Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

kann wer bitte bei der Aufgabe weiter helfen?

also das ist die maske 26. wir haben 6 bits für Hostadressen, schrittweise 64. Aber welche Addresse hier ungültig ist und warum nicht habe ich kein Plan

Screenshot_2020-09-24-17-02-54-642.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also du hast schonmal richtig erkannt, dass es sich hier um ein /26 handelt.

Es ist hier im Forum üblich, immer ein bisschen "Hilfe zur Selbsthilfe" zu geben, deswegen versuche ich mal, dich dahin zu schubsen, dass du es dir vielleicht auch selbst zusammenreimen kannst ;)

Stell dir sozusagen mal die "Vorgeschichte" eines /26 vor -> es war einmal ein Netz, das war ein 10.1.1.0/24 und hatte einen IP-Adressraum von:
10.1.1.0 (wobei die .0 die Bezeichnung des Netzes ist, also nicht für Hosts verwendbar)
bis
10.1.1.255 (wobei die .255 die Broadcast-Adresse ist, also ebenfalls nicht für Hosts verwendbar)

Jetzt kommt eines Tages der Netzwerk-Admin und teilt dieses in 4 gleichmäßig große /26er (Sub)netze auf.

Frage 1: Wie lauten jeweils die IP-Adressen dieser /26er? Bzw. in welchem Bereich liegen sie?
Frage 2: Ist darunter vielleicht eine IP-Adresse, die für standardmäßig für etwas Anderes als einen Host verwendet wird? ;) So grob am Rand des Bereiches (s.o.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher weiß man, dass es ein Subnetz ist? Woher kennt man die  Subnetzmaske des vermeintlich geteilten Netzes?

Das brauchts überhaupt nicht, um die Aufgabe zu lösen. (Hat ein bisschen was von der Verwirrungstaktik der IHK-Fragestellungen)

Bei so etwas schreibt man sich die einzelnen Netze mit Beginn und Ende des Adressraumes auf und beachtet die Regeln, die auf Netzbereiche angewendet werden müssen. Und schon hat man das Ergebnis.

Bearbeitet von WYSIFISI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung