Zum Inhalt springen

Ergibt ein staatl. geprüfter Elektrotechniker für FiSi Sinn ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

Der Titel verrät es ja bereits. Fachinformatiker für Systemintegration stehen auf der Liste offizieller Zugangsberufe für den staatlich geprüften Elektrotechniker. Einige Schulen erwähnen den Berufsabschluss sogar explizit, wie etwa die Rheinische Akademie Köln hier: https://www.rak.de/staatlich-gepruefter-elektrotechniker/.

Zitat

Du willst nach deiner Ausbildung (z. B. als Elektrotechniker/in, Fachinformatiker/in mit Berufserfahrung) die Karriereleiter erklimmen, hast aber kein Abitur und keine Lust auf ein Studium?

Nun stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Inwiefern erweitert ein FiSi mit einem solchen Abschluss seine Einsatzmöglichkeiten? Könnte er dann als Elektrofachkraft eingesetzt werden? Gibt es hier Leute die selbst, oder über Dritte, Erfahrungen mit der Kombination aus FiSi + staatlich geprüfter Elektrotechniker, oder, interessehalber (!), FiSi + staatlich geprüfter Medizintechniker gemacht haben und berichten können?

Freue mich über alle Zuschriften!

Bearbeitet von Fledermausragout
Einfügen des Zitats, Korrektur diverser Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du solltest dir zuerst die Frage stellen, was du beruflich gerne machen möchtest. Was erhoffst du dir von diesem Abschluss?

Als IT-Fachkraft brauchst du solch einen Abschluss nicht. Selbst wenn du gerne in die Hardwarenahe Softwareentwicklung gehen möchtest (Embedded Systems) bringt dir der Abschluss nicht viel. Oder wenn du als IT-Techniker im Rechenzentrum tätig sein möchtest. Da reicht ein FISI Abschluss vollkommen aus.

Anders sieht es natürlich aus, wenn du Schaltungen entwerfen möchtest, Schaltschränke aufbauen und verkabeln usw. Da bräuchtest du dann eine entsprechende elektrotechnische Ausbildung. 

MfG

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich @Interruptanschließen und die Frage stellen, in welche Richtung du später gehen möchtest. Mir scheint es so als wäre der Staatlich geprüfter Elektrotechniker eher was für die Ausbildungsberufe im Elektrobereich. Du könntest z.B auch den Techniker mit Schwerpunkt Informatik machen bzw. wenn du mehr in die Richtung Projektmanagement willst den Operative Professional mit seinen verschiedenen Schwerpunkten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung