Zum Inhalt springen

Pennytüte

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Pennytüte

  1. Ok, über mehrere Ecken: Jekyll/ Generator für statische Websites: https://learn.cloudcannon.com/jekyll/why-use-a-static-site-generator/ PHP in Jekyll Websites: https://stackoverflow.com/questions/19124309/intergrating-static-site-generators-with-php Jekyll nutzt Liquid: https://shopify.github.io/liquid/tags/raw/
  2. Geht doch 😀. Na ja, Faulheit. Ist 22.30 und bin fertig. Die Sache ist die, ich bekomm' ein Projekt vorgesetzt, wo mir gesagt wird, ja mach' das mit PHP. Mach die index.html zur index.php und generieren musst du die natürlich vorher auch. Aber wie genau, davon hat man natürlich nicht den leisesten fcking Plan und dafür hast du 3 Tage. Also so langsam... Danke auf jeden Fall. Wenn ich aber mal so gucke nach {%raw%}, Jekyll, escaping php, php in static html page usw. und alles in Kombination, kommt da nicht wirklich was. Ach und nicht zu vergessen, die erwähnte php.html. Wer soll das denn schnallen?!
  3. Eine kurze Erklärung wäre toll, sonst hätte ich es nicht gepostet. Hab' natürlich schon einige, der angesprochenen Sachen ausprobiert. Hab' nachgeschlagen und finde nichts auf Anhieb.
  4. Moin, arbeite mit einem HTML5 Template (https://html5up.net/dimension). Die Index.html Datei hat Includes ({%include%}) und die Seiten die inkludiert werden sind auch .html Seiten. Gehostet wird das Ganze auf Linux und zum generieren der Website wird folgendes ausgeführt: .rvmm/bin/bundle exec jekyll serve. Das Template besitzt auch eine php.html Seite mit folgenden Inhalt: <?php {{ content }} ?> 1. Weiß jemand, was für eine Technologie das ist, was passiert da? Die Seite wird kompiliert um sie zu generieren? 2. Ich müsste dort PHP Code implementieren. Der Server erkennt's doch aber nicht, wenn das keine PHP Seiten sind. Generiere ich die Index.html und ändere es einfach in .php manuell oder kann ich vorher alles umbenennen und in PHP generieren. Wie sollte ich die php.html benutzen, blick da nicht durch. VG
  5. Also ich hab' noch nie gehört, dass das irgendwer macht. Brauchte ich von 1000 Malen auch nicht. Konnte die VM per Veeam zurücksetzen und das Passwort greift immer noch nicht. Leck mich am Arsch! 🙃 (Ein anderer Kollege hatte das schon vermutet.) Ich durfte mich natürlich rechtfertigen und so Sachen von ihm anhören wie: Wieso machst du das? Das ist aber unüblich. Wieso überprüfst du vorher nicht das lokale Admin Passwort? Wieso hast du kein Snapshot gemacht? Ist ja menschlich! So übergibst du mir den aber nicht vor deinem Urlaub. (Hab' ein anderes Projekt zu beenden in knapp bemessener Zeit und soll laut Chef nichts anderes machen.) Ehrlich gesagt, frag' ich mich in solchen Momenten, wo solche Sprüche immer herkommen. Mir passieren solche Dinge eigentlich nicht. Und wenn ein Kollege Probleme hat, dann versuch ich das mit ihm zu lösen und sülz ihn nicht voll. Na ja, hab' gestern Nacht noch einen Hack gefunden, wodurch das wohl per CMD aus dem Bootmenü heraus funktionieren soll und hab' auch ein bisschen was gelernt dadurch. Wenn's mal einer braucht: Vielleicht klappt's, ansonsten Pech gehabt. VG
  6. Moin, wollte also die Maschine (Server 2019) aus der Domäne nehmen und wieder hinzufügen. Jetzt funktioniert das Passwort vom lokalen Admin nicht. Die Maschine wurde von einem Kollegen installiert (geklont) und konfiguriert. Ist es jemanden von euch schon mal passiert, dass die VM defekt ist, dass sie startet, aber das Passwort nicht geht, weil wohl irgendwelche Teile defekt sind? Ich hab' das von gefühlten 1000 Malen noch nie erlebt und frag mich, ob das überhaupt möglich ist oder mein Kollege einfach nicht mehr das richtige Passwort weiß (im Keypass eingetragen hat).
