Zum Inhalt springen
  • 0

Zugriff auf IP Fire (Open VPN Server) über die Fritzbox


DTM

Frage

Hallo Allerseits,

ich hab da ein Problem und würde mich freuen wenn mir vielleicht jemand einen Tipp geben könnte. Ich bin 45 und mache gerade eine Umschulung. Die Ausbildung ist noch nicht so weit fortgeschritten und ich bin Quereinsteiger. Es kann also sein dass ich nicht unbedingt den perfekten Terminus technicus verwende, auch mal etwas auf dem Schlauch stehe oder kompletten Blödsinn erzähle weil ich etwas noch nicht ganz oder falsch verstanden habe. Ich hoffe Ihr seht mir das nach. Ansonsten bin ich sehr lernwillig und freue mich über jeden konstruktiven Hinweis. So viel dazu (ist mein erster Beitrag).  

Folgende Situation. Ich möchte hinter einer Fritzbox 7430 einen VPN Server (IP Fire Open VPN) erreichen können. Das eigentliche lokale LAN steht per WLAN meiner Familie zur Verfügung. Für Gäste die ins Internet möchten, ist die integrierte Gastnetzfunktion aktiviert. An einen Port der Fritzbox möchte ich IP Fire Hardware (umfunktionierter Thin Client) anschließen und aus dem WAN über die Fritzbox mittels VPN Tunnel auf die DMZ zugreifen können.

Zu Übungszwecken und um mich heranzutasten habe ich erstmal eine VPN Verbindung in das eigentliche Teilnetz der Fritzbox eingerichtet. Sowohl per Linux-, Windows- und Mac OS läuft alles und ich kann alle Geräte im Netz erreichen. Wahrscheinlich könnte ich jetzt einfach die Server in das selbe Netz nehmen und daraus quasi die DMZ machen und alle Clients an einen Switch hängen und in ein eigenes Teilnetz verfrachten.

Der Gedanke war, das bereits bestehende lokale Netz komplett der Familie vorzubehalten und quasi von außen bis zum VPN Server einen "zweiten" Tunnel einzurichten so dass ich dann über die eine Verbindung "nur" im lokalen Netz lande, und über die andere in einem Netz das dahinter liegt. Also komplett voneinander abgetrennt. Natürlich würde nur jeweils eines genutzt werden.