Zum Inhalt springen

Terminalserver?


SilentWolf

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

 

Kann mir jemand was zum Terminalserver oder jetzt heißt es ja Remotdesktop Server sagen?

 

1.) Beim Installieren sehe ich immer nur Remotedesktopgateway und Remotedesktoplizenz. Beide sind Grün.

Ich sehe nie Web Access für Remotedesktop sowie Remotedesktop Verbindung und Remotedesktop Virtual und Remotedesktop Sitzung. Braucht man die nicht oder wofür sind die?

 

2.) Gibt es zwei Arten  wie ich den Benutzern Software zur Verfügung stellen kann? Soweit ich weis, ist Remotedesktop Web Access möglich, das man sich über einen Link auf den Server verbindet und dann gibt’s dieses Remotedesktopgatey (dieses ist auch nur Grün bei der Installation)

3.) Dachte immer. Dass es die Möglichkeit gibt, direkt auf den Desktop Software zu legen?

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb SilentWolf:

1.) Beim Installieren sehe ich immer nur Remotedesktopgateway und Remotedesktoplizenz. Beide sind Grün.

Ich sehe nie Web Access für Remotedesktop sowie Remotedesktop Verbindung und Remotedesktop Virtual und Remotedesktop Sitzung. Braucht man die nicht oder wofür sind die?

Ich tippe mal das du Windows Server 2016 oder 2019 verwendest. Wenn die beiden Punkte grün sind (Kreis mit einem grünen +), dann heißt es die sind nicht konfiguriert. 

Es kommt ganz darauf an, was du machen möchtest und wie die Zugriff auf Programme bereitstellen möchtest.

Web Access für Remotedesktop = Webzugriff

Remotedesktop Verbindung/Remotedesktop Sitzung = klassische Terminalserververbindung

Remotedesktop Virtual = virtualisierter Desktop

Prinzipiell brauchst du eine der Optionen sonst hat der Server keine Funktion. Die Zugriffe findest du in den Unterpunkten. 

vor 18 Stunden schrieb SilentWolf:

2.) Gibt es zwei Arten  wie ich den Benutzern Software zur Verfügung stellen kann? Soweit ich weis, ist Remotedesktop Web Access möglich, das man sich über einen Link auf den Server verbindet und dann gibt’s dieses Remotedesktopgatey (dieses ist auch nur Grün bei der Installation)

Es kommt drauf an was du machen möchtest. Ja, du kannst die Software den Leuten per Webaccess zur Verfügung stellen. Es muss allerdings konfiguriert werden, dann kannst du die entsprechenden Anwendungen auswählen.

vor 19 Stunden schrieb SilentWolf:

3.) Dachte immer. Dass es die Möglichkeit gibt, direkt auf den Desktop Software zu legen?

Gibt es auch. Bei aufsetzen des Terminalserver installierst du die Software als Administrator, dann erstellst du eine Verknüpfung und legst diese unter C:\Users\Public\Desktop ab. Jeder der sich anmeldet hat die Verknüpfung zur Verfügung und kann die Software verwenden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...