Zum Inhalt springen

dateien auflisten und sortieren über dos?


-LHZ-stryker

Empfohlene Beiträge

tach leude!

also ich weiss, dass es so einen befehl in DOS gibt.

der soll folgendes machen: meine mp3s sortieren (wenn möglich von A nach Z).

und das ganze in einer Datei zusammenfassen.

also nicht die ganzen mp3s in einer datei speichern, sondern nur eine datei erstellen, in der meine ganzen mp3s dem namen nach aufgelistet sind.

thx, stryker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wieso willst Du denn unbedingt einen DOS-Befehl? Unter XP gibt es doch andere Alternativen, z.B. gibt es auf heise.de ein ganzes Paket von kleinen vbs-Dateien, die alles mögliche tun, z.B. Verzeichnislisten in ein Word-Dokument schreiben oder zeigt die Größe aller Unterordner in einem Excel-Tortendiagramm an. Du mußt halt nur den Ordner vorher nach Namen sortieren und dann das das Script laufen lassen, das steht aber alles dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke!

mit sowas kann man denke ich was anfangen!

wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt.

das mit dem DOS befehl hat mich einfach intersessiert. ich wusste, dass man sowas über DOS machen kann, aber mit dem /? und dessen ganzen funktionen kam ich einfach nicht klar bzw., dass hab ich einfach nicht gebacken bekommen.

nochma danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, keine Ursache, dafür ist man ja da, oder nicht? ;)

Ach übrigens, ich wußte das auch nur, weil meine Mutter, die auch diesen PC nutzt, sowas haben wollte und ich mich dran erinnert habe, daß so was mal in der c´t drinstand, nur ich hatte die von einem Mitazubi gelesen und natürlich nicht gleich wiedergefunden. Jetzt gerade vor 3 Tagen hab´ ich des gefunden und - tadaa! - brauche ich das wieder hier. Das ist doch mal schön, wenn man nicht nur seiner Mutter damit helfen kann. ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns mit VBA so schön ist, hier noch mal der unter DOS.

DIR *.MP3 /S /B /ON > LISTE.TXT

Die Prameter

/s = Geht auch die Unterverzeichnisse durch

/b = Lässt den ganzen schnickschnack weg und gibt die Pfadangabe mit aus

/on sortiert nach Pfaden

Die Liste kann man später dann in eine Exceltabelle oder Worddokument improtieren oder einfach über die Zwischenablage reinkopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...