Zum Inhalt springen
  • 0

Zugriff auf IP Fire (Open VPN Server) über die Fritzbox


DTM

Frage

Hallo Allerseits,

ich hab da ein Problem und würde mich freuen wenn mir vielleicht jemand einen Tipp geben könnte. Ich bin 45 und mache gerade eine Umschulung. Die Ausbildung ist noch nicht so weit fortgeschritten und ich bin Quereinsteiger. Es kann also sein dass ich nicht unbedingt den perfekten Terminus technicus verwende, auch mal etwas auf dem Schlauch stehe oder kompletten Blödsinn erzähle weil ich etwas noch nicht ganz oder falsch verstanden habe. Ich hoffe Ihr seht mir das nach. Ansonsten bin ich sehr lernwillig und freue mich über jeden konstruktiven Hinweis. So viel dazu (ist mein erster Beitrag).  

Folgende Situation. Ich möchte hinter einer Fritzbox 7430 einen VPN Server (IP Fire Open VPN) erreichen können. Das eigentliche lokale LAN steht per WLAN meiner Familie zur Verfügung. Für Gäste die ins Internet möchten, ist die integrierte Gastnetzfunktion aktiviert. An einen Port der Fritzbox möchte ich IP Fire Hardware (umfunktionierter Thin Client) anschließen und aus dem WAN über die Fritzbox mittels VPN Tunnel auf die DMZ zugreifen können.

Zu Übungszwecken und um mich heranzutasten habe ich erstmal eine VPN Verbindung in das eigentliche Teilnetz der Fritzbox eingerichtet. Sowohl per Linux-, Windows- und Mac OS läuft alles und ich kann alle Geräte im Netz erreichen. Wahrscheinlich könnte ich jetzt einfach die Server in das selbe Netz nehmen und daraus quasi die DMZ machen und alle Clients an einen Switch hängen und in ein eigenes Teilnetz verfrachten.

Der Gedanke war, das bereits bestehende lokale Netz komplett der Familie vorzubehalten und quasi von außen bis zum VPN Server einen "zweiten" Tunnel einzurichten so dass ich dann über die eine Verbindung "nur" im lokalen Netz lande, und über die andere in einem Netz das dahinter liegt. Also komplett voneinander abgetrennt. Natürlich würde nur jeweils eines genutzt werden.

Im Moment denke ich an DynDNS und eine Portweiterleitung. Ist das ein sinnvoller weg oder denke ich da in die falsche Richtung. 

Vielleicht ist das auch Quatsch aber es muss doch zu realisieren sein. Leider komme ich einfach nicht dahinter wie ich das hin bekomme. Vielleichthabt Ihr ja einen Tipp für mich. 

Viele Grüße

:)

Netz.PNG

Bearbeitet von DTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 19 Minuten schrieb DTM:

Im Moment denke ich an DynDNS und eine Portweiterleitung. Ist das ein sinnvoller weg oder denke ich da in die falsche Richtung.

Der (einzig) sinnvolle tatsächlich. Wie willst Du sonst den IPFire-Rechner in deinem LAN erreichen?

Der IPFire-Rechner braucht auf der WAN-Schnittstelle eine feste IP im Netz 192.168.1.0/24, hier gibst du den Port
für diese IP frei.

Damit sollte die Verbindung von außen funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 8 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Der (einzig) sinnvolle tatsächlich. Wie willst Du sonst den IPFire-Rechner in deinem LAN erreichen?

Der IPFire-Rechner braucht auf der WAN-Schnittstelle eine feste IP im Netz 192.168.1.0/24, hier gibst du den Port
für diese IP frei.

Damit sollte die Verbindung von außen funktionieren.

Danke. Das freut mich. Dann werde ich es bei Gelegenheit mal so versuchen. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...