Zum Inhalt springen

Suprana

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Suprana

  1. Guten Tag, in der Frage steht doch nichts über IHK oder Prüfungen? Ist nur eine allgemeine Frage! (👉゚ヮ゚)👉
  2. /close ich stelle die Frage noch einmal allgemeiner!
  3. Guten Tag, dumme Frage: Von meinem früheren Arbeitgeber bin ich gewohnt, das wirklich jeder noch so unwichtiger Server seine eigene DMZ hat. Vor allem so etwas wie ein Seafile, traffic von außen wird durch die Firewall geroutet und nur die nötigsten Ports freigeschaltet und das gleiche galt für die interne Kommunikation. Nun habe ich ganz erstaunt geguckt, als ich sah, dass mein neuer Arbeitgeber so etwas wie einen Seafile (von außen Ansprechbar) im ganz normalen DHCP Bereich mit allen anderen Clients hatte, keine Limitierung in der internen Kommunikation. Ist das eine Pfütze Benzin die auf einen funken wartet, oder ist DMZ einfach nur "best practice" nach heutigen Datensicherheitsstandards, aber man kann auch damit leben wenn die Firewall zumindest äußeren Traffic abfängt?
  4. Alle drei wären auch DNS Server, nur einer DHCP. Wenn ich einen weiteren DNS Server hinzufüge und die Zonenübertragung gemacht habe, sind die Server absolut gleichwertig, oder? Also würde ich den alten DNS abschalten, wäre die Datenbankkopie absolut identisch auf dem neuen und nichts geht verloren? Und wäre es theoretisch möglich, nach der Einrichtung der neuen drei DCs, deren IP zu ändern, so dass sie die IPs der alten DCs übernehmen? Oder mache ich damit den Server kaputt? Tut mir leid, dass ich so mit Fragen bombardiere, ich habe leider noch keinen guten Leidfaden im Netz gefunden, der meine Situation gut abdeckt und leider auch keinen erfahrenen Mentor den ich fragen könnte.
  5. Zerschießt heißt, dass die Datenbank der AD dann im A* ist? Neueingliederung wollten wir eigentlich vermeiden, weil wir dann mit der externen HQ IT zusammenarbeiten müssen was so suboptimal läuft. Und um ehrlich zu sein, sind alle alten Hasen auf einmal weg in der IT, wir haben also noch nie einen Replicationserver hinzugefügt und müssen uns da rein arbeiten. Aber da muss ich wohl durch, wenn man nicht verantwortlich sein will für einen Totalausfall mehrerer Standorte würde ich sagen.
  6. Hey, vllt. hat schon jemand Erfahrung damit. Wir haben drei DC's, alle drei replizieren eine AD, die originale liegt an einem anderen Firmenstandort die wir über unser WAN erreichen. Kann man ohne herabstufen des DC's ein Inplace-Upgrade durchführen ohne die Vertrauensstellung als replication Server zu verlieren? LG
  7. Hey, wie viele wissen hat man es in Unternehmen, wenn es nicht gerade Google ist, oft mit gestandenen Systemen zu tun. Sprich man baut nicht immer ein Docker Cluster und arbeitet mit Generative AI sondern pflegt User in die AD etc... Wie haltet ihr euch konstant auf den laufenden bzgl. IT-Trends um für potentielle neue Arbeitgeber attraktiv zu bleiben? Ich lese täglich bei Heise und Golem die News. Habt ihr vielleicht Tipps, was man (wenn mal gerade 1h nichts los ist) vielleicht an Kursen machen kann? Programmieren ist nicht mein Ding, aber es gibt ja viele andere Sachen, wo man sich neues aneignen kann.
  8. Hallo, ich bin Fisi im 2 Lehrjahr, habe kein Abitur und bin somit nie mit Hexadezimal in Berührung gekommen, da ich da der einzige meiner Art bin der nur Real hat haben wir das Thema Hexa glatt übersprungen. Nun bin ich ziemlich ahnungslos im Bezug auf IPv6, genauer gesagt haben wir ja aufgaben in dem wir einen Teil der IP Adresse in Dezimal umrechnen müssen, nun, aber wie? Meine bisherigen Recherchen haben mich bis jetzt zu dieser Rechnung gebracht: 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344 ((2*16+0)*16+0)*16+1)*16+0)*16+13)*16+11)*16+8)*16+8)*16+5)*16+10)*16+3)*16+0)*16+8)*16+13)*16+3)*16+1)*16+2)*16+1)*16+9)*16+8)*16+10)*16+2)*16+14)*16+0)*16+3)*16+7)*16+0)*16+7)*16+3)*16+4)*16+4) = 42540766452641195744311209248773141316 oder 2001 = ((2*16+0)*16+0)*16+1 = 8193 Kann nicht passen, viel zu wenig Stellen und vor allem kann ich damit keinen bestimmten Teil der Adresse (z.B. Host-Anteil) berechnen. Addiert man alle 4er Blocke á 16 Bit zusammen bei der Rechnung, rechne ich da überhaupt in Dezimal und nicht Binär, so viele Fragen...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...