Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

neuerdings kann ich den Standarddrucker nicht mehr ändern. Bisher hat das funktioniert. Es hängt evtl. mit der kürzlichen Installation des Xerox WorkCentre 6515 zusammen, da bin ich aber nicht sicher.

unter "Drucker & Scanner" ist ein Xerox WorkCentre 6515 als Standard definiert. Wenn ich einen anderen Drucker wähle und dann "Verwalten - Als Standard klicke", ändert sich nichts, es kommt auch keine Fehlermeldung. Das ist unabhängig davon, ob der Haken bei "Windows verwaltet Standarddrucker" gesetzt ist oder nicht.

Unter "Systemsteuerung - Geräte und Drucker" kommt "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x00000005). Zugriff verweigert", wenn ich dort versuche, einen anderen Drucker als Standarddrucker zu definieren.

Mein Benutzerkonto hat Administrator-Rechte.

In Programmen wie MS Word, wo man den Drucker auswählen kann, kann ich auch auf anderen Druckern drucken. Die Standardeinstellung ändert sich aber nicht, egal, ob "Windows verwaltet Standarddrucker" gesetzt ist oder nicht.

Leider muss ich ein Programm benutzen, das keine Druckerauswahl anbietet, dieses druckt immer auf dem WorkCentre. Hier will ich aber ein PDF erzeugen.

Wie kriege ich das wieder hin?

 

  • Autor
vor 7 Minuten schrieb allesweg:

Diese Anleitung ist doch recht klar, an welcher Stelle scheiterst du?

wichtiger Teil:

 

Das habe ich alles probiert, beide Möglichkeiten, jeweils mit und ohne "Windows verwaltet Standarddrucker", aber der Standarddrucker ändert sich einfach nicht...

Das einzige Auffällige ist die Meldung "Zugriff verweigert", wenn ich über die Systemsteuerung gehe, siehe meinen Text oben.

  • 2 Wochen später...

Sofern das Problem noch besteht, nur mal so ne Idee:

"Win"+R  und printmanagement.msc

Darin kannst du ein wenig klarer sehen was so an Druckern eingerichtet, Treiber installiert und Anschlüsse Configuriert sind. Da mal schauen ob alter Misst mit bei ist. Vlt alte Treiber oder Anschlüsse. Vlt. hilft das Aufräumen.

Ansonsten gibt es auch ein nettes Tool von Kyocera um Drucker und Treiber inklusive derer Registrierungseinträge zu löschen.
https://www.kyoceradiscovery.com/download-center.html?category=technical&asset-type=Executables&asset-subfilter=Utilities
Weit unten in der Liste: "KM Deleter ver. 2.9.2619"
(Klappt auch mit non-Kyocera Geräten)

Was mir auch gern und oft schon Probleme bereitet hat was allgemeine Probleme mit Druckern angeht waren die Windows Firewall und externe Antivierenprogramme. Einfach mal ausschalten und Testen.

Ich hoffe es hilft etwas davon :)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.