Zum Inhalt springen

Projektarbeit zur Prüfung Betriebliche IT Prozesse (Weiterbildung als Geprüfter IT Entwickler IHK)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich mache gerade die Weiterbildung zum Geprüften IT Entwickler IHK. Da ich bald Prüfungen habe und damit auch meine Projektarbeit näher rückt wollte ich mal nachfragen ob es sich jemand hier finden lässt, der ebenfalls den IT Entwickler IHK gemacht hat und ich mich mit ihm über seine Projektarbeit unterhalten kann. 

Ebenfalls wäre Ich sehr froh darüber, wenn ich Infos evtl. zum Projektantrag erhalten kann. 

Wir haben leider über den Weiterbildung träger wenige Infos bekommen daher hänge ich gerade in der Luft. 

Würde mich freuen falls sich jemand melden. 

 

Grüße Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mache zwar gerade den geprüften IT-Projektleiter und nicht den Entwickler, aber vielleicht kann ich dir zumindest ein paar Fragen beantworten.

Aus meiner Lehrgangsgruppe heraus habe ich mitbekommen, dass die einzelnen IHK's sehr unterschiedliche Anforderungen an den Projektantrag haben. Das kann von kompletten Freitext wie bei mir gehen bis hin zu einem Projektstrukturplan gehen. In der Regel wird es von Norddeutschland nach Süddeutschland immer strenger. 🙂 Dass eine IHK überhaupt nichts sagt dazu, habe ich allerdings noch nicht gehört.

Insbesondere wenn der Projektstart noch in der Zukunft liegt, kann man ja auch nicht groß was schreiben. Ich glaube, dem Prüfungsausschuß kommt es bei dem Antrag vor allem darauf an, dass sie das Gefühl haben, bei deinem Projekt genug bewertbare Leistungen erwarten zu können. Das sollte denke ich dein Projektantrag inhaltlich hergeben, in welcher Form auch immer.

Wegen Corona musste ich meine betriebliche Projektarbeit schon zweimal verschieben, hab mich also schon mehrfach angemeldet. Dieses Jahr ist es tatsächlich ein bisschen komisch. Meine IHK hat mir dieses Jahr auch nur ein Formular zur Anmeldung zur Prüfung geschickt und keine weiteren Infos zum Projektantrag. Normalerweise gabs immer ein paar Vorgaben zur Form und Umfang und Einreichungsfristen. Ich hab daher gerade mal bei meiner IHK angefragt, das solltest du im Zweifelsfall bei deiner auch machen!

Wenn du spezielle Fragen hast, sag Bescheid. Aber ich muß sagen, alle meine Angaben sind ohne Gewähr und nichts Genaues weiss ich auch nicht 🙂 .

 

Bearbeitet von Bioernus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung