Zum Inhalt springen

Uhrzeit

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Uhrzeit

  1. Hallo alle zusammen, Ich bitte um Rat zu meinem Anliegen. Dieses Forum hat mir so viel geholfen, daher bin ich guter Dinge und bedanke mich im Voraus. Wir sind eine sehr junge, kleine 3-köpfige Familie und ich wurde vor kurzem nach meiner Ausbildung übernommen und bin auch damit zufrieden. Wir sind alle noch im großen Haus meiner Eltern untergebracht, aber hier wird es uns zu eng. Unsere jetzige Wohnung bei unseren Eltern wird nicht plötzlich gekündigt oder so, wir sind relativ stabil, aber die Wohnung und die Luft wird langsam eng.. Das Problem ist, ich finde keine passende Wohnung im Raum München, wir suchen schon seit 3 Monaten Wohnungen (3 Zimmer). Wir hatten ein paar Besichtigungen, aber es war immer nicht genug. Es liegt definitiv nicht an Einkommen oder unseren Wünschen. Es gibt jetzt die Überlegungen, ganz weit weg, nach NRW zu ziehen, wo wir aufgewachsen sind und auch günstiger wohnen könnten. Aufgrund des Coronavirus ist es mir im Beruf derzeit möglich, sich von zu Hause aus zu arbeiten, aber diese Regelung ist angeblich befristet und ich weiß nicht, wie die Zukunft aussehen wird. Normalerweise erledige ich meine Arbeit im Großraumbüro, prinzipiell ist es aber auch vom Homeoffice aus möglich. Nach einer Policy irgendwann im Januar 2022 wird es wohl so sein, dass Mitarbeiter teils im Büro und teils von zu Hause aus arbeiten. In meinem Arbeitsvertrag steht, dass der Arbeitsort München ist. Als ich gefragt habe, Hilfe bei Wohnungen zu bekommen, wurde mir gesagt, dass dies nicht üblich ist. Wir haben nun aus spaß Wohnungen in NRW gesucht und überraschend schnell welche gefunden. Ich bin sicher, dass wir hier mehr Erfolg haben werden. In nahegelegene Städte in der nähe von München oder aufs Land wollen wir nicht unbedingt. Aber die Frage, die ich mir stelle, wie wird mein Arbeitgeber dieses Vorhaben eurer Meinung nach bewerten, wird er mich weiter remote arbeiten lassen? Habe ich Rechte, die ich ausüben kann? Werde ich gekündigt? Ich sollte auch bald an einigen teuren Kursen teilnehmen, die vom Arbeitgeber bezahlt werden, was bedeutet, dass der Arbeitgeber in mich investiert, aber ich habe die Befürchtung, dass ich, wenn ich mit diesem Umzug oder Hilfen nochmal komme, "plötzlich" alles gestrichen wird.
  2. Schau mal im BIOS wie es den Akku ,,geht”, ansonsten tippe ich jetzt schon auf defekten Akku. Manche Laptops haben sogar 2 Akkus, überprüf mal beide und lade dir diese Diagnose Software von Dell herunter und schau ob du noch an anderen Informationen kommst.
  3. Im Prinzip ist alles relevant aber es gibt einige Dinge die gerne abgefragt werden wie z.b Unterschied zwischen Datenschutz und Datensicherheit.
  4. ich weiß aber ich will es nochmal von euch hören 😃
  5. hab ich bestanden? ga1: 51 ga2: 43 WiSO: 62
  6. 60 Punkte in WISO viel schlechter als erwartet, ich fall bestimmt durch 😭 Welche Optionen hat man wenn man durchfällt?
  7. Geht mir genau so. GA1 komplett verhauen, GA2 war besser aber auch noch gerade so.. es gibt Hoffnung aber keine Ahnung ob ich bestehe.. Ich hoffe wirklich dass ich gerade so bestanden hab und die Prüfung nicht nachschreiben muss, denn eine weitere Prüfung werde ich bestimmt auch verkacken..
  8. Hab auch noch gar nicht angefangen und mein Ausbilder gibt mir nur 1 Woche Zeit. Mein Projekt beim Projektantrag ist auch noch selbst erfunden. Ich hab richtig Spaß 😝
  9. GA1 (Fachqualifikation) 1. Handlungsabschnitt Subnetzmasken errechnen, (wie viele Hosts pro Subnetz); Routing Tables verstehen und Fehler erkennen/ verbessern 2. Handlungsabschnitt Test-Connection Ausgabe -> Verstehen und einzelne Bestandteile der Ausgabe benennen können; Hardware Schutzmaßnahmen (z.B USV, Notstrom); Für USV benötigte Leistung berechnen 3. Handlungsabschnitt Daten-Replikation, Daten-Duplizierung erklären; RAID 6 aufzeichnen; Netto Kapazität RAID 6 berechnen; Hot-Spare-Festplatte erklären; JBOD erklären; SAN benötigte Kapazität berechnen 4. Handlungsabschnitt Aufgaben in Systembetreuung mit Adminrechten nennen; Skriptsprache, Compiliersprache erklären und Vorteile nennen; Logfile auswerten und Struktogramm zeichnen; Dann Phishing/Trojaner/Virus erklären 5. Handlungsabschnitt Die Aufgabe von NAT; Dyn-DNS erklären; Port-Forwarding Grund für die Nutzung nennen; VPN Art erkennen, benennen + OSI Schicht; Digitales Zertifikat auswerten und Bestandteile für Vertraulichkeit/ Authentizität nennen GA2 (Kernqualifikation) 1. Handlungsabschnitt Kredit vs. Leasing vs. Kauf vergleichen anhand Beispiel; First-, Second-, Third Level Support erklären und Vorteile nennen 2. Handlungsabschnitt RAID 10 benötigte Kapazität für bestimmte Nettokapazität errechnen; RAID 5 und 6 vergleichen; Beispiele zur Steigerung der Energieeffizienz von Hardware nennen 3. Handlungsabschnitt die VLAN Vorteile nennen; ADSL/VDSL vs. SDSL Eigenschaften; Benötigten Up-/ Download berechnen anhand Beispiel; Englischen Text lesen und Infos herauslesen und wiedergeben können 4. Handlungsabschnitt UML Anwendungsfalldiagramm; Klassendiagramm; Pseudocode/PAP/Struktogramm (hier hatte man die Wahl zwischen den drei Optionen) 5. Handlungsabschnitt DSGVO Rechte der Nutzer nennen; Social Engineering erklären; Antivirenprogramm Funktionsweise erklären; differenzielles/ inkrementelles Backup erklären dann asymmetrische Verschlüsselung erklären Bei WISO gab es vermehrt arbeitsrechtliches, Gesellschaftsformen, Sozialstaat, mit Rechnungen zum Thema Gewinn, Auf der Vorderseite gab es den Hinweis, man solle von einem gewöhnlichen Geschäftsprozess ausgehen, der weder von COVID-19, noch von staatlichen Einschränkungen beeinflusst wird.
  10. Hi, Fisi hier, bei mir lief es leider gefühlt nicht so gut, ich denke GA1 und GA2 werden bei ca. 40/45 Punkte sein, wobei GA2 vielleicht bisschen besser wird.. vielleicht wird es auch besser als erwartet - keine Ahnung 😣 In WISo habe ich ein besseres Gefühl, vielleicht 80 Punkte... wobei ich die eine Rechenaufgabe sicherlich falsch habe.. Es hat mich gewundert das IPv6 gar nicht vorkam..

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...