Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Datensicherung

Empfohlene Antworten

Moing Leute,

ich hab da mal ne Frage, ich hab zu Hause ein kleines Netzwerk. Nun bräuchte ich ein Tool das mir einmal in der Woche einige bestimmte verzeichnise auf einen anderen Rechner ablegt. Kennt Ihr da vielleicht irgendeines oder kann man das auch irgendwie anders machen? Danke

Schaff

naja, unter unix würde sich da ein cronjob anbieten und unter windows der taskplaner...

Ich glaube meine Frage passt ganz gut zu diesem Thema:

Ich hatte mir gedacht, das ich ebenfalls ein (mehrere) Verzeichnis(e) sichere. Dazu wollte ich per Batchscript mit einem Packprogramm das Verzeichnis packen und auf ein Zip-Medium kopieren.

Nun die Frage: Kann man WinRAR oder WinZip per Kommandozeile steuern? Wenn nein, gibt es ein anderes Packprogramm was das kann (wenn möglich .zip, also nicht arj ;) )?

Das war so meine Idee zur Sicherung von Verzeichnissen. Ich will es halt meinen Eltern so einfach wie möglich machen. :D

Redfox

Original geschrieben von Redfox

Nun die Frage: Kann man WinRAR oder WinZip per Kommandozeile steuern? Wenn nein, gibt es ein anderes Packprogramm was das kann (wenn möglich .zip, also nicht arj ;) )?

Also soviel ich weiss, gab/gibt es auch Zip fuer die Kommandozeile und unter Windows wurden eben solche Archive von Winzip auch als zip Archiv erkannt und konnten weiter verarbeitet werden. Such mal mit ner Suchnmaschine nach "pkzip"

Original geschrieben von Terran Marine

...

Winzip (Version 8) lässt sich auch über die Kommandzeile steuern,

leider kenne ich die Syntax nicht, aber das lässt sich ja rausfinden.

...

Richtig. Ich hätte vielleicht schon mal früher bei WinZip nachschauen sollen. Da ist das beschrieben.

Somit kann ich jetzt ein Batchscript schreiben was die Verzeichnisse automatisch komprimiert und speichert.

Danke für die Tipps.

Redfox

Ich hab gerade gesehen das WinRAR das auch kann. Die Syntax ist in der WinRAR-Hilfe genau beschrieben.

Das nur so zur Ergänzung. :cool:

Redfox

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.