Zum Inhalt springen

Winter 2014 - GA1 zweiter Handlungsschritt Aufgabe 2e - Datensicherungskonzept


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstehe;

beim differenziellen Backup werden nur die Daten gespeichert, die sich nach der Vollsicherung (Montag) verändert haben, richtig?

Wenn am Montag eine Vollsicherung durchgeführt wird, wie kommt man auf die Angaben innerhalb der Lösung? 

Wäre es falsch, wenn ich z.B am Dienstag nur bis 40 Gig einzeichne und so wirklich stufenartig auf die 100 Gig am Samstag komme?

Beste Grüße

 

Winter_2014.jpg

Lösung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachte, dass die x-Achse (GiByte) in den beiden Diagrammen unterschiedlich ist!

Mach dir klar, was der Unterschied zwischen den beiden Sicherungsarten ist:
- inkrementell sichert nur den "zusätzlichen" Unterschied zum Vortag
- differentiell sichert immer den kompletten Unterschied zum letzten full Backup

In dem Beispiel würde übrigens das full Backup am Sonntag ausgeführt ;)

Am Montag belegen die beiden Arten entspr. gleich viel Platz, da sie sich beide am letzten full BU orientieren (es verändern sich 30 GB an Daten).

Am Dienstag passiert folgendes: im direkten Vergleich zum Vortag ändern sich weitere 20 GB Daten, deswegen ist das inkr. BU 20 GB groß.
Aus Sicht des differenziellen BUs jedoch haben sich (s.o: im Vergleich zum letzten full BU) inzwischen 50 GB verändert.

Usw..

Also: Um die Größe eines einzelnen differenziellen zu ermitteln, zähle die Größe aller bis dahin erfolgten inkrementellen zusammen.
zB differenziell am Donnerstag (80 GB) = Montag bis Donnerstag inkrementell (30 + 20 + 10 + 20)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die ausführliche Erklärung. D.h also;

Sonntag ist das letzte Vollbackup gelaufen.

Beide Sicherungskonzepte starten am Montag mit 30 Gibyte.

Beim ersten wurden nur 20 Gibyte veränderten Datenbestand gesichert.

Die 20 Gibyte zähle ich beim differenziellen BU haben sich nicht nur die 30 Gibyte verändert, sondern zusätzlich die 20 Gibyte am Dienstag. Die 20 Gibyte zähle ich im Bezug zum letzten Vollbackup oben drauf, sodass ich auf die 50 GiByte komme.

Am Freitag haben sich dann 30+20+10+20+15 = 95 

Am Samstag 30+20+10+20+15+5 = 100

vor 18 Stunden schrieb Han_Trio:

Also: Um die Größe eines einzelnen differenziellen zu ermitteln, zähle die Größe aller bis dahin erfolgten inkrementellen zusammen.

Ergo, dass ist doch gar nicht so schwer... einfach die inkrementellen aufzählen.

Besten Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern ;)

Der eigentliche Sinn bzw. Unterschied ergibt sich übrigens, wenn man sich zusätzlich verdeutlicht, wie ein Restore aussehen würde:

Diff. geht schneller (weil es eben nicht den "Umweg" über die einzelnen Tage gehen muss, sondern immer direkt das letzte full BU ansteuern kann) - dafür braucht es mehr Speicher.

Inkr. verbraucht weniger Speicher, aber man muss - im schlimmsten Fall - sämtliche vorherigen inkrementellen einzeln durchgehen, bis man beim full BU angekommen ist, kann also nicht direkt aufs full BU zurückgreifen. Man muss mehrere "kleine" Restores durchführen, das braucht entspr. Zeit.

Hier nochmal mit einer, wie ich finde, sehr übersichtlichen Graphik:
https://kb.acronis.com/de/content/19639

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...