Zum Inhalt springen

GA2 Sommer 2019 Hilfe zu einer Aufgabe


Empfohlene Beiträge

Hey Leute, 

ich bearbeite momentan die GA2 Sommer Prüfung 2019 und habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

d) Die Klübero GmbH hat die in der Rechnung beschriebene Leistung (siehe nebenstehende Rechnung) für die Fidule GmbH
erbracht. Für die Rechnungserstellung gilt folgende Regelung:


§ 14 Abs. 2 Satz 2 UStG
2. führt der Unternehmer eine ... Leistung aus, ist er berechtigt, eine Rechnung auszustellen. Soweit er einen Umsatz an
einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen ... ausführt, ist er verpflichtet, innerhalb von sechs Monaten nach
Ausführung der Leistung eine Rechnung auszustellen.


Ermitteln Sie das Datum, an dem die Klübero GmbH diese Rechnung hätte spätestens erstellen müssen.

 

In der Rechnung ist die Bestellung vom 16.04.2019 und die Lieferung erfolgte am 30.04.2019

In der Musterlösung steht als Frist der 15.09.2019. Wie kommen die denn auf dieses Datum?

Rein rechnerisch gesehen macht die Lösung für mich keinen Sinn. Kann mir jemand erklären wieso es der 15.09.2019 ist?

 

Danke euch im Voraus :)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datum +6 Monate. Also 31.10. wäre der letzte Tag

Das sind ja auch nur Lösungsvorschläge (hat bestimmt legale Gründe, warum das nicht Musterlösung heißt) und da wurde wohl geschlampt. Kommt ab und zu vor.

Steht in den Lösungsvorschlägen leider ohne Begründung (mir ist aufgefallen, dass ich die Sommer 2019 samt Lösung ja selber habe), da wohl "zu stumpf" um was erklären zu müssen. Blöd dann nur, wenn mans auf zwei Weisen verhaut, indem man den falschen Monat UND den falschen Tag nimmt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...