Zum Inhalt springen

Galligan13

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Galligan13

  1. Also uns ist damals gesagt worden. Das du nur den Teil nochmals machen musst. in den du auch durchgefallen bist. Natürlich ist dies von Bundesland zu Bundesland vielleicht ein wenig anders. Aber unter 30 Prozent zu kippen. Ist eigentlich schon Schwer. Aber wenn es so sein sollte. Dann nächstes mal einfach die letzten 5 - 6 Jahre die Wiso Teile 1 - 2 Mal machen. Dann sollte das gut laufen. Weil sich viele Fragen häufen. Wie z.B. Europass. Globalisierung, usw. usw. Obwohl in der neuen AO. Da schon paar neue Fragen dabei waren :). Also ich schätze bei mir 75 - 80 Prozent Ohne U-Form Buch durchzubüffeln.
  2. Rechenweg: (7.200 x 1.024 x 1.024 x 1.024 x 8 bit = 61.847.529.062.400 bit (100 - 35) / 100 x (10 x 1.000 x 1.000 x 1.000 bit/s x 60 s/min) = 390.000.000.000 bit/min 61.847.529.062.400 bit / 390.000.000.000 bit/min = 158,58 min ~ 159 min oder (7.200 x 1.024 x 1.024 x 1.024 x 8 / (0,65 x 10.000.000.000 x 60) = 158,58 min ~ 159 min Du solltest also Richtig liegen
  3. Kann jetzt Natürlich nur auf der Basis sprechen die mir zugetragen wurde von unseren Lehrern . SQl mindestens bis Joins das du das drauf hast mit Order By etc. (inner join etc.) Wir hatten Javascript: heißt je nach Schule lernst du irgend eine Sprache gab auch Klassen mit Python. Dort solltest du aufjedenfall Schleifen Variablen können. Wird ja dann bei der IHK alles per Pseudocode abgeprüft. Wenn das noch der Fall ist. Modulo etc. Powershell (Active Directory) lesen und verstehen. Fehler rauslesen und die Korrektur Klar SQl und Powershell der werden jetzt einige Programmiere sagen das ist kein richtiges Programmieren xD W3Schools hat mir sehr geholfen war aber für die Schule zu wenig. Und was man danach draufhaben muss ist schwer zu sagen. Bei uns ist ein FISI Python Spezialist und in Bash Programmieren ist der auch Super. Ist eher dann Stellenabhängig. Ergo: Programmieren,Skripten kann man eigentlich nie zu wenig als FISI wissen
  4. Also ich muss sagen. Ich hab ja den Vergleich mit anderen die sich nicht für eine Umschulung sondern für eine Neu Ausbildung entschieden haben. Die haben es deutlich angenehmer. Aber Noten ist 80 Prozent Eigenleistung 20 Prozent Lehrer abhängig (Ist Natürlich meine persönliche Erfahrung aus 2 Ausbildungen). Ok ich bin auch in einer Abi Klasse gelandet. Weil es hieß entweder 1. Lehrjahr neuer Stoff und Lehrjahr 3 Nachlernen oder Gebündelt in 2 Jahren mit den Abiturienten. Und selbst die die kein abgebrochenes Informatik Studium haben sind momentan sehr demotiviert und ziemlich bedient und ersehnen sich das Ende. (Ok xD Die mit abgebrochenen Studium Kotzen auch jeden Tag im Strahl). Ich glaube du tust dir gerade mit der neuen Lernstoff Problematik schon ein deutlichen gefallen wenn du 3 Jahre machst. Da noch nicht viele Abschlussprüfungen Teil 1 und 2 geschrieben wurden. Dadurch hast du dann eine Breitere Masse dich vorzubereiten. Kannst dir Ja Spasses halber wenn du diese zu Verfügung stehen hast. mal die Alten Abschlussprüfungen anschauen. Gibt da einen Guten Podcast. Der über die Zwischenprüfung ein wenig erzählt. Auch was dir nicht schaden könnte Wäre das Buch: https://www.europa-lehrmittel.de/Pruefungsvorbereitung-aktuell-Teil-1-der-gestreckten-Abschlusspruefung/30982-2 Ist halt auch schon eher Vorbereitung Abschlussprüfung Teil 1. Schau da aber bitte auf Auflage wenn du bestellst Weil hab vor einen Monat bestellt und hab eine 1. Auflage bekommen. Kollege 7.Auflage da stehen 1 -2 Themen mehr drinnen mit Lösungen etc.
