Zum Inhalt springen

Ausgabenvergleich Hochburgen und Hinterland


FIA99

Empfohlene Beiträge

Ich schaue mich seit einiger Zeit nach Arbeitgebern um. Die interessanten Stellenangebote kommen aber fast nur aus München oder Stuttgart. Nun sind das aber nicht gerade die billigsten Gegenden und ich kann deswegen die Einkommen nicht direkt vergleichen.

Könnt Ihr vieleicht mal aufzählen was z.B..

eine Wohnung kostet und ob ein Wohnmangel besteht, Eintrittskarte für die Disko, Kino, U-Bahn, Essen, und was Euch sonst noch einfällt ? Es wäre schön wenn sich Vertreter aus Hochburgen, durchscnittlichen Regionen im Westen, durchschn. Ostregionen und schwachen Regionen melden.

Ich denke daß es viele in diesem Forum interessieren wird und hoffe daß hieraus ein kleiner Informationspool entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anreiz gebe ich die Ausgaben in Erfurt an.

Viele Wohnungen stehen leer.

durchschn. Wohnpreise warm: 9,50 DM

Eine Schülermonatskarte für Erfurt und nähere Umgebung: 52,60 DM

Einzelfahrscheine: 1,80 DM

Benzin Super: 0,98 €

Verpflegung für eine Person: durchschn. 250,00 DM p.m.

Kino: zw. 5,00 und 16,00 DM

Bowlingbahn: 25,00 DM /h

sonstiges: kaum Stellenangebote für FIAE --> schlechte Aussichten, bei Kündigung.

Sehr viele Parkmöglichkeiten, bei durchschn. Anzahl Autos.

Fazit: Eine Anstellung lohnt sich auch noch bei niedrigen Gehältern. Bei durschn. Gehätern erzielt man in Erfurt eine sehr hohe Lebensqualität. Das Risiko der Arbeitslosigkeit ist durchschnittlich (für Ostverhältnisse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterland :D

Nun ich bezahle in mitten des Münsterlandes für meine 65 m² Wohnung € 260.- warm (mit Strom und Wasser usw ca. € 300,-)

öffentlicher Nahverkehr: :(

Sprit: Super ca. 95 Cent

Brot und Gemüse gleich teur wie überall im Moment

Großdisse: Eintritt € 6,-

Bier in den Kneipen: 0,3l ca, € 1,20

Das Münsterland ist bekannt für seine sehr gesunden mittelständischen Unternhemen. Diese können sich aber selten eigene Admins leisten. Ergo: Systemhäuser und Dienstleister sind hier gut im Futter.

Gehalt: Na geht sooo. Im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten ist das aber korrekt. Mit ein wenig Berufserfahrung (3-4 Jahre) kommt man als "normaler (keine besonderen Qualifikationen)" AE bis zu € 3000,- / Monat brutto.

KFZ ist hier Pflicht! Firmenwagen sind aber oft die Regel.

Absolute Nähe zum Ruhrgebiet (1/2 - 3/4 Stunde Autobahn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke , daß Ihr so schnell geantwortet habt.

Jetzt kann ich schon in etwa abschätzen, wie hoch ich mein Gehalt im Münsterland und in F/Main ansetzen kann ohne an Lebensqualität einzubüssen.

Wenn ich mir die Preise in F/Main betrachte, kann ich gleich 1000€ dazurechnen.

Ich hoffe, es kommen noch mehr Beispiele zusammen.

Kann sich mal jemand aus München melden ?

Ich habe gehört dort würde die Kaltmiete ca 15€ /qm Kosten und kann mir das einfach nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn niemanden, den der Thread sonst noch interessiert ?

Also ich nenne mal die Gegenden, wo ich die meisten Stellen angebote gefunden habe, und über die noch keine Informationen zusammengekommen sind.

Hambueg, Bielefeld, Bonn, Darmstadt, Düsseldorf, Paderborn, Dortmund, Essen, Köln, Kassel, Sarbrücken, Marburg, Nürnberg, Stuttgart, München, Berlin, Leipzig, Dresden, Magdeburg

@Beagol:

Das Münsterland gefällt mir ja schonmal. Gibt es da Unterschiede zwischen Münster und seinem Umland ?

Wie schnell kommt man von Münster nach Köln oder Bielefeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin leider noch Auszubildender hier in Leipzig.

Ausgelernt bekommt man als Einstiegsgehalt so ca. 1250€ . Die Lebenserhaltungskosten sind noch Human. Eine Altbauwohnung mit Küche, Bad, und 2 Zimmern kostet ca 300€ warm (unmöbliert). Und das in der Nähe der Innenstadt. (Erkenntnisse beruhen aber auf dem was Freunde von mir bezahlen )

An Lebenserhaltungskosten denk ich reichen 1ner Person so ca.150€ .

Ich bin jetzt aber nur von mir ausgegangen. Wer halt viel isst, oder ne geile Wohnung möchte zahlt wie imemr mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FIA99

Das Münsterland gefällt mir ja schonmal. Gibt es da Unterschiede zwischen Münster und seinem Umland ?

Absolut, ja.

MS ist eine Studentenstadt. Wohnungen sind immer knapp. Einigermaßen große nicht wirklich bezahlbar. WGs stehen großgeschrieben.

Es ist aber echt schön da.

Und viel los.

Original geschrieben von FIA99

Wie schnell kommt man von Münster nach Köln oder Bielefeld.

Münster liegt direkt an der A1 und der A43. Von da aus stehen alle Wege offen.

Mit der Bahn ists auch no Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Berlin anzubieten:

Zahle gar keine Miete (oder besser gesagt: zahle 150 €uro vom bescheidenen Azubilohn an meine Fruendin), aber hier gibs wirklich alles: Unterste Bruchbude fuer Schnaeppchen (Altbauwohnung, Ein Zimmer = 120€ + Strom & Wasser in Kreuzberg) bis zu maechtig teuer. Und hier steht auch viel leer, kein problem, hier ne Bleibe zu finden.

Oeffentliche: ca. 35€ fuer Azubis, mehr als 50€ fuer "Normalsterbliche"

Sprit: Na Geld eben (keine Ahnung)

Generell leben: Man kann sich arrangieren, zwischen 50€ und 75€ / Woche sollte man aber schon einplanen, damit es jeden Tag was zu futtern gibt. Vielleicht geht's aber auch billiger ;o)

Disco: Von 1,50 € Eintritt (bis 20 Jahre-Disco) bis zu 20 € is alles dabei

Pils: Relativ teuer aber wertvoll ;o)

Kino: bis zu 9€ (Cinemaxx "Loge")

Bowling: 2,60€ / Spiel

Grosse Pizza Salami mit Extra Kaese: ca. 7 €

Doener Kebap: 2€ - 2,50€

Gehaltsmoeglichkeiten: Eigentlich ganz i.O. (Variiert stark, gemessen am Schnitt gibts aber wohl nen Hauptstadtbonus)

Jobvielfalt: Hier is der Haken: Berliner Firmen halbieren alle die Belegschaft, hier gibts kaum freie Stellen.

so far

Zak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab München anzubieten:

Wohnen tu ich noch bei meinen Eltern aber die Mieten in München sind schweine Teuer da muss man echt Glück haben wenn man eine billige finden will!!!

Ansonsten Naja mitm Auto unterwegs. Habs bis zur Arbeit 40KM einmalig also 80KM am tag das sind dann rund 200€ im Monat was an Spritgeld drauf geht. und jetzt rechnet euch mal aus was einem Azubi im 1. Ausbildungsjahr dann noch übrig bleibt!!! So gut wie nix mehr muss ja die Versicherung fürs auto auch noch zahlen.:(

Disco: Da ist eigentlich alles vertreten von 2,50 - 25€ je nach dem wo man hin geht. Und ob man da leute kennt!!! ;) HeHe

Verpflegung: mh naja also wenn man allein lebt sollt man schon so um die 50€ die Woche einplanen. Mit Futter und so und, ganz wichtig Zigaretten :).

Kino: So wie bei den anderen hab die preise nich im Kopf aber früher warns 12 DM.

Bowling: Wer gehtn da freiwillig hin???

Jobs: Siehts glaub ich in München ganz fit aus!!!

Bayern is nu mal imma noch das BESTE Bundesland da kann keiner was sagen!!! ;)

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Mannheim und Umgebung anzubieten.

Mieten sind ok. Man bekommt teilweise 50qm für 300 € warm, kann natürlich auch einiges mehr bezahlen kommt wie immer auf die Gegend und den Komfort der Wohnung an.

Monatskarte für die Bahn ( allseitsbeliebtes MAXX-Ticket mit dem man durch das ganze Rhein Neckargebiet reisen kann) kommt so auf 22€ im Monat. Benznkosten: keine Ahnung,

Für Essen und Trinken sollte man so 25 - 50 € pro Woche rechnen, man kann ja auch zu ALDI oder LIDL gehen.

Kino unteschiedlich fängt bei 3 € an hört bei 9€ auf.

Kneipen: man muss wissen wo man hingeht , es gibt viele kleine gemütliche Studentenkneipen die auch noch extrem preiswert sind Bsp. Havanna Cola 0,4 l : 2, 60 €. und es gibt eigentlich jeden Tag in der Woche ne andere Bar wo Cocktailabende und so sind.:OD

Diskos: die Diskos in Mannheim kann man größtenteils echt vergessen, alerdings sind die Uni- Partys immer voll genial und ist ja auch jede Woche mindestens einmal was.

Bowling : Hmm kenn mich da net so aus aber Fitnessstudio ist auch recht günstig .

Zum Thema Stellenmarkt: ich denke das man hier recht gut ne Stelle als IT-Mensch findet. Gute Leute werden ja überall händeringend gesucht. Hier gibts ja im Umkreis SAP, BASF Mercedes Benz , ABB und solche Riesenfirmane die eigentlich immer auf der Suche nach guten Leuten sind.

Na dann erstmal soviel zu dem Thema von mir .

Bye Rina:WD :WD :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich dir mal Bonn anbieten...

Wohnungen stehen zur Zeit massenhaft leer und es scheint recht einfach zu sein geeignete relativ preisgünstige Wohnungen / Häuser / WG's zu finden. Die Miet-Preise liegen gut im Bundesdurchschnitt.

Kino: 4€ - 8€

Döner: > 2,80€

Pizza-Tag bei Lieferanten jede Pizza: 5€

Disco/Club: 3€ - 10 € (wenn nicht mal bis 22 Uhr oder so freier Eintritt ist oder Ladies Night oder sowas)

ÖPNV Einzelticket: 1,20€

Brötchen: 0,20€ - 0,30€

Super Benzin: 0,98€

Kölsch in Kneipen 0,3l: 1,05€ - 1,50€

Billiard (preisbewusster Tip!): 5€ / h

Parken: 0,50€ - 1€ / h

Knöllchen: variiert natürlich... meist 15€

Cocktails: (Vorsicht Kostenfalle) ~ 5€

Fitnesscenter: 45€ / Monat

Mäcces: wie überall ;)

Flasche Vodka an der Tanke: > 8€

Jobtechnich sieht es in Bonn trotz Regierungsumzug ganz gut aus... Ich sag nur Strukturwandel. Studentenstadt... Viele Fahrräder. Gute Autobahnanbindung nach Süden (Koblenz), Westen (Aachen) und natürlich Norden (Köln, Düsseldorf, Ruhrgebiet).

Alles in allem lässt es sich hier leben und arbeiten. Kultur, Museum, Oper, Sport, Freizeit. Nur das Nachtleben MUSS ausgebaut werden! :)

Ich hoffe ich konnte helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte ***Bochum*** im Angebot:

Günstige Wohnungen: geht so (Uni), aber wenn man sucht liegen die Mieten bei ca € 5-6.

Lebensmittel: ich brauche mit 1Erw., 1Kind, 1Hund, 2Katzen, 2Kaninchen und einigen Gästen ca. € 250 - 300,- p.m.

Monatsticket ab € 30,- aufwärts

Disco € 3- 9 je nach sog. Klasse

Pilsken ab € 1,20 aufwärts

Naja, es lässt sich halt gut leben - nur über die Stellenangebote bin ich noch nicht informiert.

Sehenswert bzw. Erlebenswert - Bochums große Gastronomie-meile: das Bermudadreieck (man segelt hinein, verschwindet und taucht drei Tage später ohne Erinnerung wieder auf!!)

Also Bochum ist völlig O.K.

cu Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aachen...

Wohnung: ich zahle fuer superzentral 45 m² etwa 350€ warm

gibt allerdings auch bescheidenere Bleiben

Oeffentlich: relativ guenstig (persoenlicher Vergleich zu Muenchen, Koeln, Bonn, Koblenz)

Jobs: zuhauf... allerdings variieren hier die Einstiegspreise enorm... je nachdem obman sich eine kleine Firma oder was groesseres (z.B. ELSA) sucht

Kino: UFA-Palast (im Dezember eroeffnet) Abendvorstellung 8,50 €

Vegetarischer Doener: 1,50€

Normaler Doener: 3€

Pizza: 5,50 - 10€

Pils (0,4): 1,80€-3,50€

Disco: nu ja... frag mich ned.. bin immer im selben Club und der kostet nuescht ;)

Naehe zu Niederlande/Belgien macht Aachen insbesondere attraktiv... Stunde Fahrt nach Koeln... 2 1/2 Stunden an die Nordsee... (mit langsamen alten Autos :) )...

Sprit brauchst du mich ned zu fragen... bin kein Autofahrer... tanke dafuer zu selten...

Aachen ist einerseits eine recht junge Stadt (man muss wissen, wo sich die Leute alle verstecken...)... kann richtig einen drauf machen und ist absolut genial... andererseits ist es auch -ehrlicherweise - eine Stadt mit vielen Spiessern... hab hier ein halbes Jahr gewohnt und niemanden kennengelernt (wollte niemanden kennen lernen, weil es einfach nur schrecklich war)... und dann bin ich durch zufall ueber ein paar laeden und leute gestolpert und jetzt vergeht keine woche, wo ich nicht mindestens 10 liebe menschen kennen lerne...

Uruz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...