Zum Inhalt springen

Gateway Ipv6


Gast fisi2021

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

beim Lernen für die Prüfung bin ich auf folgende Frage gekommen.

grafik.png.9360c80d2fdeaf0465798cd4b879f1eb.png

 

Es wird für das Gateway die erste mögliche Adresse im Netz FC00:0101:: /32 konfiguriert werden.

 

Als Antwort wird die FC00:0101::1 /32 genannt.

Allerdings ist doch die erste mögliche Adresse FC00:0101:: /32 oder nicht?

Habe ich da einen Denkfehler oder kann man die FC00:0101:: /32 wirklich nicht vergeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay du hast Recht ich hab mich zu sehr an Global Unicast Adressen orientiert aber wir starten ja mit FC was ja das equivalent zu einer privaten ipv4 adresse wäre und da gelten dann ganz normal die subnet regeln (ausgenommen der broadcast ip)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In IPv6 ist die erste Adresse eines Subnetzes genau genommen eine Anycast-Adresse, mit der einer von potentiell mehreren Routern erreicht wird. Ist also auch nicht für die Vergabe als Unicast-Adresse gedacht, aber ist nochmal ein kleiner Unterschied zu IPv4.

Wenn du IPv6 hast und die kleinste Adresse im Subnetz pingst, sollte dein Router dir antworten.

Bearbeitet von tmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...