Zum Inhalt springen

Einstieg in die Software QA


patrick89

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe vor kurzem eine Stelle als Software QA angetreten. Es geht explizit um das Frontend von Webanwendungen. Da ich neu in der Branche bin und in der Firma auch keine anderen Mitarbeiter sind, die speziell für die Frontend QA zuständig sind, wollte ich hier mein Glück einmal versuchen. 

Es war geplant, dass ich mich mit dem Backend-Tester beratschlage, wie man evtl. vorgehen kann. Dieser ist im Moment allerdings außer Haus. Dementsprechend soll ich mich erst einmal selbständig informieren, wie man am besten vorgehen kann. Nun ist es so, dass ich zwar unzählige Tools + Tutorials zu diesem finde wie man die Tests durchführen kann, allerdings keine wirklichen Hinweise wie man die Konzeption und anschließende Dokumentation plant. Kennt jemand evtl. ne Quelle (im optimal Fall kostenlos) wo man sich einlesen könnte. Man kommt bei der Recherche auch relativ schnell beim ISTQB-Zertifikat raus. Ist das zu empfehlen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Anwendung soll getestet werden? Welche Software Qualitätsaspekte sollen überprüft werden (Funktionalität, Usability, UX, Performace)? Wie wurden bisher eure Anwendungen getestet?
Generell ist das ISTQB Zertifikat zum Certified Tester Foundation Level ein sehr guter Einstieg in das Testing.  https://www.german-testing-board.info/

Hier kannst Du Dich kostenlos einlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...