Zum Inhalt springen

Lernen für die Zwischenprüfung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung


Vanessa77

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

es stehen jetzt demnächst die Zwischenprüfungen an. Ich lerne den Beruf des Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung(NRW). Jetzt wollte ich fragen, wie ich am besten lerne.

Kann man sich die Prüfungsfragen der letzten Jahre irgendwo besorgen?

Sind diese je nach Land und Stadt unterschiedlich? 

Was für Bücher könnt ihr empfehlen? 

Viele Grüße

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schreibe meine Zwischenprüfung im Frühjahr. 

Ich habe mir aus den U-Form Shop die aktuellen Lernkarten gekauft. Ob die was taugen kann ich dir bis dato noch nicht sagen :)

Zitat
vor 2 Stunden schrieb Vanessa77:

Kann man sich die Prüfungsfragen der letzten Jahre irgendwo besorgen?

 

dort gibt es auch die Zwischenprüfung die schon geschrieben wurde. Die habe ich leider noch nicht. Die darf ich mir aber mal von einen Kumpel mal anschauen. Leider bist du wahrscheinlich der gleichen Neuen Lernstoff Problematik betroffen, Heist es gibt eigentlich keine Prüfung mehr die du lernen könntest. Weil die alte Zwischenprüfung waren gebundene Ankreuze Aufgaben. Und jetzt sind das Ungebundene Aufgaben. 

Zitat
vor 2 Stunden schrieb Vanessa77:

Sind diese je nach Land und Stadt unterschiedlich? 

 

Gute Frage. Also ich glaube schon das alle die gleiche Prüfung schreiben. Bin mir aber dessen absolut nicht sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand vor allem die alten GA2 Prüfungen hilfreich, die alten Zwischenprüfungen dafür weniger (Multiple Choice bereitet meiner Meinung nicht darauf vor was wirklich kommt). Das Buch aus dem Europaverlag fand ich ganz ok. Man kann es auch als Onlineversion für 6 Monate buchen. Ist dann deutlich günstiger. Ist aber kein Lernbuch, sondern eines mit unterschiedlichen Prüfungsaufgaben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast breathtaking

Hey, ich mache die Ausbildung zum AWE in der Neuordnung. Ich kürze ab auf 2 Jahre, deswegen habe ich den ersten Teil der gestreckten Abschlussprüfung (Eirnichtung eines IT-gestützten Arbeitsplatzes) schon geschrieben.

 

Ich habe mit diesem Buch für die Zwischenprüfung gelernt:


https://www.europa-lehrmittel.de/Pruefungsvorbereitung-aktuell-IT-Berufe-Abschlusspruefung-Teil-1-Digitales-Buch/30982L-1

da kamen ca. 60% von in der Prüfung vor.

und dieses Buch ist laut meiner Lehrerin das offizielle für die Neuordnung ab 2020:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1057376895?ProvID=11000533&gclid=EAIaIQobChMI5d6Fp8bg9AIVF-R3Ch3hRgx4EAQYASABEgIV8_D_BwE&nclid=aGILHO0vuYT_E9OtrhSvrQhdDFAjxLL_9t4u5-wmVcDvV60LVMlfCDu62ZXM2vC_

 

Die Karteikarten vom U-Form Verlag habe ich auch gekauft, aber nicht damit gelernt. Diese sind eher für die Abschlussprüfung geeignet, da ist sehr viel an Content drin.
 

Hoffe das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb breathtaking:

Ich habe mit diesem Buch für die Zwischenprüfung gelernt:


https://www.europa-lehrmittel.de/Pruefungsvorbereitung-aktuell-IT-Berufe-Abschlusspruefung-Teil-1-Digitales-Buch/30982L-1

da kamen ca. 60% von in der Prüfung vor.

 

Waren die Fragen in der Prüfung denen in dem Buch ähnlich/gleich von Formulierung und Niveau her? War die neue Prüfung deiner meiner Meinung fair oder zu hart für Leute die erst 1-1 1/2 Jahre im Stoff sind?

