Zum Inhalt springen

Bewertung meines Anschreibens zur FISI Ausbildung


Lbrn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich suche momentan eine Ausbildung als FISI. Das Anschreiben fällt mir aber ehrlich gesagt ziemlich schwer und hänge seit einiger Zeit dran.

Mit der Einleitung bin ich nicht wirklich zufrieden, aber komme leider auf nichts besseres. 

Wäre nett wenn jemand die Zeit findet mal drüber zu sehen.

fisi_anschreiben_bewertung.pdf

 

Ob ich überhaupt Chancen habe wird sich zeigen. Nähere mich der 30 und seit Jahren in einer komplett anderen Branche gearbeitet (Handwerk), aber versuche es einfach mal! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich fand alles gut und bezüglich deines Alters würde ich mir keine Sorgen machen.

In meiner Berufsschulklasse sitzen auch Leute über 30 Jahre ohne jegliche Erfahrung im IT-Bereich.

Durch deine Arbeitserfahrung und ich hoffe mal auch Führerschein wärst du ein Top Bewerber sofern

die Zeugnisse usw. auch alle supi sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Kouseiii:

Hey,

ich fand alles gut und bezüglich deines Alters würde ich mir keine Sorgen machen.

In meiner Berufsschulklasse sitzen auch Leute über 30 Jahre ohne jegliche Erfahrung im IT-Bereich.

Durch deine Arbeitserfahrung und ich hoffe mal auch Führerschein wärst du ein Top Bewerber sofern

die Zeugnisse usw. auch alle supi sind :)

Danke dir! Auf jeden fall erleichternd das zu lesen 😄 Habe natürlich den Führerschein und Zeugnisse sehen eigentlich auch ganz gut aus.

Bearbeitet von Lbrn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wegen deines Alters solltest du dir keine Gedanken machen. Ich habe die FISI - Ausbildung erst mit 27 begonnen. 

Bezüglich deines Anschreibens, wobei ich meine Ansicht nicht auf die goldene Waagschale legen will und möchte, ein paar erste Eindrücke.

Zitat

das Zusammenschrauben und die stetige Erweiterung eigener Rechner mit den neuesten und besten Komponenten hat schon früh das Interesse an technischen Zusammenhängen in mir geweckt. Die hardwareseitige Optimierung und die softwareseitige Ausreizung von Rechnersystemen reizen mich dabei ganz besonders. Als Fachinformatiker möchte ich mich genau diesen Herausforderungen im Arbeitsalltag stellen.

Das macht ein ITSE auch.

FISI ist deutlich mehr, als nur das.

Zitat

Meine bisherigen beruflichen Erfahrungen habe ich in unserem Familienbetrieb [...] gemacht. Neben handwerklichen Tätigkeiten fallen die Projektkoordination nd Kundenbetreuung in meinen Verantwortungsbereich. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen während der Pandemie und personeller Engpässe haben wir dank meines Einsatzes und optimaler Planung alle unsere Deadlines einhalten und die Zufriedenheit der Kunden wie gewohnt sicherstellen können. Neben der Arbeit vor Ort bei den Kunden übernehme ich im Betrieb auch die Verantwortung für die Webseiten und Werbemittel.

 

Handwerk ist nicht gleich IT. Kannst du dir das auch in der IT vorstellen? 

Zitat

Meine medialen und technischen Kompetenzen konnte ich in einem Praktikum im Jahr 2017 beim [...] beweisen und weiterentwickeln.

Was meinst du mit medialen? Welche technischen Kompetenzen?

2017, ok. Kannst du das noch immer?

Zitat

Dort habe ich bei der Wartung und dem Upgrade der Serverinfrastruktur aktiv mitgewirkt. Zudem gehörte die Installation von IT-Systemen und Patchmanagement zu meinen Aufgaben.

Was heißt mitgewirkt? Anwesend? Selbst was gemacht? Installationen der IT-Systeme habe vor X Jahren auch gemacht, als ich selbst Praktikant war. Das kann auch ein ITSE z.B. 

Zitat

Diese positive Erfahrung hat mich in meiner Entscheidung bestärkt, mich professionell neu auszurichten und mich für eine Ausbildung bei Ihnen zu bewerben.

Wenn du das Praktikum 2017 gemacht hast, warum erst drei Jahre später? Unsicher?

Zitat

Als eine der [...] Deutschlands steht die [...] für herausragende Ausbildung und Forschung. Als Teil des Teams aus [...] und der Vielzahl unterstützender Mitarbeiter*innen möchte ich zum Exzellenzversprechen [...] beitragen.

Finde ich bisschen geschwollen. 

Wie gesagt, vielleicht irre ich mich in einigen Punkten, aber so Richtig warum du FISI werden möchtest, wird mir nicht klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebenslauf beifügen hätte wohl geholfen.

vor einer Stunde schrieb VanilleWaffel:

Was meinst du mit medialen? Welche technischen Kompetenzen?

2017, ok. Kannst du das noch immer?

Ich habe Fachabi in Mediengestaltung &-management gemacht. Früh gemerkt, dass es nicht ganz gepasst hat. Auch versucht in den IT Bereich zu wechseln, aber gab keine Plätze mehr und musste das dann durchziehen. 

Praktikum war bei einem Fernsehsender mit Fokus auf Videoschnitt. In einer der Wochen wurden die PCs und Server aufgestockt. Habe einfach neue Hardware in die PCs und Netzwerkkabel im Serverraum verbunden. 

