Zum Inhalt springen

Mündliche Nachprüfung (München)


frs23

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe leider meine Prüfungsergebnisse noch nicht, da mir noch die Note vom GA1 Teil fehlt, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich wohl oder übel in die Nachprüfung gehen muss. 

Nun zu meiner Frage: Wenn ich trotz 2x der Note 5 im Schriftlichen Teil auf 50 Punkte komme, muss ich dann trotzdem in die Nachprüfung um eine 5 auszugleichen?

Die für mich zuständige Person bei der IHK meinte nämlich: "Es darf nur eine 5 stehen, keine 6 UND man muss auf die 50 Punkte kommen"
Ich war natürlich schon ein bisschen hier im Forum unterwegs, und fast ausschließlich Antworten gefunden die sagen, dass man sehr wohl auch mit 2x der Note 5 bestehen kann, wenn man auf die 50 Punkte kommt. 

 

Zitat

Sind im Prüfungsteil B die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit "mangelhaft" und in einem weiteren Prüfungsbereich mit mindestens "ausreichend" bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit "mangelhaft" bewerteten Prüfungsbereiche die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann.

Nach der Antwort von der IHK hat mich natürlich auch der letzte teil "wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann" etwas verwirrt, da ich jetzt nicht weiß, bedeutet bestehen der Prüfung einfach nur 50% haben oder 50% UND nur 1x die Note 5? Ist das vielleicht irgend ne Sonderregelung in München? Hat der Großteil der Leute hier im Forum einfach unrecht (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, da die Antworten relativ gleich und von unterschiedlichen Personen in mehreren Beiträgen waren) oder war die Person der IHK einfach nicht gut genug informiert?

Hoffentlich kann mir da jemand von euch weiter helfen ich blick da nämlich absolut nicht mehr durch. 

Bearbeitet von frs23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 49 Minuten schrieb frs23:

Ist das vielleicht irgend ne Sonderregelung in München?

unwahrscheinlich, da bundesweit (mit Ausnahme von BaWü) die gleiche Ausbildungsordnung gilt.

In dieser steht übrigens Folgendes (§15 (7-8) ITKTAusbV 😞

Zitat

(7) Sind im Prüfungsteil B die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit „mangelhaft" und in einem weiteren Prüfungsbereich mit mindestens „ausreichend" bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit „mangelhaft" bewerteten Prüfungsbereiche die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich ist das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2: 1 zu gewichten.
(8) Die Prüfung ist bestanden, wenn jeweils in den Prüfungsteilen A und B mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden. Werden die Prüfungsleistungen in der Projektarbeit einschließlich Dokumentation, in der Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch oder in einem der drei Prüfungsbereiche mit „ungenügend" bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden. (Quelle:
https://www.buzer.de/gesetz/3570/a50506.htm)

Das heißt:

vor 49 Minuten schrieb frs23:

Nun zu meiner Frage: Wenn ich trotz 2x der Note 5 im Schriftlichen Teil auf 50 Punkte komme, muss ich dann trotzdem in die Nachprüfung um eine 5 auszugleichen?

Ja.

vor 49 Minuten schrieb frs23:

Die für mich zuständige Person bei der IHK meinte nämlich: "Es darf nur eine 5 stehen, keine 6 UND man muss auf die 50 Punkte kommen"
Ich war natürlich schon ein bisschen hier im Forum unterwegs, und fast ausschließlich Antworten gefunden die sagen, dass man sehr wohl auch mit 2x der Note 5 bestehen kann, wenn man auf die 50 Punkte kommt. 

Das ist ja kein Widerspruch per se. Man kann bestehen, wenn man schriftlich zwei Mal die Note 5 hat und 50% in dem Prüfungsteil, wenn man in der mündlichen Nachprüfung eine der beiden mangelhaften Prüfungsteile in soweit ausgleicht, dass man in diesem auf mind. "ausreichend" kommt.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rienne:

Hallo,

unwahrscheinlich, da bundesweit (mit Ausnahme von BaWü) die gleiche Ausbildungsordnung gilt.

In dieser steht übrigens Folgendes (§15 (7-8) ITKTAusbV 😞

Das heißt:

Ja.

Das ist ja kein Widerspruch per se. Man kann bestehen, wenn man schriftlich zwei Mal die Note 5 hat und 50% in dem Prüfungsteil, wenn man in der mündlichen Nachprüfung eine der beiden mangelhaften Prüfungsteile in soweit ausgleicht, dass man in diesem auf mind. "ausreichend" kommt.

Ah, ich verstehe. Dann war das einfach nur blödheit von meiner Seite aus. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die in der Zukunft in der gleichen Misere sitzen sollten wie ich, und von allen ecken einen andere Antwort kriegen, ich habe trotz 2x der note 5 in GA1 und GA2 OHNE Nachprüfung bestanden (und insgesamt gar nicht mal schlecht trotz 2x 5 :D ). Solange man insgesamt >= 50 Punkte ist UND keine 6 hat ist das ding euch sicher! :)
Ich hab den Brief der IHK gerade erhalten.

Bearbeitet von frs23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...