Veröffentlicht 13. Januar 20214 j Hallo zusammen, in welchen Abständen aktualisiert Ihr die Firmware eurer Netzwerkgeräte und macht ihr es für alle Geräte gleich oder kommt es auf das Netzwerkgerät darauf an? Ich arbeite mit: Firewalls Switche AccessPoints Netzwerkdrucker VoiP-Telefone Aktuell prüfe ich nach neuer Firmware Firewall = Wöchentlich Switche und AccessPoints = Alle 3 Monate Drucker und Voip telefone = 1x jährlich Was sind Eure Best Practice um sicher gegen Angriffe und Lücken zu sein? Über Feedback wäre ich dankbar :-)
13. Januar 20214 j Firmware-Updates werden nach Dringlichkeit eingespielt. Was für einen Sinn soll es haben, zum Beispiel ein IP-Telefon mit einer massiven Sicherheitslücke im Netz zu lassen, nur weil der Patchtag erst in 10 Monaten fällig ist? Viele Hersteller bieten Newsletter an, die über derartige Firmwareupdates informieren.
13. Januar 20214 j Autor vor 1 Stunde schrieb Chief Wiggum: Firmware-Updates werden nach Dringlichkeit eingespielt. Was für einen Sinn soll es haben, zum Beispiel ein IP-Telefon mit einer massiven Sicherheitslücke im Netz zu lassen, nur weil der Patchtag erst in 10 Monaten fällig ist? Viele Hersteller bieten Newsletter an, die über derartige Firmwareupdates informieren. Dies habe ich geprüft, ist leider nicht bei jeder meiner HW möglich 😞
14. Januar 20214 j Entweder regelmäßig und häufig die Supportseite dieser Geräte prüfen oder durch wartungsfreundliche Geräte ersetzen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.