Zum Inhalt springen
  • 0

Laptop-Akku lädt nicht


127.0.0.1

Frage

Moin Moin mal wieder nach langer Zeit.....

 

ich komme hier nicht weiter:

Dell Latitude E6430s mit Ubuntu MATE 20.04.02 LTS focal

Wenn ich das Netzteil anschließe, dann ändert sich in Ubuntu das Batteriesymbol, ganz so, als ob er läd. Auch die "Energiestatistiken" bezeichnen den Akku als "lädt", aber de facto wird er nicht geladen. Auch die Lade-LED ist nicht an. Lediglich bei Einstecken des Netzteil geht die LED für ca 1-2 sek an.

Das betrifft sowohl das original-Netzteil, als auch das China-Netzteil - und egel in welcher Kombi mit dem Original-Akku und dem auch schon beschafften Zubehör-Akku.

Ubutuntu ist auf dem neusten Stand. Ich habe auch nicht wissentlich etwas an den Einstellungen geändert (außer OS-Updates). Der Fehler trat plötzlich vonjetzt auf gleich auf.

 

Hat jemand Ideen?

 

Danke!!

 

Bearbeitet von 127.0.0.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Schau mal im BIOS wie es den Akku ,,geht”, ansonsten tippe ich jetzt schon auf defekten Akku.

Manche Laptops haben sogar 2 Akkus, überprüf mal beide und lade dir diese Diagnose Software von Dell herunter und schau ob du noch an anderen Informationen kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Der zweite Akku ist nagelneu. Also neu gekauft. Ich dachte zuerst, dass das orig-Netzteil defekt ist und hab ein neues besorgt. Das brachte keine Besserung. Hab dann gleich nen neuen Akku bestellt. same thing...

Im Bios gibts nichts zu sehen oder einzustellen, außer standard-Laden und schnell-laden. Macht aber für das Problem keinen unterschied.

 

Bild: zeigt an, dass der Akku lädt, aber es bleibt bei 47%...

Energie.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Versuch mal diese beiden:

sudo acpi -i
sudo inxi -B

Da sollte jew. der aktuelle Ladestand, aber auch die max. (verbleibende) Kapazität bei rauspurzeln.
Bei mir zB so:

sudo acpi -i
Battery 0: Discharging, 66%, 01:40:06 remaining
Battery 0: design capacity 7100 mAh, last full capacity 6830 mAh = 96%

sudo inxi -B
Battery:   ID-1: BAT1 charge: 50.5 Wh condition: 75.8/78.8 Wh (96%)

-> Mit 96% ist mein Akku noch recht tauglich - falls bei dir deutlich weniger bei rauskommen sollte, ist der nicht mehr ganz so fit :P

€ ok, dürfte wohl das gleiche sein wie bei dem von dir geposteten Bild, aber evtl kommt ja noch was nützliches an Info bei rum

Bearbeitet von Han_Trio
post übersehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

sudo inxi -B
Battery:   ID-1: BAT0 charge: 27.3 Wh condition: 57.7/57.7 Wh (100%) 
 

sudo acpi -i
Battery 0: Unknown, 47%
Battery 0: design capacity 5200 mAh, last full capacity 5198 mAh = 99%
Battery 1: Discharging, 0%, rate information unavailable
 

Battery 1 ist mein logitech-Funkempfänger für die Maus. k. A. warum das eine "Batterie" ist.....

 

Hier noch das "log" von upower...  steht auch nur drin was ich selbst auch sehe...

Netzteil war angeschlossen, upower gestartet

  • 20:04:12 Netzteil abgezogen
  • 20:04:41 Netzteil wieder eingesteckt
sudo upower -m
Monitoring activity from the power daemon. Press Ctrl+C to cancel.
[20:05:11.824]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
[20:05:11.824]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
[20:05:11.824]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
[20:05:11.824]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
[20:05:12.020]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
[20:05:12.020]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/line_power_AC
[20:05:12.021]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/line_power_AC
[20:05:12.021]	daemon changed:
[20:05:26.238]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/mouse_hidpp_battery_1
[20:05:41.598]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
[20:05:41.598]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
[20:05:41.598]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
[20:05:41.997]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/line_power_AC
[20:05:41.997]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/line_power_AC
[20:05:41.997]	daemon changed:
[20:05:41.998]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
[20:05:41.998]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
[20:05:42.938]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
[20:05:42.938]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
[20:05:42.938]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
[20:05:42.938]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
[20:05:42.938]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
[20:05:42.938]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
[20:05:43.123]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
[20:05:43.123]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/line_power_AC
[20:05:43.123]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/line_power_AC
[20:05:43.124]	daemon changed:
[20:05:44.728]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
[20:05:44.728]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
[20:05:44.728]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
[20:05:44.729]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
[20:05:44.970]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/line_power_AC
[20:05:44.970]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/line_power_AC
[20:05:44.970]	daemon changed:
[20:05:44.971]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
[20:05:44.971]	device changed:     /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hab im BIOS noch etwas rumgestöbert. Da gibt es unter dem Punkt POST-Behaviour "enable Adapter Warnings". Wenn ich das anmache, dann kann ich gleich beim booten  per F5 einen Systemtest starten. Aber da bekomme ich auch nur den Hinweis, dass etwas nicht stimmt und dass der Akku nicht geladen wird.

Was meint ihr... macht es sinn, noch mal ein Netzteil zu holen.... vielleicht diesmal aus Korea und nicht aus china...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

😜 ich hab noch den hier: https://www.asus.com/Laptops/For-Home/ZenBook/ZenBook-14-UM425/

Der Dell ist mein Spiellaptop. Außerdem können da die Kids die ersten Schritte drauf machen. Die sind jetzt 10 und 11 und müssen nicht papis schickes ultrabook zerrocken.  Fürs homeschooling war der ganz gut zu brauchen und für mail, office, internet reicht der allemal. Wäre schade, den jetzt wegen scheiß einfach auf den müll zu kippen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Dann nutze ihn halt ohne Akkufunktion. 😉

Man könnte eventuell noch das tech manual im Netz suchen und die Belegung der Akkuanschlüsse herausbekommen und sie mit einem Multimeter nachmessen... dann könnte man den Fehler weiter einkreisen.

Und ja, ich verstehe es, dass man alte Hardware hegt und pflegt. Ich habe hier noch ein laufendes HP nc6320 liegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...