  7. Baldrian soll ja helfen, vielleicht sollte ich 's mal ausprobieren?! Peace!
  8. Ja klar. Wäre besser wenn Wiso zuerst kommen würde so früh morgens. Weiß auch, daß ich 'ne 4 noch durch Präsi und Fachgespräch bei 100% theoretisch in der Gesamtnote auf 2 verbessern kann.
  9. Bäh, bin so ätzend. Lief nicht gut. Hab' mich aufgehangen an Uml und in Gh 1 zeitlich nur 3 Handlungsschritte geschafft, Gh 2 ging durch, aber ob ich das im richtigen Umfang beantwortet habe? Mit super gutem Gefühl rein und sauschlechtem raus. Krieg' Depressionen wenn ich dran denke, entweder durchgefallen oder schlechte Noten in Gh1 und Gh2. Dann saß ich 1 weiter von jemandem, der die Grippe hatte, so nervig. Dachte 'nen Tag vorher noch, nehm dir Oropax mit. Hab' ich natürlich nicht. Sql war auch nicht so der Bringer, kam mit der Fragestellung nicht klar. (Weiß, Methodiken und so...). Sind bestimmt die Wenigsten, aber wen 's so wie mir geht, du bist nicht allein, lol.
  10. Moin, in der Aufgabe soll eine zufällige Nummer generiert werden zwischen 33 - 126, dazu steht die Methode "random()" (liefert eine Zufallszahl zwischen 0 und 1 (1 exklusiv)) zur Verfügung. In der Lösung steht es so: ((126 - 33) * random() + 33 + 1) Liefert folgende Lösung nicht "exakt" das Gleiche? ((random() * 126) + 33)
  11. Was meinst du genau mit 2011 Modulo 2300 = 2011? Also ich hab' die Schwierigkeit, dass wenn ich 123 * 2300 + 2011 rechne, dann kann ich da ja auch nicht einfach Modulo berechnen und bekomm dann das Jahr raus. Steig' da nicht so ganz hinter die Logik, denn immerhin wird die Auftragsnummer ja auch aus der Summe berechnet.
  12. Moin, ich hab' hier gerade den Handlungsschritt 1 aus der Winter 2011 vor mir und wunder mich über die komische Aufgabenstellung und auch über die Lösung. Es geht um Aufgabe b. In a berechnen wir eine Nummer, die als Teil für die Erstellung einer Auftragsnummer dienen soll. Kurzes umgeformtes Beispiel: Wir bekommen das Jahr 2011 als Parameter und die Berechnung sei 123 * 2300 + 2011 = 73.813.642.111 (Auftragsnummer). Nun ist aber das Problem, die Aufgabe b. Dort soll nun anhand der Auftragsnummer, der verwendete Parameter für die Berechnung aus a wiederhergestellt werden, also in diesem umgeformten Beispiel wäre es das Jahr. In der Lösung steht es so: jahr = code modulo 2300 Macht das Sinn?
  13. Jo, danke. Denke ich komme mittlerweile schon besser klar in Sachen IHK ERD Aufgaben.
  14. Denke auch um eine Programmieraufgabe kommen wir nicht rum. https://fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net/pseudocode-vs-struktogramm-und-programmablaufplan-in-der-schriftlichen-abschlusspruefung/ Grosse Programmieraufgabe streichen! Vielleicht hilfreicher Link: ftp://ftp.math.tu-berlin.de/pub/Lehre/Computerorientierte_Mathematik/coma1.WS06/Uebung/uebung30.10.06.pdf Also an sich Pseudocode so wie in den IHK Lösungen ist zeitlich effizient zu schreiben (Klammern weglassen im Codeblock, Parameter in der Signatur + Rückgabetyp, Endmakierungen im Codeblock, Schleifen und Variablendeklaration wie im Link - Das war 's) Unter der Methodensignatur Platz lassen für eventuelle Variablen, die dazu kommen.
  15. Oder sagt mal, liegt es eventuell auch daran, dass ich anfang das zu verinnerlichen, dass wenn man einem Vorgesetztem sagt, dass macht so keinen Sinn und ist nicht effizient, dass er dann sagt: Ist egal, der Kunde will das so, also machen wir das! Also schaltet mein Hirn sich trotz jeder Unlogik ab!
