Zum Inhalt springen
  • 0

VLAN Managed / Unmanaged Switch


maddas

Frage

Hallo zusammen,

ich habe als Router eine Fritz Box 7590, diese kann bekanntlich keine VLANs.

Ich würde aber gerne meine "unsicheren" Geräte (Google Smart Home, China Kamera..) in ein extra VLAN packen. Quasi als DMZ.

An meiner Fritzbox sind aktuell 3 Lan Anschlüsse belegt, ein AP (Netgear R6400) für WLAN im unteren Wohnzimmer, eine WDCloud NAS und ein Unmanaged Switch, der aktuell ins obere Stockwerk geht an dem ein TP AP (Archer C6) hinten dran. Hinter diesem sind die Google Smart Home Produkte, + eine 0815 China Kamera, + ein Rasperry Pi wo ich sehr gerne eine Word Press Seite per Port Forwarding freigeben würde (natürlich mit einem Reverse Proxy)

Kann ich einen Managed Switch mit einem Konfigurierten VLAN hinter die Fritz Box klemmen und die Router + der Unmanaged Switch geben diese weiter?

Wie sichere ich am besten dieses Netzwerk ab?

Vielen Dank!

Bearbeitet von maddas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Solange der Router, der die Internetverbindung aufbaut, nicht mit VLANs umgehen kann, sind alle Geräte, die hinter diesem Router stehen, prinzipiell in einem logischen Subnetz. Wie sollen denn die unterschiedlichen VLANs, die auf dem  hypothetisch einzurichtenden managed Switch konfiguriert sind, mit dem Internet kommunizieren, außer über das eine Subnetz der Fritzbox? Dann muss der Switch ja zwischen dem neu einzurichtenden VLAN für die DMZ und dem Fritzbox-Netzwerk routen, und da halbwegs günstige Switches keine Firewall-Funktionen haben, sondern einfach alles zwischen den VLANs durchlassen, sobald sie zwischen VLANs routen, bringt das sicherheitstechnisch nichts.

Du könntest mit zwei weiteren Routern, die jeweils mit dem WAN-Port an einem LAN-Port der Fritzbox angeschlossen sind, zwei separate Subnetze aufbauen. Diese wären über die Firewalls der beiden Router gegeneinander abgeschirmt, das ist dann aber wiederum ziemlich aufwändig einzurichten, wenn Du vom ersten in das zweite Netzwerk Verbindungen zulassen willst, vom zweiten in das erste Netzwerk aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn der managed Switch Layer 3 kann: 2 Interfaces die Layer 2 Funktion switching entziehen (no switchport) und zu routed Ports umfunktionieren, IP - Adressen der beiden Netze konfigurieren und die statische Route eintragen. Jetzt noch die Access Listen für den eingehenden und den ausgehenden Datenverkehr konfigurieren et voila du brauchst kein InterVLAN Routing.

InterVLAN Routing mit einem unmanaged Switch geht gar nicht, weil er das VLAN Flag entfernt, wenn ich mich recht entsinne.

Meine Ausbildung ist aber schon lange her, also bitte verbessert mich und bitte nicht bashen.

Bearbeitet von Dowmee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...