Zum Inhalt springen

FiSi Prüfung - Thema IPv6


Empfohlene Beiträge

Moin Ihr Lieben,

ich bereite mich aktuell auf meine Prüfung vor und habe mir als nächstes IPv6 vorgenommen.

Das Thema kann sehr sehr in die Tiefe gehen, und da frage ich mich ( grob ) was ich an Themen bei weglassen kann?

Könnt ihr mir in etwa sagen welche Themen ich mir in IPv6 anschauen soll ?

Ich bereite mich sehr gerne mit den Videoreihen von Sebastian Phillipo vor.

Wäre cool wenn ihr mir weitergeben könnt, worauf man verzichten kann ;0

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja, du solltest schon die Grundlagen von IPv6 kennen und beherrschen. Und keine Angst, so viel und so komplex ist das eigentlich nicht, zumal viele Sachen ähnlich wie unter IPv4 funktionieren.

Was du dir anschauen solltest:

  • Grundaufbau von IPv6 Adressen und die verschiedensten Adresstypen bzw. Adress-Scopes z.B. Link Local Address oder Global Address
  • Subnetting IPv6
  • Stateful und Stateless DHCPv6
  • SLAAC (+ Privacy Extension)

MfG

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typische Fragen sind auch: 

Vorteil bzw. Notwendigkeit (z.B. Warum können wir nicht bei IPv4 bleiben, was macht IPv6 besser als IPv4?)

Header Unterschied von IPv4 und IPv6 

Wie können eine IPv4 Netzwerkinfrastruktur und IPv6 Netzwerkinfrastruktur miteinander kommunizieren? 

Worauf müssen sie achten wenn sie eine IPv6 Netzwerklandschaft aufsetzen?

Es werden eher allgemeine Fragen gestellt. Zu sehr in die Tiefe wird MEISTENS nicht gegangen. Es gibt IPv6 zwar schon seit 1998 und es ist lange bekannt das darauf umgestiegen werden muss aber Firmen reissen sich um IPv6 Netzwerkexperten weil viele Fachinformatiker noch immer nicht die nötige Tiefe in dem Thema besitzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung