Zum Inhalt springen

Bewertung Ausbildungszeugnis / Arbeitszeugnis


Leroi

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein Ausbildungszeugnis von meinem Betrieb bekommen. Ich würde mich über eure Meinung zu meinem Zeugnis freuen :) 

Ausbildungszeugnis

Herr X, geboren am xx.xx.xxxx, hat in unserem Unternehmen in der Zeit vom 01.09.2017 bis zum 20.07.2020 eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration absolviert. 

[Beschreibung der Firma]

Entsprechend der Ausbildungsordnung hat Herr X Kenntnisse und Fähigkeiten für den Ausbildungsberuf Fachinformatik Systemintegration auf folgenden Gebieten erworben: 

•    Installation, Konfiguration und Administration von Servern (Windows 2008 R2 und Windows 2012 R2), Windows Clients (Windows Pro 7,8,10), (Netzwerk-) Druckern, Routern, Switches und mobilen Endgeräten (Sophos MDM) 
•    Installation unterschiedlichster Software für die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten (Microsoft Office 2016, Microsoft Visio, Adobe, FOSS ERP System)
•    Verwaltung der Berechtigungen und der Objekte im Active Directory
•    Verwaltung der Gruppenrichtlinien (GPO)
•    Verwaltung der Postfächer auf Microsoft Exchange Server (2013)
•    Archivierung der E-Mails (Veritas Enterprise Vault)
•    Verwaltung der folgenden Serversysteme: Dateiserver, FTP-Server, Webserver, DHCP-Server, Druckerserver, Exchange 2013, CRM Dynamics, SQL 2008 & 2012
•    Aufbau und Verwaltung der virtuellen Server-Infrastruktur und der virtuellen Terminalserver-Umgebung (VMware, Hyper-V und Fail-over-Cluster)
•    Eigenverantwortlicher 1 st und 2nd Level Support am Standort und per Remoteverbindung/TeamViewer, in gegebenen Fällen inklusive Anwenderschulung
•    Backup und Recovery elementarer Betriebsdaten (Veritas und Veeam) und ServerNirtuellen Maschinen
•    Netzwerkadministration und Überwachung aller Niederlassungen in Deutschland und den USA (PRTG Network Monitor)
•    Administrative Betreuung bestehender Storage Infrastrukturen im ganzen Unternehmen (NetApp und QNAP)
•    Betreuung des serverbasierten Virenschutzes mit Sophos Antivirus
•    Wartung und Anpassung der Hardware-Firewall Lösung von Sophos UTM sowie Sophos VPN und RED Anbindung

•    Konzeptionelle und operative Weiterentwicklung und Optimierung der IT-Infrastruktur
•    Koordination der technischen Dienstleister bei IT-Lösungen
•    Mitarbeit in verschiedenen IT-Projekten
•    Aufnahme und Dokumentation von Benutzeranforderungen

Neben der betrieblichen Ausbildung nahm Herr X regelmäßig am Berufsschulunterricht teil. Zusätzlich besuchte Herr X wöchentlich den internen Englischunterricht. 
Im Rahmen unseres standortübergreifenden Azubi-Austausches war Herr X zudem im zweiten Ausbildungsjahr für zwei Wochen in [Standort] tätig. 
Des Weiteren absolvierte er eine Schulung zum Ausbildungsbotschafter bei der Industrie- und Handelskammer und stellte seinen Ausbildungsberuf Fachinformatiker Systemintegration im Rahmen von Präsentationen und Fragerunden in mehreren Einsätzen an Schulen vor. 
Herr X eignete sich während seiner Ausbildungszeit ein gutes Fachwissen an. Er zeigte sich an den Arbeitsabläufen sehr interessiert und es gelang ihm, die erworbenen Kenntnisse erfolgreich in die Praxis umzusetzen und dadurch immer große Erfolge zu erzielen. Er zeigte stets ein hohes Maß an Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft. Seine Aufgaben wurden immer effizient, sorgfältig und selbstständig ausgeführt. Herr X lieferte stets gute Arbeitsergebnisse und die vereinbarten Ziele wurden stets erreicht und oft sogar übertroffen. Er verfügt über ein gutes analytisches und zugleich pragmatisches Denkvermögen. 
Die ihm übertragenen Arbeiten fanden stets unsere volle Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit vorbildlich. 
Am 20. Juli 2020 hat Herr X die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer mit gutem Erfolg bestanden. Mit Wirkung von diesem Tag an haben wir Herrn X als Fachinformatiker für Systemintegration im Rahmen eines befristeten Arbeitsverhältnisses übernommen. 
Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen Herrn X weiterhin alles Gute und viel Erfolg. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Leroi:

Neben der betrieblichen Ausbildung nahm Herr X regelmäßig am Berufsschulunterricht teil.

Regelmäßig? Also im Umkehrschluss regelmäßig NICHT?

vor 11 Minuten schrieb Leroi:

Die ihm übertragenen Arbeiten fanden stets unsere volle Zufriedenheit.

Die Arbeiten haben etwas gefunden? Also bisher habe ich nur Menschen erlebt, die etwas finden konnten ;)

vor 12 Minuten schrieb Leroi:

Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen

Azubis fallen unter Kollegen? Kundenkontakt?

vor 12 Minuten schrieb Leroi:

mit gutem Erfolg bestanden

Gibt's auch schlechten Erfolg? :o

 

Kleine Formulierungsfallen... Aber insgesamt im Bereich 1-2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...