  5. @mapr Ich muss leider sagen. So ein paar Vorkenntnisse hätten mir absolut nicht geschadet für die Berufsschule. Ok ich mache eine Umschulung und musste mir sowieso den Stoff ein wenig anders Reinpauken. Und leider ist unsere Berufsschule da ziemlich bescheiden vorbereitet mit den neuen Prüfungsverordnung. Wir haben auch sehr viele Dinge erst komplett mittendrin besprochen. Beispiel: jetzt Fast am Ende meiner Lehre. Kommen so Sachen. "Haben wir überhaupt mal Routing durchgemacht" (Nope) Auch vorher schon wie z.b. ERM Diagramm. Nach etlichen Stunden SQL Befehle Hoch und Runter schreiben. Haben wir es Ende des 1. ITQ Jahr auch mal das ERM Diagramm durchgenommen. Das lässt sich leider auch ein wenig weiter Stricken. und Keine Ahnung ob ich da gänzlich falsch liege. in meinen Betrieb und mit den Gesprächen meine Klassenkameraden hat sich auch ein wenig herauskristallisiert das Ausbildung auch sehr verschieden definiert wird. Also in meinen Fall wurden halt so gut wie keine IHK Themen oder was so schön in den IHK Rahmenplänen drin steht im Betrieb durchgemacht.(Nur Ganz am Anfang 1 Monat) (Deswegen sind die schönen Aufkleber der IHK glaub ich auch mehr zierte als wirklich ein Qualitätssiegel) kA wie es in anderen Bundesländern ist. Bei uns in Bayern gibt es ja auch diese Schönen Exen. Die ja eigentlich Stofftechnisch nur maximal 2 Doppelstunden oder waren es 4 Betragen dürfen? Natürlich auch Unangekündigt? und Maximal 15 Minuten Bearbeitungszeit. Die Realität sieht da leider ein wenig düsterer aus. Da sind es schon öfter einmal deutlich mehrere Stunden, 4 Seitige Exen und glaub unser Rekord liegt bei 30 Minuten und Natürlich angekündigt. Und desto mehr du vorher schon weißt desto weniger musst du später lernen und wirst wenn du wie z.B. Bei uns im Programmieren jetzt erst anfängst nicht gleich Überfahren. (Stichwort Am Offenen Herzen lernen) Was ich damit meine ist. in einen Schulblock 5 Exen 1ne PowerPoint Präsentation Ausarbeiten. Da machst du 3 Kreuze wenn du wieder in den Betrieb zurück darfst..... oder jetzt in diesen Block 4 Schulaufgaben und nebenbei Projekt ohne Jegliche Projekt Vorbereitung. Wir mussten uns in der Zeit in Lastenheft und Pflichtenheft einarbeiten etc. Deswegen halte ich es persönlich absolut nicht für Falsch. Wenn man sich ein wenig Grundlagen aneignet. z.B. Zahlensysteme (Dezimal Hexadezimal Oktal und Umwandlung etc.) Variable und Schleifen sind gerade als FISI um bei einer Durchgemischten Klasse von Anwendungsentwicklern nicht komplett unter zu gehen. Aber ich Rede halt hier aus meinen Erfahrungsschatz und die von meinen Klassenkameraden. Kann Natürlich sein das es andere Bundesländer Deutlich besser und Schlauer machen. Das möchte ich nicht abstreiten.
  6. Sorry das war mein Fehler. Da hast du vollkommen Recht. Da ist mir die 09 entfallen. 01.09.2020 natürlich... Die Schule hatte damals noch Hoffnung das bei den Stichtag von 01.08.2020 das nur die Unterschrift zählt deswegen war das bei uns in der ersten Woche ein Fiasko weil nicht die Unterschrift gegolten hat sondern der Anfang der Ausbildung (weil mein Kollege seine Unterschrift bei der IHK zurückdatieren wollte bzw. Die Lehrer hatten den Tipp damals gegeben was natürlich nicht funktioniert hat :D).
  7. Ja gebe ich dir Recht Wie gesagt es waren alle Fachlehrer die sich da schon beschwert hatten. Und bei Irgendeiner Großen Lehrerkonferenz waren alle ein wenig von der neuen Lehrordnung ein wenig überrascht. Weil jeder dachte so viel können die doch Gar nicht ändern Ist natürlich Hören Sagen und was genau da abgelaufen ist oder wo anderes abläuft kann ich Natürlich nicht sagen. Deswegen hab ich auch gefragt wie läuft das den bei euch so :)? Weil kann ja sein das es eher nur bei uns ein wenig humpelig läuft. So kann man sich vielleicht für das Lernen einfach besser zusammen finden. Stimmt hast du Recht Ich habe 01.2020 die Lehre angefangen und der Termin wäre glaub ich der Herbst des darauffolgenden Jahr gewesen. Was aber wie schon erwähnt jetzt März 2020 (Frühjahr) ist. müsste ich nochmal auf den Portal schauen.
  8. Ich kann nur das erzählen was mir die Lehrer natürlich selbst mitgeteilt haben. Und diese haben gesagt. Das bei Lehren Konferenzen das das alle eher nicht so gut fanden. Deswegen ja auch die Aussage: Das wohl unsere Schule Laut Aussagen der Lehrer die einzige Schule war die ihren Stoff teilweise angepasst hat. Also wie gesagt geplant war. Das wir diese im Winter schreiben wie alle anderen. Die IHK hatte aber zu diesen Zeitpunkt laut Aussagen der Lehrer noch keine Prüfung angefertigt (Da waren die Lehrer auch verwundert Weil glaub die vorzeitigen ja auch früher schreiben kann aber auch sein das ich das falsch verstanden habe). Und so wurde das für unsere Abitur Klasse in den Frühling geschoben. Ich habe auch im Sommer gleich die Abschlussprüfung. Wir sollten eigentlich auch eine Art Probeprüfung bekommen. Dies hat wohl auch nicht geklappt. Aber es gab ja auch eine. Da war unsere Klasse auch verwundert. Weil wir einen in der Klasse haben der im Juni seinen Ausbildungsvertrag unterschrieben hat und nach Alter Ordnungen die Prüfung noch hatte und hat damals berichtet davon das es Leute gab die wohl die neue geschrieben haben. Was wir uns aber schwer vorstellen konnten.
  9. Also ich schreibe meine Zwischenprüfung im Frühjahr. Ich habe mir aus den U-Form Shop die aktuellen Lernkarten gekauft. Ob die was taugen kann ich dir bis dato noch nicht sagen dort gibt es auch die Zwischenprüfung die schon geschrieben wurde. Die habe ich leider noch nicht. Die darf ich mir aber mal von einen Kumpel mal anschauen. Leider bist du wahrscheinlich der gleichen Neuen Lernstoff Problematik betroffen, Heist es gibt eigentlich keine Prüfung mehr die du lernen könntest. Weil die alte Zwischenprüfung waren gebundene Ankreuze Aufgaben. Und jetzt sind das Ungebundene Aufgaben. Gute Frage. Also ich glaube schon das alle die gleiche Prüfung schreiben. Bin mir aber dessen absolut nicht sicher
  10. Hallo Miteinander, Vielleicht auch mal einen Einblick von Jemanden der mit der Neuen Prüfungsordnung betroffen ist. Also Natürlich kann ich nur für Unterfranken reden. An sich weis ich nicht ob das so durchpressen des neuen Lehrplans so gut war. Was meine ich damit? Ich mache momentan eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration Die Schulen waren damit Maximal überfordert. Weil da ich ja im 2. Lehrjahr starten würde ja nur 2 Optionen bereit standen Entweder 1. Lehrjahr und Stoff aus dem 3. Lehrjahr irgendwie nebenbei aneignen oder Abiturmodel. Schimpft sich ITQ/IFQ Heist Kompletten Stoff in 2 Jahren durchrocken Natürlich wurde sich für 2teres Entschieden. (angemerkt ich war da schon eine Schulblock Woche in einer Klasse mit Alten Lehrplan. weil die Schule davon ausgegangen ist das 01.09.2020 Der Stichtag ist. Also nach einer Woche Umsiedeln in die ITQ Klasse Die Natürlich dann schon eine Woche hatte.) Kommen wir zum Lustigen Start. Ich weis nicht ob es in anderen Schulen genauso ist. Aber es wurde zum Großteil abgeänderte Alter Lehrplan in Kurzform reingedrückt. Natürlich wurde öfter mal mitten in den Blockwochen Einfach mal Fächer geändert und Sachen wegelassen (Struktogramm etc.). Weil die IHK im Haus war und gesagt hatte z.b. Hardware Festplatten, CPU, Arbeitsspeicher wäre doch wichtig und soll gelehrt werden. Auch mussten Lehrer erstmal Stoff für den neuen Lehrplan bauen heißt: Lehrer mussten auf Schulungen, In Praktika (Sicherheitsanalysen etc. Bei einer Firma) Man merkt es natürlich auch im Unterricht. Da kriegt man dann 2 x 900 seitige Dokumente hingelegt und friss oder stirb. Die Lehrer Beschweren sich Regelmäßig das die IHK das alles "verkackt" hat. Und meine Schule wäre ja die einzige Schule die Ihren Schulstoff in Unterfranken (Große Lehrerkonferenz) die Ihren Stoff teilweise angepasst hat. Ich hatte auch ein Gespräch mit der IHK. Diese schiebt das natürlich auf die Arbeitgeber und ihren IHK Leuten. Der Arbeitgeber sagt die Schulen machen was nicht Richtig und so geht der Lustige Bullshit kreis durch und durch. Jetzt