Zum Inhalt springen
  • 0

Subnetting/Supernetting mit Firewall


verax

Frage

Guten Tag allerseits,

ich habe beim Thema Subnetting/Supernetting ein Verständnisproblem und bräuchte Hilfe dazu.

Konkret geht es um folgendes. (Habe es ein wenig runtergebrochen, eigentlich geht es um ca. 150 unterschiedliche Subnetze)

Mehrere Klasse A Client-Subnetze sind an einer Firewall terminiert.

10.76.0.0 /24

...

10.76.10.0/24

10.76.25.0 /24

....

An der selben Firewall liegt das Quellnetz:

10.90.2.0 /24

 

Es geht nun darum Port 22 vom Quellnetz zu den Clientnetzen erlauben.

 

Ich würde mir nun gerne die Arbeit vereinfachen und nur das Netz 10.76. /16 freigeben. (Sicherheitstechnisch spricht zunächst nichts dagegen)

Immerhin sollten ja die gesubnetteten Netze in dem /16 Netz liegen, mich verwirrt nun allerdings der Host- / Netzanteil und wie die Firewall das handhabt.

Meine Frage nun: Inkludiert die Firewall beim Abgleichen des Verkehrs gegen die Regeln, nun die Subnetze weil das "Supernetz" freigegeben ist?

(Firewall ist eine Sophos falls das relevant ist.)

( 10.90.2.0 /24 -> P. 22 -> 10.76.0.0 /16 )

Je nach Antwort bitte ich um eine kurze Erklärung dazu, vielen Dank!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ja, das sollte hinhauen.

Zur Erklärung: Wie du bereits richtig sagst, sind bei Definition des Zielnetztes als "10.76.0.0/16" alle diese IPs inkludiert:
10.76.X.X bzw. 10.76.0.1  -  10.76.255.254

Siehe auch hier:
https://www.site24x7.com/de/tools/ipv4-subnet-zrechner.html

Die Antwort ist damit im Prinzip bereits gegeben: Nicht anders als auch bei zB einem /24 Netz definierst du, indem du ein "slash irgendwas" eingibst, eine range von IP-Adressen (eben ein Netz).
Anschließend suchst sich die Firewall die entspr. Regel raus und entscheidet dann "Lasse ich es durch oder nicht?".

Interessant wäre evtl. noch, an welcher Stelle du die Regel einbaust -> Die Firewall geht "von oben nach unten durch", und der erste Treffer wird halt angewendet (und alles danach ist für die Entscheidung irrelevant, da es nicht mehr zur Anwendung kommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...