  16. Ok, eventuell könnte ich aus dem Satz entnehmen: 1 Route hat viele Lieferfahrten, obwohl der Satz mir nicht sagt, ob jede Lieferfahrt nicht immer über eine eigene Route führt (1 zu 1) , was natürlich auch unlogisch wär. Also müsst ich schlussfolgern, dass 1 Route immer viele Lieferfahrten hat, weil es sonst keinen Sinn ergibt?! (Versteht irgendwer meine Logik, lol, werd' noch völlig gaga, liegt das an mir oder an dem Informationsgehalt des Satzes? Haha)
  17. Hey, genau die Gedankengänge hatte ich auch an Anfang, keine Ahnung wieso ich mir das mit LKW zu Route daraus gestrickt hab', wahrscheinlich weil ich ein Problem mit dem 2.Satz an sich hab', denn schlussendlich hat doch die Aussage "...viele Lieferfahrten auf unterschiedlichen Routen" überhaupt keine Relevanz, weil nicht aussagekräftig genug?! Die N zu 1 muss ich aus dem Gesamtkontext, bzw. folgenden Satz schlussfolgern?!? - Die Fracht eines Kunden kann auf eine oder mehrere Lieferfahrten verteilt werden (Also logischerweise führen Lieferfahrten mehrmals über die gleich Route = 1 Route hat viele Lieferfahrten) Oder etwa doch, bin ich jetzt bescheuert?!
  18. Moin, blick da gerade nicht durch, hab' irgendwie 'ne Blockade. Hab' hier 2 Lösungszettel, die sich beide von meiner Lösung unterscheiden, was ich nicht nachvollziehen kann. Frage bezieht sich auf die Beziehung zwischen LKW, Lieferfahrt und Route. Folgende Info (GH1 Sommer 2015): - Eine Lieferfahrt wird mit einem LKW ausgeführt - Ein LKW wird für viele Lieferfahrten auf unterschiedliche Routen eingesetzt - Eine Lieferfahrt führt über eine Route, die sich aus mehreren Strecken zusammensetzt Meine Lösung: (LKW) 1 zu N (Lieferfahrt) (LKW) 1 zu N (Route) - (Im Lösungszettel ist diese Beziehung nicht vorhanden) (Lieferfahrt) 1 zu 1 (Route) - (Im Lösungszettel ist hier eine N zu 1) Durch den 2. Satz (Ein LKW wird für viele Lieferfahrten auf unterschiedlichen Routen eingesetzt), kann ich doch gar keine Beziehung zwischen Lieferfahrten und Routen ableiten oder hab' ich da 'nen Denkfehler ?
  19. Moin, könnte mir jemand die Lösungen für WISO Sommer 2016 schicken?
  20. Moin, würde auch gerne nochmal wissen, was denn hier die richtige Lösung wäre. Die Musterlösung macht für mich irgendwie nicht so richtig Sinn. Günstiger von den Qualitätsanforderungen her, wäre doch der Werksvertrag (Leistung und Erfolg geschuldet)?! Günstiger von den Kosten her, wäre auch der Werksvertrag (Kein Arbeitsverhältnis, somit keine entsprechenden Pflichten)?! Aufgabe: Die Edu-IT GmbH will die Lock KG mit der Basiskonfiguration und der Wartung der neuen Schließanlage beauftragen. Sie sollen die Vertragsverhandlungen vorbereiten. Für die Basiskonfiguration der Schließanlage werden in der Edu-IT GmbH die Vertragsarten Werksvertrag und Dienstvertrag diskutiert. Erläutern Sie, welcher Vertrag aus Sicht der Edu-IT GmbH günstiger ist. Musterlösung: - Der Werksvertrag ist für die Edu-IT GmbH günstig, weil sich die Lock KG allein verpflichtet, die Basis-Konfiguration fertigzustellen. - Der Dienstvertrag ist für die Edu-IT GmbH günstig, weil sich die Lock KG allein verpflichtet, Arbeiten zur Basiskonfiguration durchzuführen, den abschließenden Erfolg aber nicht schuldet.
  21. Ja, danke, das ist mal aussagekräftig und holt mich ein wenig runter. Glaub ich hab' ein wenig den Faden verloren. Oh, werde die Entsprechende mal suchen und reinsehen, gibt mir bestimmt nen neuen Einblick. Ist mir im Großen und Ganzen schon klar gewesen, aber hmmm.. Mann, mein Dozent zeigt mir dann seine Folie und sagt so: Ja, aber hier steht das doch Herr...! Werde mir die Prüfungsvorbereitung gleich mal ansehen. Danke, Leute!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...