hatten wir vor kurzen (Weil unsere Zwischenprüfung die im Winter stattfinden sollte für unsere Klasse in den Frühling geschoben). einen Einblick in die Zwischenprüfungen. Und was soll ich sagen. Die Aussagen der Lehrer: Das hättet ihr nicht gekonnt, Das hatten wir noch nicht. Das könnt ihr noch nicht, Das hatten wir noch nicht usw. usw. Also wenn ich hier ein wenig die Kommentare/Posts verfolge. Gehe ich von aus dass, das in anderen Bundesländern scheinbar ein wenig anders gelaufen ist. *Weil das es gut ist das es an Komplexität zu nimmt* Ist ja jetzt schon nicht so das sich in unserer Region wenn du keine Grundlagen Programmieren hast eigentlich keine Chance hast. Weil du für eine Ausbildung schon Grundlagen können musst (Meistens auch Fertige Programme abliefern musst). Auch der Stoff. Man weis eigentlich so gut wie gar nicht was man lernen soll. Ok ich bin 32 Jahre alt (Hab ein wenig was auf der hohen Kante) und habe mir jetzt über den IHK Partnershop Lernutensilien gekauft. Aber unsere Schule ist richtig Hart am Struggeln. Wie War bei euch den so die Notenerhebung? Bei uns in Bayern gibt es ja noch die Guten alten Exen. Da gab es auch mal Schulblöcke da hat man da schonmal 6 Exen und 1 SA geschrieben da ist man nach den Block auch mal komplett überfahren. Obwohl das wieder ein Schulproblem ist denk ich. Weil Schulaufgaben werden angekündigt. Man ist aber mit den Stoff noch gar nicht durch so 1 Tag vor der SA hat man erstmal den gesammelten Stoff was man lernen könnte. Auch Interessant sind immer die Exen. 20 Minuten Bearbeitungszeit (Man kriegt dann auch manchmal ein wenig Zeit Rekord liegt bei 15 Minuten Obendrauf) und die letzten 2 Doppelstunden. Oftmals ist es bei uns die letzten 8 - 10 Stunden + 4 Seitige Exen mit 5 - +6 Aufgaben. Wo man sich kein Überlegen erlauben darf. Auch die Uminöse 1 Bremse. Wo fragen gestellt werden die gar nicht wirklich besprochen wurden. Vielleicht in einen Nebensatz. Versteht mich nicht Falsch ich hab relativ gute Noten liege momentan auf 2,2 mache relativ viel für die Schule, Aber das ist schon teilweise Harter Tobak. Bullshit Bingo der Lehrer - Wir in der IT sind schneller - Dann müsst ihr mehr lernen dann seid ihr auch schneller - in der Prüfung habt ihr auch nicht so viel Zeit. Deswegen kommt es mir so vor. Das scheinbar nur Bayern unfähig war sich sauber auf den neuen Lernstoff vorzubereiten und wurde Sauber überrollt. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen machen können? Mir geht es hier rum eher um, Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht und möchte keinen Angreifen oder sonstiges. und wie wird das in anderen Bundesländern so gelehrt. Weil ich glaube das bei uns ein gewaltiges Rädchen im Dreck läuft und sich jeder irgendwie die Schuld zuweist aber sich keiner darum kümmern oder sich die Hände schmutzig machen möchte. Und Ja Ich habe eine leichte Legasthenie und hab Probleme bei der Rechtschreibung Habt ein wenig Rücksicht darauf
  11. Also ich weis nicht ob ich jetzt Falsch Liege, Aber 100 Prozent sind ja die Zeit die der Server läuft ohne Ausfälle 100 Prozent (365*24 = 8760) Und von dieser Zeit soll das System 99 Prozent verfügbar sein. (SLA Service Level Agreement Zeiten) Das ist ja nicht nur in der IT so. Sondern in der Industrie ja auch. Maschinenverfügbarkeit schimpft sich das (Ohne Rüstzeiten und geplante Wartungen). Ungewollte Ausfälle (Netzwerkkabel Defekt, Leitung angebaggert, Fehler in der Programmierung, Thumbs in einen SAP System das das System zumüllt bis zum Freeze). Also muss ja die Laufzeit die 100 Prozent sein und das 1 Prozenz davon abgezogen werden weil 365 /* 24 Stunden können ja eigentlich nicht mehr werden . Weil kannst ja bei einer Jährlichen Stundenzahl dann nicht das Jahr praktisch verlängern Bei dir hat das Jahr mehr stunden als es normalerweise hätte Bei deiner Rechnung gehst du von aus das diese 365*24 Stunden von aus das die 99 Prozent die 100 Prozent sind

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...