Zum Inhalt springen

Bezahltes Praktikum vor Ausbildung FISI


valentinsdq

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im August soll ich schließlich eine Ausbildung zum FISI anfangen. Ja, FISI und nicht FIAE. (falls ihr meine vorherige Beiträge lest :)))
Nach einem kurzes Praktikum in der Firma bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir diese Richtung mehr liegt.
Beim ersten Gespräch wurde mir vorgeschlagen, falls sie sich für mich entscheiden, einige Monate vor dem Ausbildungsbeginn und bis zum Beginn ein bezahltes Praktikum zu machen.
Dann haben die mir gesagt, dass ich akzeptiert wurde. Morgen soll das zweite Gespräch stattfinden.
Die Firma macht in der Regel IT-Support.

Wie viel wird in der Regel in dieser Branche für ein Praktikum bezahlt?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chief Wiggum:

https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Arbeitsrecht/Mindestlohn/mindestlohn-praktikum.html

Ein monatelanges Praktikum lässt mich vermuten, dass die Firma einen billigen Mitarbeiter sucht. Es ist für eine darauf folgende Ausbildung NICHT notwendig.

Danke. Ich finde aber die Idee sehr ok, zumal ich nicht so fit in Deutsch bin, besonders beim Sprechen. Vermutlich kann ich mich so schneller verbessern und die Ausbildung mir leichter fälle..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich auf ein niedriges Gehalt gefasst, das kann nämlich sehr gut der Fall sein (falls du dein Gehalt noch nicht kennst). Bei uns bekommen Praktikanten (ab Dauer 1 Jahr Praktikum) den gleichen Gehalt wie Azubis im ersten Jahr und die Gehälter der Azubis im ersten Jahr sind sehr gering. Ich bekomme z.B. bald knapp 700~ (aktuell 645)€ im dritten Jahr (einschl. Weihachts+Urlaubsgeld). Wenn du während der Ausbildung nichts zutun hast und generell einfach wenig los ist, würde ich mich versuchen in gewissen Bereichen weiterzubilden, wenn möglich Zertifikate erlangen. Ob nun Netzwerk Richtung, oder Server (AD, ADDS, Azure, PS Automatisierung etc)

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...