Veröffentlicht 11. Dezember 20213 j Für einen Webserver wird bei einer Betriebszeit von 365 Tage x 24 Stunden ein Service-Level für die Verfügbarkeit von 99% vereinbart. Berechnen Sie die maximale Ausfallzeit pro Jahr! Angaben in Stunden Ich: 8760 Stunden = 99% 100% 8848,48 Stunden - 99% 8760 Stunden = 88,48 Stunden Meine Lösung ist aber falsch - nur warum? Es wird ja eine Verfügbarkeit von 99% von 100% vereinbart und das restliche Prozent die 88,48 Stunden wäre die Ausfallzeit. Dies ist aber falsch. Lösung laut Lösungsblatt - nur warum? 365 Tage x 24 Stunden = jährliche Betriebszeit von 8760 Stunden. Davon 1% maximale Ausfallzeit = 87,6 Stunden Danke Euch
11. Dezember 20213 j Was genau verstehst du denn nicht? Die mögliche Betriebszeit des Servers ist 8760 Stunden, wenn der Server 365 Tage ohne Probleme durchläuft. Das sind also die 100%. Es wird aber eine reibungslose Betriebszeit von 99% vereinbart. Verstehst du es nun?
11. Dezember 20213 j Also ich weis nicht ob ich jetzt Falsch Liege, Aber 100 Prozent sind ja die Zeit die der Server läuft ohne Ausfälle 100 Prozent (365*24 = 8760) Und von dieser Zeit soll das System 99 Prozent verfügbar sein. (SLA Service Level Agreement Zeiten) Das ist ja nicht nur in der IT so. Sondern in der Industrie ja auch. Maschinenverfügbarkeit schimpft sich das (Ohne Rüstzeiten und geplante Wartungen). Ungewollte Ausfälle (Netzwerkkabel Defekt, Leitung angebaggert, Fehler in der Programmierung, Thumbs in einen SAP System das das System zumüllt bis zum Freeze). Also muss ja die Laufzeit die 100 Prozent sein und das 1 Prozenz davon abgezogen werden weil 365 /* 24 Stunden können ja eigentlich nicht mehr werden . Weil kannst ja bei einer Jährlichen Stundenzahl dann nicht das Jahr praktisch verlängern Bei dir hat das Jahr mehr stunden als es normalerweise hätte Bei deiner Rechnung gehst du von aus das diese 365*24 Stunden von aus das die 99 Prozent die 100 Prozent sind Bearbeitet 11. Dezember 20213 j von Galligan13
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