Zum Inhalt springen

Bewerbungsprozess Microsoft - Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

ich dachte fragen schadet nicht:

Gibt es jemanden der aktuell bei Microsoft ist oder zumindest den Bewerbungsprozess weitgehend durchlaufen hat?

Vielleicht gibts ja jemanden mit dem man sich im Discord o.ä. austauschen könnte über mein anstehendes Assessment...

Bearbeitet von alex123321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Stelle? Engineer? L59 bis Principal was L65+ ist haben auf jeden Fall leetcode Fragen/Runden im Bereich easy bis hard, solltest du ordentlich trainieren und im Schnitt in unter 45 Minuten lösen können. Hier ist eine Liste von Fragen, die bis jetzt bei Microsoft gestellt wurden https://leetcode.com/problem-list/55vr69d7/.

Systems design Runden werden mehr ins Gewicht fallen, falls du Senior bist. Dazu gibt es auch jede Menge Ressourcen Online (YouTube etc.). Das beste Buch dazu als Vorbereitung ist IMHO https://www.amazon.de/Designing-Data-Intensive-Applications-Reliable-Maintainable/dp/1449373321

Grobe Patzer solltest du dir weder in den coding noch in den systems design Runden leisten, sonst sieht es sehr dunkel aus.

Ich selber habe mich noch nie bei Microsoft beworben, kenne mich aber relativ gut mit den Verfahren im Bereich FAANG(M) aus, ist überall nahezu identisch vom Grundprinzip (screening, coding (2-4 Runden), systems design (1-3 Runden), behavioral).

Bearbeitet von r00t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Rolle die eher in Richtung Consulting und Architektur geht.

Das Leetcode Zeugs kenn ich. Dazu gibts ein paar Interessante Aufgaben mit Lösungen auf Youtube, aber das wird bei mir wahrscheinlich nicht drankommen.

Mir gings vor allem um so ein Zeug wie die kulturellen Werte und das ganze Zeug drum herum. Meist haben sich die großen Unternehmen ja eine Handvoll der möglichen Werte zusammengewürfelt auf die man ganz besonders achtet.

Mal schauen was rauskommt. Bisher bin ich relativ zuversichtlich, da der Job derselbe wäre wie im Moment, nur eben direkt bei M$.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb r00t:

Was für eine Stelle? Engineer? L59 bis Principal was L65+ ist haben auf jeden Fall leetcode Fragen/Runden im Bereich easy bis hard, solltest du ordentlich trainieren und im Schnitt in unter 45 Minuten lösen können. Hier ist eine Liste von Fragen, die bis jetzt bei Microsoft gestellt wurden https://leetcode.com/problem-list/55vr69d7/.

Systems design Runden werden mehr ins Gewicht fallen, falls du Senior bist. Dazu gibt es auch jede Menge Ressourcen Online (YouTube etc.). Das beste Buch dazu als Vorbereitung ist IMHO https://www.amazon.de/Designing-Data-Intensive-Applications-Reliable-Maintainable/dp/1449373321

Grobe Patzer solltest du dir weder in den coding noch in den systems design Runden leisten, sonst sieht es sehr dunkel aus.

Ich selber habe mich noch nie bei Microsoft beworben, kenne mich aber relativ gut mit den Verfahren im Bereich FAANG(M) aus, ist überall nahezu identisch vom Grundprinzip (screening, coding (2-4 Runden), systems design (1-3 Runden), behavioral).

Okay, dann trifft das wohl eher nicht zu. Falls du es noch nicht getan hast, kannst du mal bei teamblind suchen/fragen, da werden dir bestimmt direkt Leute von Microsoft Antworten und dir hints geben können für eine gute Vorbereitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...