder IT Vorerfahrung musst du dich aber genau so reinknien, wie an vergleichbaren FHs. - Zumindest wenn du nicht nur für die Klausur stumpf auswendig lernen willst. 

Solltest du nebenberuflich studieren, kann ich dir die IUBH sehr empfehlen. Wenn du allerdings Vollzeit studieren willst, weiß ich nicht ob es nicht doch bessere und günstigere Möglichkeiten gibt.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich werde tatsächlich ab 1.1.2021 auch an der IUBH anfangen, allerdings in Digital Business und dann im Anschluss noch den Master im IT-Management machen :) 
 

Die IUBH macht von den Unis die ich miteinander verglichen habe den Besten Eindruck, ebenfalls da es keine Präsenzseminare gibt und alles flexibel online ist. 

Ansonsten kommt es drauf an welche Variante du nimmst, Vollzeit, Teilzeit 1 oder Teilzeit 2. 
Da ich vollzeit arbeite unter der Woche werde ich die Teilzeit 2 Variante machen mit 6 Jahre Laufzeit und muss wie oben schon erwähnt 15 ECTS pro Semester machen. 

Der Nachtei zur Euro-FH ist allerdings das ich wenn ich merke, dasss ich schneller bin die Laufzeit nicht wirklich verkürzen kann, sondern man darf nur 3 Module pro Semester machen. 
Du kannst allerdings mit einer Frist von 3 Monaten zu einer anderen Variante auch wechseln. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung