Zum Inhalt springen
  • 0

Einstieg in die Programmierung erleichtern - Absoluter Anfänger


 Teilen

Frage

Hallo zusammen,

vorweg sei gesagt, ich habe von der Thematik "Programmierung" absolut keinen Schimmer. Meine Skills reichen soweit aus, dass ich nicht mal in der Lage bin "Hello World" aus dem Kopf heraus zu programmieren. 

Als FISI kam ich bisher mit folgenden Sprachen in Berührung:

HTML

PHP

C++

Java

Kotlin

Powershell

In der Berufsschulzeit habe ich mich immer irgendwie durchgemogelt, da mich die Programmierung nie wirklich interessiert hat. Jedoch merke ich im Nachgang, dass man auch als FISI gewisse Grundlagen haben sollte, die mir nun fehlen. 

Über Youtube habe ich verschiedene Tuts gefunden, die alle unterschiedlich sind. 

Da, wenn ich mich nicht irre, alle Sprachen unterschiedlich sind, gibt es eine Sprache die "wichtig" ist bzw. die man auch als FISI kennen und beherrschen sollte? 

Mit welcher / welchen Sprache(n) sollte ich mich beschäftigen?

Mein Ziel ist es nicht der absolute Programmierer zu werden, sondern eher zu verstehen was dort passiert. Was die Codes sagen etc.

Bin für jeden Tipp dankbar! 🙂

 

LG
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 4 Minuten schrieb Unknown User:

Da, wenn ich mich nicht irre, alle Sprachen unterschiedlich sind, gibt es eine Sprache die "wichtig" ist bzw. die man auch als FISI kennen und beherrschen sollte? 

Von deinen Standpunkt aus, sollten alle Sprachen eher gleich/ähnlich sein. 

Als Fisi wären Skriptsprachen vermutlich erstmal sehr gut: Shell, Powershell, vielleicht Python. Ausbauen kann man das später immer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Stunden schrieb Unknown User:

Mit welcher / welchen Sprache(n) sollte ich mich beschäftigen?

Mit den Sprachen, welche du auch im Alltag einsetzen kannst. Als Windows-Admin bringen dir Kenntnisse in der Linux-Shellprogrammierung nichts, Java/C++ wenig. Ohne Windows Powershell kommst du nicht weit. (Linux-Admins tauschen bitte die Enden dieser Skala aus)

vor 12 Stunden schrieb Unknown User:

Da, wenn ich mich nicht irre, alle Sprachen unterschiedlich sind

Jein. Es gibt Sprachfamilien, in welchen die einzelnen Sprachen sehr ähnlich sind. Dann gibt es noch Programmierparadigmen wie objektorientierte oder prozedurale Programmierung, welche in vielen Sprachen anwendbar sind. Sobald man diese in einer Sprache anwenden kann, ist der Unterschied zu anderen Sprachen nicht mehr so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Gast User123654

Hallo Fragesteller,

ich bin noch kein FISI, stehe noch vor der Entscheidung zwischen FISI oder FIAE, jedoch habe ich für den FISI ein kleines Dokument angelegt. Ausgangsfrage war "welche Programmier- oder Skriptsprachen empfiehlt mir die Webrecherche (Antworten aus Foren / Artikeln) als FISI bzw. IT Admin. Folgendes kam dabei raus:

 

c9f451-1597072846.png

*** Alle Angaben ohne Gewähr :D ***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung