Zum Inhalt springen

Designated Router?


SilentWolf

Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde.

 

Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Designated Router ist? Wie kann man sich das als Bild vorstellen? Da ich zuhause ja nur ein Router habe und ich habe noch nie mehrere Router irgendwo stehen sehen. Den soweit ich gelesen habe, gehst um mehrere Router die als Backup Router dienen?

 

 

Danke für eure Hilfe                                                                                                                                                                                                                       

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Designated Router kommen beim OSPF zum Einsatz: https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Shortest_Path_First

Das ist dann der "Masterrouter" in seinem Segment, der das Routing hier koordiniert.

vor 10 Stunden schrieb SilentWolf:

Da ich zuhause ja nur ein Router habe und ich habe noch nie mehrere Router irgendwo stehen sehen.

für so kleine Umgebungen wird das auch nicht benötigt. Wie oben erwähnt, ist das ein Begriff aus dem OSPF, einem Routingprotokoll. Bei nur einem Router macht so was keinem Sinn.
In größeren Netzen, mit verschiedenen Netzsegmenten, brauchst du Router, die den Verkehr zwischen den einzelnen Netzsegmenten routen. Ab einer gewissen Größe, wird das mit statischen Routingtabellen sehr aufwendig/fehleranfällig, weshalb sich dann Menschen so was wie Routingprotokolle ausgedacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...