Zum Inhalt springen

Fledermausragout

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Moin! Der Titel verrät es ja bereits. Fachinformatiker für Systemintegration stehen auf der Liste offizieller Zugangsberufe für den staatlich geprüften Elektrotechniker. Einige Schulen erwähnen den Berufsabschluss sogar explizit, wie etwa die Rheinische Akademie Köln hier: https://www.rak.de/staatlich-gepruefter-elektrotechniker/. Nun stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Inwiefern erweitert ein FiSi mit einem solchen Abschluss seine Einsatzmöglichkeiten? Könnte er dann als Elektrofachkraft eingesetzt werden? Gibt es hier Leute die selbst, oder über Dritte, Erfahrungen mit der Kombination aus FiSi + staatlich geprüfter Elektrotechniker, oder, interessehalber (!), FiSi + staatlich geprüfter Medizintechniker gemacht haben und berichten können? Freue mich über alle Zuschriften!
  2. Herzlichen Glückwunsch ! Wie ist dir der Einstieg den geglückt ? Hast du vorher ein Praktikum absolviert ? Konntest du gar entsprechende Arbeitserfahrung nachweisen ? Irgendwelche Dinge die du während deiner Bewerbungsodyssee gelernt hast ?
  3. Und wie sind deine Erfahrungen ? Bist du schon fertig ? Falls ja, wie gestaltet sich bei dir und deinen Mitschülern die Arbeitssuche ? Vielen Dank dafür ! Hab's in einigen anderen Beiträgen schon gelesen. Echt gute Tipps stellenweise !
  4. Moin ! Ich, 29 Jahre alt, interessiere mich schon seit einigen Jahren für eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, alternativ zum Fachinformatiker für Systemintegration. Privat betreibe ich eine Nextcloud, Linux und Terminalbefehle sind keine absoluten Fremdwörter für mich, meine Telefone repariere und flashe ich selbst et cetera. Nun ist mir bewusst, dass ich eine betriebliche Ausbildung einer Umschulung vorziehen sollte. Allerdings ist mein Lebenslauf ein ziemlicher Scherbenhaufen. Arbeit im Callcenter als Tech-Support, zwei abgebrochene Studiengänge, eine, aufgrund einer Allergie, abgebrochene Ausbildung. Und die Pandemie trägt auch nicht gerade zu einer entspannten Lage auf dem Ausbildungsmarkt bei. Jetzt zu meinen Fragen: - Gibt es, abseits entsprechender Praktika um die ich mich gerade aktiv bemühe, noch weitere Möglichkeiten meine Chancen auf eine betriebliche Ausbildung zu steigern ? - Hat jemand von euch mit 30+ noch eine entsprechende Ausbildung gefunden ? - Falls mir nur die Umschulung übrig bleibt, worauf sollte ich vor, während und nach der Umschulung achten ? - Hat jemand mit bestimmten Anbietern gute, beziehungsweise schlechte Erfahrungen gemacht ? Vielen Dank für jede eurer Antworten im Vorraus !

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...