Zum Inhalt springen

Ausbildung nach Studiumabbruch


savage27

Empfohlene Beiträge

Heyyo,

ich habe bereits 4 Jahre Studium hinter mir (1,5 Jahre davon in der Coroni Zeit) und habe mich seit diesem Jahr dazu entschieden, nicht mehr weiter zu studieren. Denn, fast alle Klausuren die ich bestanden habe, habe ich erst im 2. Anlauf geschafft. Ich habe keine Leute kennengelernt, mit denen ich lernen, programmieren und ggseitig helfen konnte. Jeder wollte immer nur mit Leuten zutun haben, von denen er die Lösungen bekommen hat. Mir schien es so, als ob ich die Einzige wäre, der es so schwer fällt. In der Schule damals hatte ich Datenbanken, Websiten gestalten etc. und das hatte mir immer extrem viel Spaß gemacht, sodass ich mich für das Studium entschieden hatte. Leider konnte ich es nicht übers Herz bringen abzubrechen, demnach hat mich das letztendlich 4 Jahre "gekostet". So viel zur Hintergrundgeschichte.

Ich habe bereits eine Zusage zur SoFa, eine zur Verwaltungsfachangestellte und noch viele Vorstellungsgespräche in den beiden Berufen. So, eine Zeit lang war ich gehyped und habe mich für die FiSi AE beworben (3x)  und habe eine Einladung bekommen, die ich aber nicht wahrgenommen habe weil mir im nachhinein die Firma nicht mehr entsprochen hat. Jetzt am Freitag habe ich eine Einladung von einem international tätigen Konzern bekommen, die ich gerne wahrnehmen würde. Meine Frage jetzt wäre, wie sollte ich "am besten" die Dauer meines Studiums begründen? 

Gibt es hier Studienabbrecher der Informatik, die ihre Erfahrungen teilen würden? Denkt ihr, eine Ausbildung ist im gegensatz zum Studium leichter? Wie sieht es mit dem Stoff aus, wird es einem so richtig beigebracht oder muss man vieles doch noch selber recherchieren und erarbeiten? 

 

Wie würde es rüberkommen, wenn ich nach einem Praktikum fragen würde? Ich habe bereits eine in der Verwaltung bei der Stadt gemacht und es hatte mir sehr viel spaß gemacht, eine möchte ich noch bei der Krankenkasse machen, die mir die zusage gegeben hat. Ich finde, so kann ich mich später leichter entscheiden und "bereue" nicht, dass andere angenommen zu haben. Nur wirkt das nicht ein bisschen unsicher auf die Ausbilder, wenn ich sage, dass ich zuerst gerne ein Praktikum absolvieren möchte um zu schauen, ob es passt? Ich habe noch nie irgendwo gearbeitet, wo man nur programmiert etc hat. Und viel vom Studium haben wir auch nicht mitbekommen.

 

Sorry für den langen Text aber ich hoffe dennoch, dass ein paar hilfreiche Tipps und Antworten kommen werden! Danke :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb savage27:

Meine Frage jetzt wäre, wie sollte ich "am besten" die Dauer meines Studiums begründen? 

Du hast 4 Jahre studiert...das ist in den meisten Fächern gerade einmal 1 Semester über der Regelstudienzeit.

Da wirst du überhaupt nichts begründen müssen.

Ich habe knapp 8 Jahre studiert bevor ich abgebrochen habe und selbst da hat mich niemand gefragt.

vor 5 Minuten schrieb savage27:

Denkt ihr, eine Ausbildung ist im gegensatz zum Studium leichter?

Kommt auf dein Studium an. Aber ja.. generell ist eine Ausbildung leichter als ein Studium da du für eine Ausbildung kein Abitur brauchst.

vor 6 Minuten schrieb savage27:

Nur wirkt das nicht ein bisschen unsicher auf die Ausbilder, wenn ich sage, dass ich zuerst gerne ein Praktikum absolvieren möchte um zu schauen, ob es passt?

Die meisten Ausbildungsbetriebe werden von sich aus ein Praktikum "fordern" um überhaupt zu sehen was für ein Mensch du bist und ob es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Brapchu:

Du hast 4 Jahre studiert...das ist in den meisten Fächern gerade einmal 1 Semester über der Regelstudienzeit.

Da wirst du überhaupt nichts begründen müssen.

Ich habe knapp 8 Jahre studiert bevor ich abgebrochen habe und selbst da hat mich niemand gefragt.

 

 

Dann hattest du wohl glück gehabt, dass dich keiner gefragt hat. 🥴 Bereits bei 2 Gesprächen die nichts mit der IT zutun hatten, wollten sie die Gründe wissen... Naja dort konnte ich es gut beantworten, aber bei einer IT Ausbildung fällt es mir da schon schwer. 

vor 2 Stunden schrieb Brapchu:

Du hast 4 Jahre studiert...das ist in den meisten Fächern gerade einmal 1 Semester über der Regelstudienzeit.

Da wirst du überhaupt nichts begründen müssen.

Ich habe knapp 8 Jahre studiert bevor ich abgebrochen habe und selbst da hat mich niemand gefragt.

Kommt auf dein Studium an. Aber ja.. generell ist eine Ausbildung leichter als ein Studium da du für eine Ausbildung kein Abitur brauchst.

