Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Latitute, Longitude + IP in Datenbank speichern erlaubt?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ich möchte gerne ein Feature in mein soziales Netzwerk einbauen, dass Usern erlaubt, andere Benutzer in ihrer Umgebung zu finden. Dazu möchte ich gerne auf jeden Fall die Latitute und Longitute speichern. Dazu frage ich auf SErverseite die IP Adresse ab und lasse mir die Geo-Daten per Service übermitteln.

Mein Service befindet sich in Deutschland. Darf ich diese Daten ständig abfragen und in meiner Datenbank mit einem Nutzerkonto verknüpft speichern? Wie sieht es mit der IP zusätzlich aus? Es würde keine Gäste betreffen, sondern nur registrierte, eingeloggte Benutzer, die natürlich bei Registrierung mit den Nutzungsbedingungen zustimmen müssen.

Vielen Dank für Hilfe im Voraus. Ich habe schon gegoogelt, aber dazu findet man leider nichts bzw nur widersprüchliches.

Dir ist aber bewusst, dass die GEO-IP-Dienste nicht fehlerfrei laufen? Unsere Firmen-IP verortet uns über 500km weiter südlich.

Oft ist auch die Anzahl an Anfragen begrenzt. Glaube bei Google sind es 1000 am Tag. Und wie schon gesagt wurde, sind die Geodaten teilweise echt grottig. Wie oft ich schon manuell Treffer im Wasser korrigieren musste :(

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.