Bin mir auch wirklich unsicher, ob ich das überhaupt drin lassen soll, da es eben schon so lange her ist. Ist aber nun mal die einzig wirkliche Erfahrung in dem Bereich, außerhalb vom heimischen herumgespiele.

Das hat sich von 2017 bis jetzt gezogen, da es Zeitlich nicht anders gepasst hat (wie geschrieben Familienbetrieb). Um nicht zu weit ins Detail zu gehen - hatten paar (finanzielle) Ziele, die nun erreicht wurden und kann was für mich selber suchen.

Das alles im Anschreiben zu erläutern wird zu viel, hoffe auf ein persönliches Gespräch um dann mehr ins Detail gehen zu können.

vor einer Stunde schrieb VanilleWaffel:

Finde ich bisschen geschwollen. 

Grenzt es schon ans Arschkriechen? Ebenfalls nicht ganz sicher. Die Stelle wäre zB in einer Uni.

Bearbeitet von Lbrn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VanilleWaffel:

Das macht ein ITSE auch.

FISI ist deutlich mehr, als nur das.

ITSE ist mir zu viel Handwerk. Da möchte ich ja raus, sonst kann ich auch in meiner momentanen Situation bleiben und müsste mir keine 3+ Jahre Gehaltskürzung antun.

Abgesehen davon habe ich einige FISI's und FIAE's im Familien/Freundeskreis und anhand der Berichte von denen, würde FISI echt gut zu mir passen. 

Ob das alles in ein Anschreiben passt ist fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Lbrn:

ITSE ist mir zu viel Handwerk. Da möchte ich ja raus, sonst kann ich auch in meiner momentanen Situation bleiben und müsste mir keine 3+ Jahre Gehaltskürzung antun.

Sorry für meine Wortwahl, aber was soll der "Bullshit"? Ich kann nur für mich sprechen. Ich kenne einige ITSEler die von der Berufserfahrung her, deutlich mehr verdienen, als ich, obwohl ich FISI bin.

FISI heißt nicht gleich, nur weil du "Admin"  bist, dass du mehr verdienst, als ein ITSEler 😉

Wobei es wiederum nicht gleich heißt, ich bin FISI, also bin ich Admin / Systemintegrator....

Schön und gut, dass du welche hast, die dir sagen, dass es zu passen kann. Mag auch top sein,  nur das hat absolut nichts damit zu tun, wie viel du verdienst... 

Edit:
ITSE ist nicht gleich Handwerk. Ebenso wenig ist FISI nicht gleich FISI.

Als ITSE lernst du mehr E-Technik, wiederum als FISI nicht. 

Macht am Ende keinen Unterschied.

Du kannst als ITSE genauso durchstarten, wie ein FISI. 

Können und Wissen zählt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb VanilleWaffel:

Sorry für meine Wortwahl, aber was soll der "Bullshit"? Ich kann nur für mich sprechen. Ich kenne einige ITSEler die von der Berufserfahrung her, deutlich mehr verdienen, als ich, obwohl ich FISI bin.

FISI heißt nicht gleich, nur weil du "Admin"  bist, dass du mehr verdienst, als ein ITSEler 😉

Wobei es wiederum nicht gleich heißt, ich bin FISI, also bin ich Admin / Systemintegrator....

Schön und gut, dass du welche hast, die dir sagen, dass es zu passen kann. Mag auch top sein,  nur das hat absolut nichts damit zu tun, wie viel du verdienst... 

Moment, da reden wir wohl aneinander vorbei. Ich rede von dem Gehalt der Ausbildung + Einstiegsgehalt (bei beiden) ist ebenfalls geringer als jetzt, denke bin erst in 5 Jahren im plus (mit Weiterbildungen). 

Mit dem, was ich im Netz erfahre, ist mir der ITSE einfach ein bisschen zu Handwerklich - das wollte ich damit aussagen. 

/Könnte mich natürlich auch irren und Recherchiere noch einmal gründlicher!

Bearbeitet von Lbrn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Lbrn:

Moment, da reden wir wohl aneinander vorbei. Ich rede von dem Gehalt der Ausbildung + Einstiegsgehalt (bei beiden) ist ebenfalls geringer als jetzt, denke bin erst in 5 Jahren im plus (mit Weiterbildungen). 

Ach so,

entschuldige. Da habe ich dich missverstanden. Natürlich. Das Gehalt ist während der Ausbildung geringer. Je nach Betrieb wird unterschiedlich bezahlt. Ebenso das Einstiegsgehalt. 

vor 17 Stunden schrieb Lbrn:

Mit dem, was ich im Netz erfahre, ist mir der ITSE einfach ein bisschen zu Handwerklich - das wollte ich damit aussagen. 

Wenn ich mich recht erinnere sind die Lehrinhalte fast identisch. Der Unterschied zwischen FISI und ITSE liegt darin, dass die ITSEler mehr in die E-Technik gehen. (Logik, Schaltungen usw). Wiederum der FISI mehr in die Systemadministration. So war das zumindest an meiner Berufsschule.

Mal ein Beispiel von mir.

Ich bin gelernter FISI, bin als Netzwerk und Sys-Admin angestellt und verrichte ebenfalls arbeiten, eines ITSler. Verlege Netzwerkkabel, baue Arbeitsplätze auf usw. Eben all das, was ein ITSler macht. Mein Kollege ist gelernter ITSEler und verrichtet arbeiten eines FISI. 

Wir sind FISI und ITSler in einem. 

Aber auch hier kommt es auf den Betrieb an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...