Zum Inhalt springen

Oracle: Loggen aller bearbeiteten Zeilen


Saheeda

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich arbeite derzeit an einer Datenmigration von einer Oracle-DB in eine andere. Zur Dokumentation ist es notwendig mitzuschneiden, welche Aktionen genau durchgeführt wurden, welche Datensätze migrierbar waren und welche nicht.

Bei der Recherche bin ich auf das Oracle-eigene Auditing gestoßen. Soweit ich das sehe, schneidet das zwar die Queries mit, aber nicht die tatsächlich eingefügten Zeilen.

Habe ich hier eine Einstellung übersehen oder kann das Auditing tatsächlich nicht mehr?

 

Grade tendiere ich zu einer Mischung aus Trigger und Error Logging. Trigger für die erfolgreichen Statements, Zeilenweises Error Logging für die fehlerhaften Datensätze.  Hier bereitet mir die Performance Bedenken. Nur Error Logging ohne Trigger hat für 160 mio. Zeilen (je 6 Spalten varchar(255)) über eine Stunde gedauert. Trigger würden das nochmal verlangsamen. Die größte zu migrierende Tabelle hat ~200 mio. Einträge.  Plus: Für das Error Logging müsste ich jede Query separat anpassen. Mir wäre eine zentrale Einstellung, welche die Queries nicht tangiert, persönlich lieber.

 

Kann mir dazu jemand mit praktischer Erfahrung n paar Tipps geben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auditing ist ja nur dafür gedacht, um Benutzeraktivitäten, die auf der Datenbank ausgeführt werden, nachzuvollziehen und nicht um die Daten zu verifizieren.

Für Migrationen baut man eigentlich ein ETL-Prozess auf (Extract, Transform, Load). Entweder baut man sowas per Hand oder man holt entsprechende sich Tools. Oracle bietet dazu das Tool Data Integrator an. Es werden also zuerst die Daten aus dem Quellsystem geholt und dann in das Format des Zielsystems überführt und erst dann in das Zielsystem geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...