Zum Inhalt springen
  • 0

Von außen erreichbare Server in keiner DMZ?


Suprana

Frage

Guten Tag, dumme Frage:

Von meinem früheren Arbeitgeber bin ich gewohnt, das wirklich jeder noch so unwichtiger Server seine eigene DMZ hat.

Vor allem so etwas wie ein Seafile, traffic von außen wird durch die Firewall geroutet und nur die nötigsten Ports freigeschaltet und das gleiche galt für die interne Kommunikation.

 

Nun habe ich ganz erstaunt geguckt, als ich sah, dass mein neuer Arbeitgeber so etwas wie einen Seafile (von außen Ansprechbar) im ganz normalen DHCP Bereich mit allen anderen Clients hatte, keine Limitierung in der internen Kommunikation.

 

Ist das eine Pfütze Benzin die auf einen funken wartet, oder ist DMZ einfach nur "best practice" nach heutigen Datensicherheitsstandards, aber man kann auch damit leben wenn die Firewall zumindest äußeren Traffic abfängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo,

nunja grundsätzlich sollte man immer drauf achten, dass man ein ordentliches Netz betreibt, d.h. eine saubere Trennung zwischen Servern und Clients (VLAN) und klare Kommunikationsregeln (Firewall). 

Es gibt durchaus Firmen, besonders die kleineren Unternehmen, die sich das aber nicht leisten können oder wollen (oder einfach bislang von sehr schlechten IT-Dienstleistern betreut worden sind) und deshalb eine furchterregende IT-Infrastruktur haben. 

vor einer Stunde schrieb Suprana:

Ist das eine Pfütze Benzin die auf einen funken wartet, oder ist DMZ einfach nur "best practice" nach heutigen Datensicherheitsstandards, aber man kann auch damit leben wenn die Firewall zumindest äußeren Traffic abfängt?

Welchen äußeren Traffic soll denn die Firewall abfangen, wenn man ein Loch ins Netz bohrt? (Port Forwarding). Selbst wenn eine Web Application Firewall vor dem Webserver steht, dann ist es trotzdem ein großes Sicherheitsrisiko, wenn der Seafile Server mit anderen Clients sowie der WAF im selben Netz steht. Ich denke, dass ergibt sich wohl von selbst, wenn man etwas darüber nachdenkt. 😉

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...