Veröffentlicht 2. September 20213 j Hallo zusammen, meine Frage ist eigentlich recht einfach zu beantworten denke ich: Wenn ich einen neuen Teilnehmer in einem Netzwerk anschließe, hat er ja nur eine IP Adresse aus dem vordefinierten Adressraum von (IANA) 169.254.0.0-169.254.255.255. Wohin stellt er jedoch nun (Empfängeradresse), wie eine Anfrage um seinen zuständigen DHCP zu finden?
2. September 20213 j Ähm... nein... die APIPA Adresse wird vom Client erst dann verwendet wenn sich kein DHCP Server auf seinen Request meldet. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0812221.htm
2. September 20213 j Sogar im Wikipedia Artikel wird das erklärt, bisschen nachgucken schadet nicht finde ich
2. September 20213 j Gibt ja die bekannte DORA Eselsbrücke. DHCP Discover (D) vom Client DHCP Offer (O) vom Server DHCP Request (R) vom Client DHCP Ack (A) vom Server
6. September 20213 j Autor Danke euch für die Antworten. Mit dem DHCP Handshake war ich noch nicht so vertraut, deshalb verzeiht mir die unnötige Frage!
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.