Zum Inhalt springen

DC's mit replication AD inplace upgrade?


Suprana

Empfohlene Beiträge

Hey, vllt. hat schon jemand Erfahrung damit.

Wir haben drei DC's, alle drei replizieren eine AD, die originale liegt an einem anderen Firmenstandort die wir über unser WAN erreichen.

Kann man ohne herabstufen des DC's ein Inplace-Upgrade durchführen ohne die Vertrauensstellung als replication Server zu verlieren?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb zjdj:

Hi, soweit ich weiß geht das. Aber warum Inplace Upgrade? Wenns dir den zerschießt dann schaust du doof, mach immer einen neuen DC und demote nach erfolgreicher Eingliederung die alten.

Zerschießt heißt, dass die Datenbank der AD dann im A* ist? 

Neueingliederung wollten wir eigentlich vermeiden, weil wir dann mit der externen HQ IT zusammenarbeiten müssen was so suboptimal läuft. Und um ehrlich zu sein, sind alle alten Hasen auf einmal weg in der IT, wir haben also noch nie einen Replicationserver hinzugefügt und müssen uns da rein arbeiten.

Aber da muss ich wohl durch, wenn man nicht verantwortlich sein will für einen Totalausfall mehrerer Standorte würde ich sagen. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Suprana:

wir haben also noch nie einen Replicationserver hinzugefügt und müssen uns da rein arbeiten.

Sofern ihr einen Domänen-Admin-Account habt, ist das prinzipiell ziemlich einfach: Den Windows Server aufsetzen, (natürlich Updates, Virenscanner etc. installieren), in die Domäne aufnehmen, die AD-Rollen installieren und den Assistenten für die Hochstufung zu einem DC ausführen, fertig ist die Laube.

Sofern die aktuellen DCs auch DNS- und/oder DHCP-Server sind, sollten natürlich noch weitere Schritte durchgeführt werden, aber einen Windows Server als reinen DC einzurichten ist echt einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Eye-Q:

Sofern ihr einen Domänen-Admin-Account habt, ist das prinzipiell ziemlich einfach: Den Windows Server aufsetzen, (natürlich Updates, Virenscanner etc. installieren), in die Domäne aufnehmen, die AD-Rollen installieren und den Assistenten für die Hochstufung zu einem DC ausführen, fertig ist die Laube.

Sofern die aktuellen DCs auch DNS- und/oder DHCP-Server sind, sollten natürlich noch weitere Schritte durchgeführt werden, aber einen Windows Server als reinen DC einzurichten ist echt einfach.

Alle drei wären auch DNS Server, nur einer DHCP. 

Wenn ich einen weiteren DNS Server hinzufüge und die Zonenübertragung gemacht habe, sind die Server absolut gleichwertig, oder? 

Also würde ich den alten DNS abschalten, wäre die Datenbankkopie absolut identisch auf dem neuen und nichts geht verloren?

 

Und wäre es theoretisch möglich, nach der Einrichtung der neuen drei DCs, deren IP zu ändern, so dass sie die IPs der alten DCs übernehmen? Oder mache ich damit den Server kaputt? 

 

Tut mir leid, dass ich so mit Fragen bombardiere, ich habe leider noch keinen guten Leidfaden im Netz gefunden, der meine Situation gut abdeckt und leider auch keinen erfahrenen Mentor den ich fragen könnte.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...