Die meisten Ausbildungsbetriebe werden von sich aus ein Praktikum "fordern" um überhaupt zu sehen was für ein Mensch du bist und ob es passt.

 

vor 1 Stunde schrieb bene98:

Ich würde zu einer (evtl verkürzten Ausbildung) als FIAE raten. Es gibt einige Programme in Deutschland, die dies vereinfachen für Studienabbrecher. Aber ich würd sagen du musst da 18Monate durch und dann hast du nen Abschluss und gut.

Irgendwie tendiere ich auch eher dazu, ich weiß ja aber allerdings noch nicht, ob ich den Platz überhaupt bekomme. Allerdings habe ich auch Angst, dass ich nur aus Ego (weil ich nunmal das Studium nicht geschafft habe) die Ausbildung wähle und es dann im nachhinein bereue. In der Schule hat es mir wie gesagt viel spaß gemacht, aber ich weiß nicht ob es jetzt immer noch der Fall ist. Ich weiß auch nicht, wie ich das raus kriege... ich bin ziemlich verzweifelt😭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb savage27:

Jetzt am Freitag habe ich eine Einladung von einem international tätigen Konzern bekommen, die ich gerne wahrnehmen würde. Meine Frage jetzt wäre, wie sollte ich "am besten" die Dauer meines Studiums begründen? 

Auch wenn das jetzt wie eine Phrase klingt: du solltest ehrlich sein. Sag einfach du warst dir nicht sicher, welche Optionen du nach einen Studienabbruch hattest und das du vorgehabt hast das Studium eigentlich durchzuziehen. Es wäre dir schwer gefallen es abzubrechen und damit klarzukommen, dass es am Ende umsonst war. Aber danach sagst du was du im Studium gelernt hast, welche Fächer du bestanden hast. Das sind die Punkte wo du dringend Punkten musst. Ich denke jeder Personaler der deine Bewerbung gelesen hat und dich eingeladen hat wird das verstehen.

Du bist nicht die Erste und wirst nicht die letzte sein die irgendwann eingesehen hat, dass das Studium keinen Sinn macht und man vielleicht zwei Schritte zurückgehen musst um einen Schritt vorwärts zu kommen. ;)

vor 22 Stunden schrieb savage27:

Gibt es hier Studienabbrecher der Informatik, die ihre Erfahrungen teilen würden? Denkt ihr, eine Ausbildung ist im gegensatz zum Studium leichter? Wie sieht es mit dem Stoff aus, wird es einem so richtig beigebracht oder muss man vieles doch noch selber recherchieren und erarbeiten?

Ich habe zwar in einem naturwissenschaftlichen Studium auch Informatik als Nebenfach gehabt, aber die Ausgangssituation ist die gleiche. Auch ich habe nach fünf Jahren eingesehen, dass das Studium keinen Sinn macht und habe dann eine betriebliche Ausbildung begonnen und abgeschlossen hat. Auch ich musste mich ebenso erklären, warum es war wie es war. Da führt kein Weg dran vorbei. Die Personaler nahmen es es halt hin, da war keine Diskussion. :)

Zum zweiten Punkt: Ja, meiner Meinung nach ist die Ausbildung ein "Klacks" hätte ich fast geschrieben. Nein, es ist jedoch viel einfacher als ein Studium. Die Theorie in der Schule geht selten über die 10 Klasse hinaus. Dreisatz, Potenzen, Prozentrechnung, Formelumstellen, nur um das Niveau zu nennen. Du hast dann auch Wirtschaft als drittes Hauptfach neben Softwareentwicklung und ITK. Tatsächlich musst du in der Schule meist viel planen, dokumentieren, umsetzen und präsentieren und zwischendurch ein paar Klausuren.

Aufgrund dessen das wir wenig Berufsschule hatten, ging die Materie auch nicht allzu tief. Klar muss man dann gelegentlich mal was nacharbeiten, je nachdem wo die Probleme sind. Aber je weniger Lücken man hat, desto weniger gibt es zum Nacharbeiten. Da ist natürlich auch die Frage wieviel dir der Betrieb beibringt oder dir Zeit gibt dir Sachen selbst beizubringen, wenn du es nicht in der eigenen Freizeit machen willst.

vor 22 Stunden schrieb savage27:

Wie würde es rüberkommen, wenn ich nach einem Praktikum fragen würde? Ich habe bereits eine in der Verwaltung bei der Stadt gemacht und es hatte mir sehr viel spaß gemacht, eine möchte ich noch bei der Krankenkasse machen, die mir die zusage gegeben hat. Ich finde, so kann ich mich später leichter entscheiden und "bereue" nicht, dass andere angenommen zu haben. Nur wirkt das nicht ein bisschen unsicher auf die Ausbilder, wenn ich sage, dass ich zuerst gerne ein Praktikum absolvieren möchte um zu schauen, ob es passt? Ich habe noch nie irgendwo gearbeitet, wo man nur programmiert etc hat. Und viel vom Studium haben wir auch nicht mitbekommen.

Du kannst immer nach einem Praktikum fragen. Die einen machen es, die anderen nicht. Kleine Firmen machen es aufgrund von knappen Personalressourcen eher seltener und nicht ohne bestimmten Grund. Ich denke das wirkt auch nicht seltsam, wenn du fragst. Es ist ja in eurem beider Interesse das beide sich bei einer mehrjährigen Zusammenarbeit sich verstehen.

Bearbeitet von Bluejazzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...