Zum Inhalt springen

bestmögliche Option


danosta

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

ich wende mich an euch, da ich im Moment leider nicht wie ich am besten weiter vorgehen soll.

Erstmal zu meiner Situation, ich bin 35 Jahre alt und war bis vor knapp 3 Jahren "selbstständig". Ich habe selbständig in Anführungszeichen gesetzt, da es keine klassische Selbständigkeit war. Was genau es war möchte ich erstmal nicht sagen, es war aber nichts illegales. 

Ich bin mit Computern groß geworden und habe schon immer bisschen programmiert, an PCs rum geschraubt etc. Da ich dachte, dass ich mit meinem Lebenslauf nicht einfach in das Berufsleben komme, habe ich ein IT-Fernstudium angefangen. Aus purer Neugier habe ich dann 3 Bewerbungen geschrieben und habe zu meinem Erstaunen eine Chance in einer guten Firma im IT-Support bekommen. Als sich durch einen neuen IT-Leiter das Arbeitsklima sehr verschlechtert hat, habe ich mich woanders beworben und wurde auch dort direkt genommen.In der Firma läuft es gut und ich denke, dass ich einen guten Job mache. Das Studium habe ich erstmal pausiert als ich den neuen Job angefangen habe, damit ich mich komplett darauf konzentrieren kann. Studium und Arbeit habe ich am Anfang gemacht, und es war einfach zu viel.. Als unser IT-Security Beauftragter gekündigt hat, bot ich ohne große Erwartungen meine Hilfe an, obwohl ich keinerlei Kenntnisse in dem Bereich besitze. Zu meinem erstaunen kam meine Hilfsbereitschaft gut an, und ich hatte schon eine Woche später die TÜV IT-Security-Beauftragter Schulung, welche ich auch bestanden habe. Ich bin nun zum Teil noch im Support tätig, zum Teil im Team Informationssicherheit und Datenschutz. Inzwischen haben wir auch einen neuen CISO, der bereit ist mich in viele Themen einzuarbeiten.

 

Nun zu meiner Frage, was wäre eurer Meinung nach die beste Option für mein weiters Berufsleben ? Gibt es gute Kurse die ich in dem Bereich absolvieren kann ? So schnell wie möglich das Studium weiter machen ? Bei dem letzteren sehe ich aber nicht, dass es mir auf kurze Zeit direkt einen Vorteil verschafft.

 

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohin soll der Weg denn gehen? Kurzfristig und langfristig.

Wie viel vom Studium fehlt denn noch? Was spricht dagegen, das weiter (berufsbegleitend) zu führen?

Was außer dieser 3-Tage-Schulung bietet dir dein Arbeitgeber noch an? Was hat der mit dir weiter vor? Wurde das Quereinsteiger-Supporter-Gehalt auf IT-Sec-Beauftragen-Niveau angepasst?

 

Support und IT-Sec-Beauftragter gleichzeitig?  Wie geht das? Wer ist wann wie dein Chef? Wie ist die zeitliche Aufteilung?

 

Meine Wahl wäre das Studium, solange realisierbar. Sagt der nur-gelernte FIAE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

erstmal Danke für deine Antwort.

Mein Ziel ist es schon kurz und langfristig aus dem Support zu kommen. Der IT-Sec Bereich interessiert mich schon sehr, darum würde ich da auch gerne Fuß fassen.

Der Arbeitgeber bietet mir ansich erstmal nur an, mich von dem neuen CISo/IT-Sec einarbeiten zu lassen um die Erfahrung mitzunehmen.

Sollte ich aber eine Schulungsidee haben, zahlt er die sicher auch.  In unserer Firma organisieren sich die Teams selbst, also habe ich eigentlich keinen direkten Vorgesetzten außer der Geschäftsführung. Ich soll im Moment flexibel im IT-Sec/Datenschutzteam "aushelfen", der neue CISO/IT-Sec würde aber gerne dass ich 70:30, also hauptsächlich im IT-Sec/Datenschutzteam arbeite und dann am besten den Support komplett verlasse. Die Geschäftsführung will sich das jetzt paar Monate ansehen, wieviel ich am ende wirklich helfe und dementsprechend dann mein Gehalt anpassen.

 

Das Studium ist theoretisch realisierbar, kostet zwar bisschen was aber das sollte nicht das Problem sein. Kennst du eine gute "weiterbildung" die mir direkt helfen würde Fuß zu fassen ? Ich bin bei einer kurze Suche auf https://hsb-akademie.de/fernlernkurs/it-security-manager-in-ihk/ gestoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...