Zum Inhalt springen

Projektidee für mein Abschlussprojekt


RealPride

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich befinde mich momentan im zweiten Lehrjahr und mache mir jetzt schon Gedanken über ein mögliches Abschlussprojekt (will ggf. verkürzen). Die Firma in der ich Arbeite ist relativ klein, aber wir kümmern uns hauptsächlich um unsere Stammkunden. Es gibt einige Digitalisierungsprojekte, wo wir z.B. veraltete Hardware (Router, Switche & APs) austauschen, neu Konfigurieren/optimieren. Hauptsächlich unterteilen wir die Netze über VLANs und ich hatte mir mal gedacht eventuell mir ein Abschlussprojekt in so eine Richtung zu machen. Wäre das ausreichend? Würde es für eine gute Note reichen? Wir machen auch viel mit Servern/Administration etc. Aber da haben wir leider weitaus weniger Aufträge als z.B. diese ganze Netzwerkgeschichte. Freue mich schon auf eure Antworten!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Netz in VLANS zu unterteilen ist bei weitem nicht ausreichend für einen FISI.
Den Tausch von alter (Netzwerk)-Hardware sehe ich eher beim ITSE.
Schau mal hier im Bereich, da findest du viele Projekte, damit du mal ein Gespür dafür bekommst, was gefordert wird.
Dann gerne mal einen Antrag hier reinstellen und wir schauen, was wir machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mapr:

Ein Netz in VLANS zu unterteilen ist bei weitem nicht ausreichend für einen FISI.
Den Tausch von alter (Netzwerk)-Hardware sehe ich eher beim ITSE.
Schau mal hier im Bereich, da findest du viele Projekte, damit du mal ein Gespür dafür bekommst, was gefordert wird.
Dann gerne mal einen Antrag hier reinstellen und wir schauen, was wir machen können.

Mein Ausbilder nennt diese Projekte "Erneuerung der IT-Infrastruktur" wenn z.B. eine veraltete Netzwerkstruktur erneuert wird. Dazu würde gehören das wir ein Plan erstellen, welche Netze benötigt werden, für Telefonie, Produktiv, Gäste etc. Wie viele Switche benötigt werden /Etage, Router Einstellungen & VPN Einrichtung, und seperierungen der Netze via VLAN. Außerdem die Ausleuchtung des WLANs, APs Optimal verteilen und den dazugehörigen Netzen zuweisen. Also das wäre erst so die "Grundidee", natürlich müsste ich das ganze noch viel mehr aufarbeiten und konkreter fassen, ist auch ein großer Bestandteil meiner aktuellen Ausbildung. Wenn das eher nach ITSE klingt dann muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.. aber danke für die Antwort!

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...