Zum Inhalt springen
  • 0

HTML 5 Template mit Includes, welche Technologie ist das?


Pennytüte

Frage

Moin,

arbeite mit einem HTML5 Template (https://html5up.net/dimension).

Die Index.html Datei hat Includes ({%include%}) und die Seiten die inkludiert werden sind auch .html Seiten. Gehostet wird das Ganze auf Linux und zum generieren der Website wird folgendes ausgeführt: .rvmm/bin/bundle exec jekyll serve.

Das Template besitzt auch eine php.html Seite mit folgenden Inhalt:

<?php

{{ content }}

?>

1. Weiß jemand, was für eine Technologie das ist, was passiert da? Die Seite wird kompiliert um sie zu generieren?

2. Ich müsste dort PHP Code implementieren. Der Server erkennt's doch aber nicht, wenn das keine PHP Seiten sind. Generiere ich die Index.html und ändere es einfach in .php manuell oder kann ich vorher alles umbenennen und in PHP generieren. Wie sollte ich die php.html benutzen, blick da nicht durch.

VG

Bearbeitet von Pennytüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
Gerade eben schrieb Pennytüte:

Eine kurze Erklärung wäre toll, sonst hätte ich es nicht gepostet.

Darf ich das als Faulheit interpretieren :D 

In Jekyll gibt's den {% raw %}-Tag, der wird benutzt um einen speziellen Teil zu escapen bzw. die Verarbeitung eines bestimmten Teils zu verhindern. Also würde ich mal folgendes probieren:

Irgendenwas {% raw %}<?php normaler php code; ?>{% endraw %} Irgendenwas

Wenn die .php Datei dann auf einem Server, welcher PHP unterstützt liegt, müsste es funktionieren... ?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 38 Minuten schrieb CascadingStyleSuite:

Darf ich das als Faulheit interpretieren :D 

In Jekyll gibt's den {% raw %}-Tag, der wird benutzt um einen speziellen Teil zu escapen bzw. die Verarbeitung eines bestimmten Teils zu verhindern. Also würde ich mal folgendes probieren:

Irgendenwas {% raw %}<?php normaler php code; ?>{% endraw %} Irgendenwas

Wenn die .php Datei dann auf einem Server, welcher PHP unterstützt liegt, müsste es funktionieren... ?!

 

Geht doch 😀.
Na ja, Faulheit. Ist 22.30 und bin fertig.
Die Sache ist die, ich bekomm' ein Projekt vorgesetzt, wo mir gesagt wird, ja mach' das mit PHP. Mach die index.html zur index.php und generieren musst du die natürlich vorher auch. Aber wie genau, davon hat man natürlich nicht den leisesten fcking Plan und dafür hast du 3 Tage.

Also so langsam...

Danke auf jeden Fall. Wenn ich aber mal so gucke nach {%raw%}, Jekyll, escaping php, php in static html page usw. und alles in Kombination, kommt da nicht wirklich was.

Ach und nicht zu vergessen, die erwähnte php.html. Wer soll das denn schnallen?!

Bearbeitet von Pennytüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ok, über mehrere Ecken:

Jekyll/ Generator für statische Websites: https://learn.cloudcannon.com/jekyll/why-use-a-static-site-generator/

PHP in Jekyll Websites: https://stackoverflow.com/questions/19124309/intergrating-static-site-generators-with-php 

Jekyll nutzt Liquid: https://shopify.github.io/liquid/tags/raw/

 

Bearbeitet von Pennytüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 23 Stunden schrieb Pennytüte:

Hast du dein Problem zwischenzeitlich lösen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...