Veröffentlicht 1. Juni 20214 j Hallo Ihr lieben, ich absolviere derzeit eine Ausbildung und habe einen großen Punkt der mir einfach nicht in den Kopf will. Ist das so korrekt: 1. Der Absender einer E-Mail hat einen Mailserver. Eine E-Mail wird über das Outlook verschickt. 2. Die E-Mails kommen bei den MX-Records an das sind Server die nach Priorität geordnet sind 3. Dann gehen die Mails an Busymouse die das Exchange in unserer Firma bereitstellen 4. Die E-Mails kommen beim Empfänger im Outlook an Ist das so korrekt? Die richtige Reichenfolge bzw. das Zusammenspiel ist mir noch nicht ganz klar.
1. Juni 20214 j Zu deinen einzelnen Punkten: Nein. Nicht jeder Client nutzt Outlook. Es gibt eine Welt ausserhalb von MS. Zudem solltest du zwischen Mailversand vom Client und vom Server deutlich unterscheiden. Nein. Die Mails kommen nicht bei den MX-Records an, die MX-Records sagen nur aus, welcher Mailserver mit definierter IP für den Empfang einer Mail an die Domain xyz.tld zuständig ist. Nein. Nicht jeder Mailserver existiert in der Cloud und der von dir genannte Cloudanbieter ist nicht der einzige Cloudanbieter, der Mailservices anbietet. Eventuell.... wenn nicht irgendwelche fiesen Dinger wie Antivirus oder Spamfilter einen Schnupfen bekommen. Aber auch hier solltest du verinnerlichen, dass es auch Mailclients ausserhalb der MS-Welt gibt.
1. Juni 20214 j pfft, ist der @Chief Wiggum einfach wieder schneller, aber vor 5 Minuten schrieb Chief Wiggum: die MX-Records sagen nur aus, welcher Mailserver mit definierter IP das ist etwas irreführend formuliert, der MX muss einen FQDN enthalten, keine IP
1. Juni 20214 j vor 2 Minuten schrieb _n4p_: das ist etwas irreführend formuliert, der MX muss einen FQDN enthalten, keine IP Danke für die Korrektur, aber hinter dem FQDN liegt halt auch eine IP.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.