Was ist außerhalb von dem Buch die beste Quelle deiner Meinung nach? GA2 oder das LfF 1-5 Buch komplett inhalieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde mal sagen das Buch mit den Lernfeldern ist nicht so der Kracher. Wenn muss man das Buch mit den Übungen dazu kaufen (Arbeitsbuch). Wenn man wirklich alles machen will, hat man aber auch ca. 800 Seiten hinter sich. Effektivität ist was anderes. Das einzige was darin wirklich zu empfehlen ist, ist die Schutzbedarfsfeststellung. Die kann man auch vielleicht mal anders üben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bene98:

Ich wuerde mal sagen das Buch mit den Lernfeldern ist nicht so der Kracher. Wenn muss man das Buch mit den Übungen dazu kaufen (Arbeitsbuch). Wenn man wirklich alles machen will, hat man aber auch ca. 800 Seiten hinter sich. Effektivität ist was anderes. Das einzige was darin wirklich zu empfehlen ist, ist die Schutzbedarfsfeststellung. Die kann man auch vielleicht mal anders üben. 

Was wäre denn effektiv? Laut Stefan Macke ist das Buch ja gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast breathtaking
vor 18 Stunden schrieb here:

Waren die Fragen in der Prüfung denen in dem Buch ähnlich/gleich von Formulierung und Niveau her? War die neue Prüfung deiner meiner Meinung fair oder zu hart für Leute die erst 1-1 1/2 Jahre im Stoff sind?

Was ist außerhalb von dem Buch die beste Quelle deiner Meinung nach? GA2 oder das LfF 1-5 Buch komplett inhalieren?

Die Fragen waren absolut anders als in der Prüfung, da musste man zb. eine Mindmap ergänzen oder English übersetzen...
Die Fragen in der Prüfung sind mit den älteren Prüfungen zu vergleichen: 4 ganzheitliche Aufgaben, eine Firma mit Problematik...
Die Prüfung war meiner Meinung nach fair. Ich war bis dahin auch erst 1 Jahr im Stoff, hab mir die Bücher reingeballtert und irgendwie 80 Punkte geholt. Ich glaube der Netzplan hat mir gut den Popo gerettet. Laut einschätzung meiner Lehrer kommt in den neuen Prüfungen etwa 70% altes Zeug vor, und 30% neues, vorallem sowas wie Schutzbedarf und Gefahreinschätzung usw...

Das LfF 1-5 hab ich versucht zu inhalieren, aber von der Zeit her schafft man das auf keinen Fall... am Ende hab ich mir nur das Lernfeld 2 zur Brust genommen. Man kann einfach nicht wissen, was am Ende in der Prüfung kommt, aber aufjedenfall sind es Netzpläne, Projekte und etwas Elektrotechnik. Was dann noch nebenbei ist, weiß keiner... Ich kann dir grob sagen was vorkam:

Projektmerkmale, SMART, Netzplan, PC Netzteil Leistungsberechnung und Kosten, Amortisierung, Sparmaßnahmen Energiekosten, Spannung Mehrzwecksteckdose, Code auf Fehler untersuchen, Lastenheft, Arbeitsstundenberechnung, Remotearbeit, RAID 0,1 und 5, Datenschutz, BSI, Datensicherheit

...so wie ich mich erinnern kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast breathtaking
vor 16 Stunden schrieb bene98:

Ich wuerde mal sagen das Buch mit den Lernfeldern ist nicht so der Kracher. Wenn muss man das Buch mit den Übungen dazu kaufen (Arbeitsbuch). Wenn man wirklich alles machen will, hat man aber auch ca. 800 Seiten hinter sich. Effektivität ist was anderes. Das einzige was darin wirklich zu empfehlen ist, ist die Schutzbedarfsfeststellung. Die kann man auch vielleicht mal anders üben. 

Bei der Effektivität muss ich zustimmen, das Buch ist sehr umfangreich und man muss sich da wirkich mind. 2 Stunden täglich dransetzen, um es auch einfach nur durchzulesen, abgesehen von den Aufgaben, von dennen es auch keine Lösungen gibt (im Buch). Aber wenn man weiß, welche Themen man lernen muss, ist es ein gutes Nachschlagewerk.
Und falls man wirklich von 0 anfangen will, ist es ein guter Einstieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...